ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Hilfe - ketchupfleck entfernen aus Alcantara

Hilfe - ketchupfleck entfernen aus Alcantara

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Juni 2007 um 11:19

Hallo,

habe einen Ketchupfleck auf meinen Alcantarasitz (grau). Wi reinige ich den am besten und sichersten? Falls es einen Unterschied macht... es war Burger King, nicht Mc Doof...

 

Danke!

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 14. Juni 2007 um 12:34

m.E. verwenden Aufbereiter für solche Flecken -Lysin-

Gruß Wolfgang

Lauwarmes Wasser

Ich würde es erstmal vereisen, jede Art von Flüssigkeit schmiert erstmal.

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

m.E. verwenden Aufbereiter für solche Flecken -Lysin-

Gruß Wolfgang

Flecken verursachen beim Besitzer Kopfschmerzen,

Lysin beseitgt diese Kopfschmerzen, aber die Flecken? :D

am 14. Juni 2007 um 17:27

ich hab irgendwo son Alcantar Pflege PDF... ich suchs mal! Noch nicht anfangen! :)

Mail mir mal per PM deine eMail-Adresse, dann schick ichs rüber!

Mensch - das Zeug vom Börger King wurd ich im Corsa runterwürgen, aber nich im F4!!! :D

Zitat:

Original geschrieben von dektra1

...im F4!!! :D

Das üben wir noch mal! ;)

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von dektra1

Mensch - das Zeug vom Börger King wurd ich im Corsa runterwürgen, aber nich im F4!!! :D

Wer sagt denn, dass "ich" es gegessen habe... :-(

glaub die F4 ("Phantom") ist mittlerweile überall ausgemustert. Aber Fleckenbeseitigung auf Alkantara dürfte für viele nicht uninteressant sein.

Wie es mit den Flecken in der F4 beim "Rückwärts frühstücken" von irgendwelchen VIP Fluggästen bei 10-15 G war, weiß man nicht.:D Aber wahrscheinlich hatte die F4 keine Alkantarasitze.

am 14. Juni 2007 um 20:28

Care instructions (PDF)

Ich hab was gefunden:

Die Ratschläge sind der Broschüre der Firma

ALCANTARA S.p.A, Via Mecenata,86 - 20138 Milano, Italy

entnommen.

 

Alkohol, Liköre Shampoonieren mit Wasser und Neutralseife, dann mit verdünntem Alkohol (10-20%) abtupfen

Getränke, Wein Mit Wasser und Essig (50%) abtupfen, dann mit Wasser und Neutralseife shampoonieren

Kugelschreiber Mit Perchlorethylen abtupfen

Bier Mit 3% Alkohol angereichertem Wasser (max. 40°), abtupfen

Kaffee, Tee, Milch Mit Wasser und Neutralseife shampoonieren. Bei hartnäckigen Flecken mit zu 10% verdünntem Ammoniak abtupfen.

Schokolade, Süßigkeiten Mit lauwarmem Wasser (40°) oder mit verdünntem Ammoniak (zu5%) abtupfen

Malfarben Ölfarben: Mit Terpentinessenz abtupfen, dann mit Wasser und Seife shampoonieren. Tempera: Mit Wasser und Seife shampoonieren. Auf jeden Fall soll man sich bei alten und somit schwer zu entfernenden

Kosmetika im allgemeinen genügt das Shampoonieren mit Wasser und Neutralseife. Bei hartnäckigen Flecken Perchlorethylen oder zu 5% verdünntes Ammoniak verwenden. Auf keinen Fall Säure oder andere Lösungsmittel, z. B. Nagellackentferner, verwenden

Gras, Gemüse Mit lauwarmem Wasser (max. 40°C) abtupfen und mit Wasser und Neutralseife nachshampoonieren

Kaugummi Mit Perchlorethylen abtupfen

Tinte Soviel wie möglich mit Löschpapier aufsaugen, mit Alkohol (20%) abtupfen und mit Wasser und Neutralseife shampoonieren. Manchmal erzielt man auch mit Zitronensaft gute Resultate. bei hartnäckigen Flecken sollte man sich an einen Spezialisten wenden

Schuhcreme Mit Perchlorethylen abtupfen

Marmelade, Sirup Mit lauwarmem Wasser (max. 40°C) abtupfen. Wenn der Fleck so nicht zu entfernen ist, Perchlorethylen benutzen.

Öl, Fett Chemische Reinigung

am 14. Juni 2007 um 20:31

Leut, leut - der is noch nich da, da darf man (noch) diese schlimmen Fehler machen :rolleyes: *kopfgegenwandhau*

@L-Spatz

ich würd gern mein PDF dranhängen, aber glaub das geht net. Bei Ketchup steht da nur mit Wasser behandeln! Ist eine Deutsches PDF zur Alcantarapflege

Warum finden Alcantara alle so toll? Auf meinem Ledersitz hätte ich schnell ein feuchtes Temp genommen und gut ist :)

Zitat:

Original geschrieben von FP23

Warum finden Alcantara alle so toll? Auf meinem Ledersitz hätte ich schnell ein feuchtes Temp genommen und gut ist :)

Nicht alle, ich werde Alcantara nicht mehr nehmen.

JJ

Ich werde nur noch Alcantara nehmen und keine Voll-Lederausstattung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Hilfe - ketchupfleck entfernen aus Alcantara