ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Hilfe!! Keine Kontrolllampen und Motor startet nicht

Hilfe!! Keine Kontrolllampen und Motor startet nicht

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 29. November 2013 um 16:43

Guten Tag!

Da ich ein totaler Autoneuling bin aber nicht das Geld habe, um das Auto in die Werkstatt zu geben. Hoffe ich das man mit hier ein paar Tipps von erfahrenen Autobastlern geben kann.

Folgendes ist geschehen.

Ich habe mir einen Gebrauchten Megan Grandtour 1 gekauft .Etwa ein halbes Jahr später fing es an das wenn ich gebremst oder Lüftung eingeschaltet habe das Abblendlicht um einiges dunkler geworden ist. Ich habe dann die Spannung von der Batterie und der Lichtmaschine testen lassen mit dem ergebniss das beides ok sei. Trotzdem rat man mir das ich die Batterie tauschen solle da sie ziemlich grenzwertig sei, was ich dann auch getan habe ,aber der Fehler war nicht behoben. Es wurde dann immer schlimmer so das wenn ich das z.?B. das Abblendlicht anmachte alle Kontrollleuchte angingen.

Heute ist der Wagen beim Anfahren ausgegangen und beim Versuch ihn wieder zu starten ging nicht eine Kontrollleuchte an und er der Motor versuchte nicht zu starten. Dann ging die lampe für die Wegfahrsperre an und nur die Leuchte mit der Ölkanne war ganz leicht am flimmern. Wenn ich das Abblendlicht anmache sehe ich das entsprechende Symbol in der Amatour aber es geht außen nicht an ,Warnblinker geht und wird auch in der amatour angezeigt.

Ich Hoffe das irgendjemand mit meiner Problematik etwas anfangen kann und mir einen Tipp geben kann.

Danke schon mal im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Bevor hier alle über Massepunkte herfallen: schon mal drüber nachgedacht, dass ein defekter Massepunkt nur die Verbraucher betrifft die auch daran angeschlossen sind?

Gebläsemotor, Scheinwerfer und Motor sind aber nicht am selben Massepunkt, genauer würde ich deren sogar drei vermuten. Es mag Zusammenhänge geben die ich übersehe, aber ich würde auf eine andere Ursache tippen. Zündschloss ist gar nicht so dumm, wenn Klemme 15 wackelt hätte man einige der genannten Effekte (abgesehen von Spannungsschwankungen). Und das wäre eine zentrale Sache die alles betrifft.

Alternativ bleibt die Plusversorgung in der Nähe der Batterie, z.B. Kabel in den Polschuhen oder die Vorabsicherung neben der Batterie.

Ich würde mal am Radio Dauerplus (Kl30) und Zündungsplus gegen die Karosserie messen. Wenn beide bei ca. 12V liegen war die Idee blöde und das Zündschloss wie Versorgung ist o.k.

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn Probleme auftauchen, sollte man zügig wenigstens z. B. hier im Forum nachfragen, was das sein kann, um zu vermeiden, dass noch mehr kaputt geht, sprich dass es noch teurer wird! :rolleyes:

Schlimmstenfalls hast du mit den grundlegenden elektrischen Problemen (z. B. Massefehler) teure Steuergeräte geschrottet. Bin jetzt auch nicht der Kfz-Obercrack, aber von meinem Erfahrungsschatz her deuten die Probleme in die Richtung hin.

Lies: Wenn du die Werkstattkosten aller Voraussicht nach nicht zahlen kannst, frag einen Kumpel, der sich gut mit Elektrotechnik auskennt. Der soll insb. die dicken elektrischen Verbindungen auf guten Kontakt überprüft bzw. ggf. reinigen und nachziehen. Im Idealfall ist dann wieder alles ok.

notting

Themenstarteram 29. November 2013 um 17:09

Danke für die Antwort

Ist grade jemand dabei. Aber er sagt das er auf das Schloss tippen würde da die Wegfahrsperre nicht mehr aus geht aber wenn mann am schlüssel rüttelt die beleuchtung unterschiedlich hell flackert . Des Weiteren war ich wegen dem Problem ja Anfangs in einer Werkstatt die mir dann gesagt haben ich solle die Batterie austauschen da es wohl zu unregelmäßigen Spannungen kommen könnte wegen der Batterie. Sie sagten noch es könnte irgenwo ein Massefehler sein aber den zu suchen würde teuer und ein Massefehler wäre meistens nicht schlimm nur nervig.

