ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. HILFE!! Kurzschluss (?). Was jetzt??

HILFE!! Kurzschluss (?). Was jetzt??

Opel Astra F
Themenstarteram 17. Februar 2003 um 12:06

Hallo

Ich wollte gerade die Heizungsbeleuchtung bei meinem Astra F austauschen und zwar gegen blaue LEDs (sieht besser und hält länger). Habe also an die LEds Widerstände gelötet und den Minusfuß der LED sowie den Widerstandfuß umgeknickt. Jetzt habe ich das auch so in die Fassung gesteckt. Erst ging die eine, dann auch noch die andere. Nur die 2. leuchtete heller und so versuchte ich es bei der einen nochmal mit ´ner anderen (habe 4). Plötzlich ging gar nichts mehr. Habe jetzt ´ne normale Osram rein, die leuchtet nur ganz schwach und nur, wenn der Motor an ist. Tacho, Drehzahlmesser gehen nicht. Die Innenbeleuchtung am Himmel tut aber.

Was jetzt??

Bitte helft mir!

Muss ich zu Opel, was kostet das oder kann ich mir selbst weiterhelfen??!

Die rote Batterie-Leuchte leuchtet die ganze Zeit!!!

Ähnliche Themen
16 Antworten

naja, da hast du wohl vergessen, die batterie abzuklemmen... tztztz. schau mal in den sicherungskasten rein, dir ist bestimmt nur ne sicherung durchgebraten.

Themenstarteram 17. Februar 2003 um 14:16

OK. Mach ich. Jap, hab ich wohl vergessen *peinlich*.

Meinst du dann könnte alles wieder funzen? Auch das mit Tacho etc.?

hehe, keine ahnung. erst nachschauen, dann weiter raten ;)

Themenstarteram 17. Februar 2003 um 15:17

Schade. So wirklich hats nix gebracht. Habe alle Stecker kontrolliert. Nur die für die Heizung waren defekt (und ich habe mich gewundert, warum keine warme Luft mehr kommen wollte).

Habe aber neue Daten: Nur der Tacho funktioniert. Kühlwasser (?) ist im blauen. Tank im roten (obwohl eben getankt) und Drehzahlmesser auf 0. Fernlicht, NSL und Blinker werden angezeigt, sonst nichts. Auch wenn man den Motor anmachen will (erscheinen doch sonst immer diese ganzen Symbole) auch da nix.

Wie gesagt, Heizung geht aber ansonsten die ganze Zeit diese Batterie (LiMa (?))-Anzeige.

Kann ich so überhaupt mit fahren? Passiert doch nix oder?

Hast Du sonst noch Ideen?

Themenstarteram 17. Februar 2003 um 17:59

Immer noch nichts...

aber: motorelektronikleuchte geht ab und zu an, handbremse geht auch.

tachobeleuchtung geht auch.

tankkontrollleuchte geht auch.

Themenstarteram 17. Februar 2003 um 18:03

ist es gefährlich mit dem Auto zu fahren, wenn die batterieleuchte brennt?

Wer weiss, eventuell röstest du dann noch mehr. Ich würds lassen.

Haste ein Multimeter?

Wenn ja musste die sicherrungen mal auf durchgang prüfen, ab und zu sieht man es nicht aufanhieb!ob sie kaputt sind.

Wenn eine LED Heller als andere die anderen leuchtet soltest du einen etwas höheren vorwiderstand einlöten!

ok, überlegen wir noch mal systematisch: du baust was ein und ein paar instrumente gehen nicht mehr. die instrumente, die du beschreibst, hängen alle am spannungsstabilisator. aber warum sollte der geröstet sein?

nein, ich denke immernoch, dass es an einer sicherung liegen müsste. und wenn diese doch alle ok sind, dann hat es wohl die lima geröstet.

sag mal, hast du die schuldige LED wieder abgemacht? wie sehen die kabel aus? irgendwo ein kurzschluss drin?

Themenstarteram 18. Februar 2003 um 8:31

muss mal schauen. Hab´s sie aber abgemacht.

Fahre nachher mal zu Opel.

An welche Sicherung denkst DU denn?

Hi,

also ich kann mir nicht vorstellen das man bei so einen Aktion die Lima wegschiessen kann. Andere Frage geht beim Astra die Mittelkonsolenbeleuchtung an sobald man die Zündung an macht, so wie beim Corsa, dann hast du irgendeinen kurzen in diesem Strang verursacht, aber warum sollte das soweit ausreichende Folgen haben. Vorallem ist Zündungsplus glaube mit 15 Ampere abgesichert, die Sicherung hätte bei sowas wegfliegen müssen. Habs selber mal ausprobiert, Zündungsplus direkt an Masse gehalten, peng, ein funken und die Sicherung ist durch. Schau und Mess nochmal alle Sicherungen durch, und schau mal in die Betriebsanleitung wo noch Sicherungen versteckt sind (Motorraum bzw. Kofferraum). Ansonsten hat sich wahrscheinlich was in deiner Tachoeinheit verabschiedet, Spannungsstabiliator?

mfg

Micky

Themenstarteram 18. Februar 2003 um 14:36

Hat sich erledigt. Bin vorhin nochmal genaustes die Sicherungen durchgegangen. Und zum Glück war KL.15 durch. Hab´ mir ´ne Neue geholt und alles funzt wieder.

Trotzdem vielen Dank für die schnellen Ideen etc.

Gruß!

Themenstarteram 18. Februar 2003 um 14:38

Achso nur so für die Zukunft:

Batterie abklemmen bedeutet doch alles was an + hängt von der Batterie lösen, oder??

Hi,

du hast dir die Antwort eigentlich mit deiner Frage schon selbst gegeben. Das bedeutet beide Pole der Batterie abklemmen. Immer zuerst den Minus und dann den Plus. Beim wieder anklemmen umgekerht. Erst Plus dann Minus. Weil wenn der Minus angeklemmt ist und du fummelst mit nem Schlüssel am Pluspol rum, und du kommst an die Masse (Karosserie) dann hast du nen Glatten Kurzschluß und dir kann dir Batterie um die Ohren fliegen.

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. HILFE!! Kurzschluss (?). Was jetzt??