Hilfe!!?? Kratzer - Was tun??

VW Golf 4 (1J)

Hi Leute!
Brauch dringend ein paar Tipps!!
und zwar hab ich folgendes Problem:
dieses Wochenende ist mir eine auf dem Parkplatz
beim ausparken vor die stossstange gefahren.
Leider (oder vielleicht auch zum Glück für sie)
war ich zu dem Zeitpunkt nicht anwesend, sie hat mir aber ihre Tel Nr. und so weiter hinterlassen.
Jetzt wollte ich fragen, was ich dafür ungefähr verlangen kann bevor ich mich bei ihr melde!
Es ist kein grosser schaden entstanden, lediglich ein kleiner
Riss im Nummernschild und ein kleiner lackschaden an der stossstange (ca. 2cm Durchmesser)!
Allerdings hab ich keinen blassen Schimmer, wie teuer eine evtl. Lackierung sein könnte!!
Vielleicht kann mir einer von euch helfen,
hab nämlich keine lust dafür noch übers ohr gehauen zu werden!

Danke im Voraus!!
Ciao

17 Antworten

Naja, klar erzählen Dir die Versicherungen, daß sie nur gegen Reperatur löhnen... würde ich auch machen, is doch klar!

Wenn Du es allerdings drauf ankommen lassen würdest und klagst, würdest Du Recht bekommen und sie müssten zahlen, denke ich!

Aber bei 'nem Glasbruchschaden, der ja eh repariert werden muß, ist es ja müßig, sich darüber zu streiten oder wegen ein paar Euros wirklich etwas zu machen (rechtlich)!

MfG Timo!

Eben - drum hab ich's auch gelassen 🙂

Ist tatsächlich so, daß die Versicherer seit Sommer letzten Jahres bei einer Abrechnung auf Basis KVA die MWSt nicht mehr bezahlen müssen. Hier gab es meines Wissens eine Gesetzesänderung. Ist eigentlich auch logisch, da die Mehrwertsteuer lediglich bei einer ausgeführten Reparatur anfällt und vom Reparaturbetrieb an den Staat abgeführt wird. Also keine nachgewiesene Reparatur, keine Mehrwertsteuer. Der Geschädigte würde sich quasi bereichern. Das hat aber mit dem Vorsteuerabzug von Firmen nichts zu tun.
Im übrigen ist hier mal wieder schön deutlich geworden, wie aus einer Mücke ein Elefant wird. Ständig hört man die Leute über steigende Kfz-Versicherungsprämien schimpfen, aber wenn man selbst betroffen ist, wird natürlich abgezockt (da schließe ich mich natürlich ein - also kein wütenden Proteste nötig, das ist lediglich eine objektive Betrachtung des Sachverhaltes).

Gruß
japys

Deine Antwort