Hilfe!!!! Klima defekt
Hi Leute,
ich habe einen Audi 80 B4 BJ 92 mit Klima.
Nun mein Problem seit 2 Tagen funktioniert die Klima nicht. Sie funktioniert von einem auf den anderen Tag nicht. Und seit dem sie nicht funktioniert hört man aus dem gebläse so ein knacken. Ich habe die Klima vor 3 Wochen füllen lassen und danach funktionierte sie super.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen den es ist verdammt heiß draußen.
Danke im Vorraus.
Grüße an alle
28 Antworten
du hast nicht den Klimaautomaten, sondern A/C, richtig?
funktioniert denn das Gebläse selbst?
Kömmt Lüft ?
Wenn Du die Klima erst vor ca. 3 Wochen neu befüllen lassen hast, kann es sein, das die Werkstatt vielleicht einen Fehler gemacht hat. Fahre doch einmal dort vorbei. Schließlich besteht bei Werkstattarbeiten Garantie.
Hi,
ich habe die Klima im Urlaub befüllen lassen also 800 Km entfernt (hinfahren kommt schlecht)
Ja ich habe A/C und das Gebläse funtioniert noch macht aber komische geräusche.
Wenn Du mit Druckschalter die Ein/Aus Taste meinst die funtioniert da man es hört wie die Klima angeht.
Ähnliche Themen
Such mal im Motorraum den Klimakompressor und versuche die Kupplung zu erkennen. Schau nach ob die bei eingeschalteter Klimaanlage auch wirklich anzieht und der Kompressor mitläuft.
Hallo,
kann es sein das deine Klima noch mit R12 gefüllt war und die Werkstatt den neuen Ersatzstoff R413A oder R410A rein gefüllt hat. Dann kann es nämlich sein das eine Dichtung oder ein Schlauch undicht eworden sind, weil die Ersatzkältemittel sind sehr aggresiv bei alten Gummi!
Ich habe jetzt noch mal geguckt und die haben R12 nachgefüllt das müsste ja richtig sein.
Ich habe keine Ahnung wie der Klimakompressor aussieht und esrecht nicht was da die Kupplung ist.
Kannst Du mir das bisschen beschreiben?
Also das die Werkstatt R 12 reingefüllt kann ich mir persönlich nicht vorstellen weil das Kältemittel schon seit mehreren Jahren Verboten ist! Der Kompressor müßte unten rechts am Motor sitzen, aber am besten mal den Keilriemen verfolgen und dann wirst ihn schon entdecken!
R 12 ist in D verboten!
Der Kompressor ist ein ziemlicher Brocken, müßte unten links sitzen, mit dicken Schläuchen dran.
(Barney, ich meinte in Fahrtrichtung links.
So sagt man das normrlerweise.)
Die Kupplung ist unmöglich zu sehen, Doe.
Beim Einschalten der Klima sollte die Leerlaufdrehzahl runtergehen.
Ich meinte den Druckschalter, der dem Komp sagt, daß Druck in der Anlage ist.
Nicht das Bedienteil.
Wenn die die Klima einschalte dann geht der Drehzahlmesser runter.
Das R12 haben die mir in Polen reingemacht da habe ich das ja machen lassen. Es steht zumindest drauf das R12 reingemacht wurde ich glaube da steht was von 750 g oder so. Ich kann aber genau gucken wenn das wichtig ist.
Gruß an alle
Man kann aber sehen, ob der Klimakompressor mitdreht oder nicht. Wenn aber beim starten der Klima die Drehzahl sinkt, müßte eigentlich der Kompressor laufen.
Zitat:
Das R12 haben die mir in Polen reingemacht
*g*, Danke für den Tip.
Das gibt noch den reinsten Klima-Tourismus, nur weil die Klimadienste in D zu beknackt sind, um R 413 bereitzustellen.
Zitat:
da steht was von 750 g oder so.
Das war aber wahrscheinlich R413.
Zitat:
Wenn die die Klima einschalte dann geht der Drehzahlmesser runter.
Dann muß ich mal drüber schlafen, was da los sein kann.
Ich hör mich mal um.
(Mach mal nach ein paar Tagen ein Post, daß ich eine Erinnerung durch den Mailer kriege, oder schick 'ne PN.)
Übrigens, Leute, der "neue" Münchener Flughafen soll randvoll mit R 12 sein!
Also nix wie hin mit'm Tanklaster, und das Ding bai Nacht und Nebel mal eben leerpumpen.
@ Doe:
Beim Bird siehst Du das, beim Audi nicht.
Du siehst nämlich nur das Riemenrad rumeiern, dahinter ist aber eine Kupplung.