Siehst Du, die Werkstatt hatte recht: Jetzt ist es wirklich nervig!

Sorry, warst Du wirklich so blauäugig? Wer sich ein Auto kauft, dem muß doch auch klar sein, daß was kaputt gehen kann und die Reparatur Kosten verursacht!

Oh Mann! (Oder auch Frau, was weiß ich)

Ich hoffe trotzdem für dich, daß der Fehler bald gefunden wird und die Kosten dein Budget nicht für die nächsten fünf Jahre übersteigt!

Schönen 1. Advent und

Themenstarteram 29. November 2013 um 18:18

Sorry doofe komentare kann ich mir selber geben.

Ich bin nunmal ein Familienvater mit drei Kindern und es steht Weihnachten vor der Tür.

Ich glaube nicht das das was mit Blauäugig zu tun hat natürlich verursach ein auto kosten .. aber mit Sf0 in der versicherung weil Führerschein erst ein Jahr und den ganzen anderen kleinen Reperaturen . Der Werkstatt Habe ich geglaubt Kostenpunkt ca 100€ fürs Messen und Neue Batterie. Alles überprüfen ca 500€ sagten sie mir und das ist vor Weihnachen echt hart.

Also bitte wenn einer wirklich einen Tipp geben kann helft mir bitte..

Wenn einer Meint er müsse zeigen wie blöd man ist das man mit wenig geld sich ein Auto anschaft damit man zur arbeit kommt um die Familie zu ernähren.. bitte Nimmt euer kommentar un steckt ihn euch in die Nase..

Zitat:

Original geschrieben von Netcrow

Danke für die Antwort

Ist grade jemand dabei. Aber er sagt das er auf das Schloss tippen würde da die Wegfahrsperre nicht mehr aus geht aber wenn mann am schlüssel rüttelt die beleuchtung unterschiedlich hell flackert . Des Weiteren war ich wegen dem Problem ja Anfangs in einer Werkstatt die mir dann gesagt haben ich solle die Batterie austauschen da es wohl zu unregelmäßigen Spannungen kommen könnte wegen der Batterie. Sie sagten noch es könnte irgenwo ein Massefehler sein aber den zu suchen würde teuer und ein Massefehler wäre meistens nicht schlimm nur nervig.

Ich glaube, dass Glück schon mehr als 1x verhindert hat, dass ich mit so einem Depp mit Massefehler kollidiert bin, weil z. B. der Blinker fast unsichtbar dunkel vor sich hingeblinkt hat (man sein Blinken also extrem spät gesehen hat) oder mit (wohl unfreiwilligem) Warnblinker links abgebogen ist, als ich gerade an ihm vorbeifahren wollte. Leider sieht man sowas als anderer Autofahrer immer erst extrem spät.

Und so ganz glaube ich das nicht, dass ein Massefehler/-wackler nicht auch Steuergeräte beschädigen kann.

notting

Bevor hier alle über Massepunkte herfallen: schon mal drüber nachgedacht, dass ein defekter Massepunkt nur die Verbraucher betrifft die auch daran angeschlossen sind?

Gebläsemotor, Scheinwerfer und Motor sind aber nicht am selben Massepunkt, genauer würde ich deren sogar drei vermuten. Es mag Zusammenhänge geben die ich übersehe, aber ich würde auf eine andere Ursache tippen. Zündschloss ist gar nicht so dumm, wenn Klemme 15 wackelt hätte man einige der genannten Effekte (abgesehen von Spannungsschwankungen). Und das wäre eine zentrale Sache die alles betrifft.

