ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. HILFE!!! Kratzer in derSeitenscheibe

HILFE!!! Kratzer in derSeitenscheibe

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 20:40

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen....

die SUFU habe ich schon geqäult und nichts gefunden.

ich habe heute mit erschrecken festgestellt, dass bei meinem Wagen (7Monnat alt), Kratzer in der Seitenscheibe sind, nicht tief aber unschön. Es sieht wohl so aus als ob jemand ein wenig Spass an meinem Auto hatte, denn die Kratzspuren sind in alle Richtungen verteielt und sehen nicht so aus als ob man mal eben beim Einkaufen längsgeschrammt ist.

Meint Ihr Carglas oder so können da was machen oder habt Ihr Tips???

Danke und Grüße

Phil

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenfranz

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Leicht abrassiv.....dachte zunächst mal soft anfangen.....in meinem Fall hat es ausgereicht....! :eek: 

Excenter oder Rotierer?

Was waren das für Kratzer?

Wieviel Durchgänge hast Du gebraucht?

Politur war Sonax?

Hi FF,

als im Prinzip würde ich es so ausdrücken: Glas polieren ist richtig maloche. Tiefe Kratzer bekommste eh nicht weg, man kann es nur verbessern. Ähnlich wie Kratzer im Lack.... durchgänge wirste reichlich brauchen es entsteht ziemliche Hitze und dadurch wird die Politur

schnell trocken. Vlt. hilft dir das:

Anwendung: - die Verwendung einer drehzahlregulierbaren Poliermaschine ist obligatorisch, als Poliermittelträger können Filze oder feste Polier-schwämme verwendet werden

- Glasoberfläche vorher gut reinigen

- die Polierscheibe etwas mit Wasser befeuchten

- eine kleine Menge Produkt darauf geben

- bei niedriger Drehzahl und mittlerem Druck ohne zu Verkanten in überlappenden Bewegungen gleichmäßig über die Scheibe polieren

- sobald die Polierscheibe beginnt trocken zu laufen, sofort wieder etwas Wasser aufsprühen. Dies kühlt die bearbeitete Oberfläche, verflüssigt die Politur wieder und ermöglich ein effizientes chemisch-mechanisches Polieren.

- Die Bearbeitungszeit für eine Windschutzscheibe kann zwischen 15 Minuten bis einer Stunde betragen. Zwischenzeitlich mit einem sauberen Tuch abwischen und die Polierwirkung kontrollieren.

-anschließend mit weichem Tuch und Scheibenklar die Scheibe und die Umgebung gründlich säubern.

-

Bitte beachten:

- Nicht in praller Sonne oder auf erwärmter Scheibe arbeiten

- Scheiben zu polieren ist ein anspruchsvoller und aufwendiger Prozess. Bei Scheiben mit tiefen Kratzern kann ein Austausch der Scheibe sinnvoller sein. Scheiben mit Steinschlägen sind grundsätzlich nicht polierbar.

-- Niemals zu lange an einer Stelle oder mit zu hohem Druck arbeiten. Scheiben stehen unter Spannung und könnten brechen.

- Vor Frost schützen

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. Februar 2011 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von philfuerte85

Meint Ihr Carglas oder so können da was machen oder habt Ihr Tips???

Danke und Grüße

Phil

Je nach Kratzertiefe lässst sich das mit ner Glaspolitur eventuell wegpolieren. Aber ne richtige Poliermaschine und das passende Filzpad ist da schon Vorraussetzung.....

Wenn du den Kratzer mit nem Fingernagel deutlich spürst, wirst Du ihn aber auch nicht ganz wegbekommen. Da kannst Du Dir nen Wolf polieren.

Auch Carglass und Konsorten werden da nix machen können. Eine neue Scheibe kostet aber in der Regel nicht die Welt. Der Einbau kann jedoch mehr oder weniger aufwändig und damit teuer sein......

Gruß KAX

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 20:54

Danke KAX,

schön so schnell eine Antwort zu bekommen!

Maschienentechnisch bin ich noch nicht ausgestattet, kommt aber dieses Jahr noch, der neue muss gepflegt werden :D:D:D

Sind keine tiefen Kratzer, kannst du Polieturtechnisch was empfelen???

Danke und gruß

am 10. Februar 2011 um 4:53

Zitat:

Original geschrieben von philfuerte85

Danke KAX,

schön so schnell eine Antwort zu bekommen!

Maschienentechnisch bin ich noch nicht ausgestattet, kommt aber dieses Jahr noch, der neue muss gepflegt werden :D:D:D

Sind keine tiefen Kratzer, kannst du Polieturtechnisch was empfelen???

Danke und gruß

Als Glaspolitur kenne ich nur das hier:

http://www.sonax.de/.../273141-SONAX-ProfiLine-GlasPolitur

und auf jedenfall ein Filzpad benutzen !!

Gruß KAX

Vllt vom Eiskratzen ? Meine Mutter hat an beiden Seitenscheiben und an der FRontscheibe solche Kratzer

am 10. Februar 2011 um 15:42

Und das empfohlene Produkt von KAX ist nach meiner Meinung sehr sehr gut. Habe bei einem Renault Clio die gewölbte Heckscheibe (außen) wieder in einem perfekten Zustand damit bekommen!

 

 

Mit was für einem Pad hast Du poliert?

am 10. Februar 2011 um 16:05

7 Monate... naja je nachdem wie man versichert ist, über die versicherung regeln.

Wenn man davon ausgehen kann, das du in einer gefährlichen Gegent wohnst, dann würde ich nichts dran machen :D

Ansonsten evtl wirklich mit Glaspolitur versuchen.

 

 

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 18:14

Also erstmal danke für die Antworten!!!

@KAX

Ich werde mir Produkt von Sonax mal zuhlegen, Danke!

@StylesPaniro05

Eiskratzer kann nicht sein, benutze nur das Sprühzeug und sonst fährt mein Wagen keiner, hoffe ich :D

@Cuberino

also gefährlich ist meine gengend nicht....:)

Wohne jezt zwar nicht in der mege Villenlanlage, aber auch nicht im Getto :D:p:p

Danke und Grüße

Phil

am 11. Februar 2011 um 8:09

@Fliegenfranz: Lake Country CCS 6,5" Polishing/Finishing Pad (grün 165mm).....;)

polieren mit grün...ist das nicht viel zu weich???

am 11. Februar 2011 um 8:30

Gleiches Problem habe ich auch, nur mit dem Unterschied daß ich die Ursache kenne. War vor einigen Monaten mit meinem nicht mal 1/2 Jahr alten Leon beim Dellen-Doc wegen 2 kleinen Dellen in der Tür hinten rechts. Der Doc schiebt dabei ja so ne Plastik-Unterlage zwischen Scheibe und Türdichtung, und dabei ist es wohl zu 99% passiert (Schmutz/Sandkörnchen o.ä. zwischen Scheibe und Plastik-Unterlage). :mad:

 

Wie dem auch sei, die Scheibe ist verkratzt. Da ich leider keine Poliermaschine habe, werd ich mein Glück mal bei CarGlas versuchen........

am 11. Februar 2011 um 8:31

Leicht abrassiv.....dachte zunächst mal soft anfangen.....in meinem Fall hat es ausgereicht....! :eek: 

am 11. Februar 2011 um 9:19

Hätte noch ne kleine Frage zu dem Thema.

Meine hinteren Seitenscheiben sind ja von Werk aus getönt. Ist diese Tönung nur oberflächlich auf die Scheibe aufgetragen, oder quasi das gesamte Glas dünkler? Sprich, läuft man bei Anwendung solch einer Glas-Politur Gefahr, daß die Tönung dann an der betroffenen Stelle schwächer/verschwunden ist?

Es handelt sich um einen Seat Leon, Modelljahr 2011.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Leicht abrassiv.....dachte zunächst mal soft anfangen.....in meinem Fall hat es ausgereicht....! :eek: 

Excenter oder Rotierer?

Was waren das für Kratzer?

Wieviel Durchgänge hast Du gebraucht?

Politur war Sonax?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. HILFE!!! Kratzer in derSeitenscheibe