Alternativ bleibt die Plusversorgung in der Nähe der Batterie, z.B. Kabel in den Polschuhen oder die Vorabsicherung neben der Batterie.

Ich würde mal am Radio Dauerplus (Kl30) und Zündungsplus gegen die Karosserie messen. Wenn beide bei ca. 12V liegen war die Idee blöde und das Zündschloss wie Versorgung ist o.k.

 

Zitat:

Original geschrieben von shertanmak

Bevor hier alle über Massepunkte herfallen: schon mal drüber nachgedacht, dass ein defekter Massepunkt nur die Verbraucher betrifft die auch daran angeschlossen sind?

Das hatte ich ja mit "z. B. Massefehler" gemeint. Aber gut, dass du es nochmal so direkt erwähnst, bevor es untergeht.

Aber IMHO kann da schon was passieren, wenn z. B. ein Spannungsteiler, der eben eine Spannung verringern soll, einen Teil des Stroms nicht mehr nach Masse leiten kann und dahinterliegende Bauteile somit durch zu hohe Ströme geschädigt werden.

notting

Themenstarteram 29. November 2013 um 22:52

Ich danke für die Antworten!

werde die beschriebenen Sachen von shertanmak nachschauen lassen

Desweiteren habe ich Grade einfach nochmal geschaut nachdem der wagen eine weile in der Garage stand. er sprang ohne Probleme wieder an.

Kann es evtl. sein das im Motorraum etwas undicht ist und durch regen nass geworden ist ?? Und als es etwas getrocknet ist wieder verschwunden ist??

Ich musste schon gleich am anfang den Sicherungskasen direkt neben der Batterie austauschen lassen da der durch Nässe Weggemoddert war!!

Ja, wenn der Sicherungskasten schon mal weggemodert war, dann kann ich mir auch vorstellen, daß das Hauptmassekabel u.U. einen schlechten Kontakt hat, da das Auto wohl bei den Vorbesitzern nicht besonders pfleglich behandelt wurde! Kontaktspray kann da manchmal Wunder bewirken!

Themenstarteram 29. November 2013 um 23:58

Danke!!

Werde ich auch überprüfen lassen!!!

Zitat:

Original geschrieben von Netcrow

Guten Tag!

Da ich ein totaler Autoneuling bin aber nicht das Geld habe, um das Auto in die Werkstatt zu geben. Hoffe ich das man mit hier ein paar Tipps von erfahrenen Autobastlern geben kann.

Folgendes ist geschehen.

Ich habe mir einen Gebrauchten Megan Grandtour 1 gekauft .Etwa ein halbes Jahr später fing es an das wenn ich gebremst oder Lüftung eingeschaltet habe das Abblendlicht um einiges dunkler geworden ist. Ich habe dann die Spannung von der Batterie und der Lichtmaschine testen lassen mit dem ergebniss das beides ok sei. Trotzdem rat man mir das ich die Batterie tauschen solle da sie ziemlich grenzwertig sei, was ich dann auch getan habe ,aber der Fehler war nicht behoben. Es wurde dann immer schlimmer so das wenn ich das z.?B. das Abblendlicht anmachte alle Kontrollleuchte angingen.

Heute ist der Wagen beim Anfahren ausgegangen und beim Versuch ihn wieder zu starten ging nicht eine Kontrollleuchte an und er der Motor versuchte nicht zu starten. Dann ging die lampe für die Wegfahrsperre an und nur die Leuchte mit der Ölkanne war ganz leicht am flimmern. Wenn ich das Abblendlicht anmache sehe ich das entsprechende Symbol in der Amatour aber es geht außen nicht an ,Warnblinker geht und wird auch in der amatour angezeigt.

Ich Hoffe das irgendjemand mit meiner Problematik etwas anfangen kann und mir einen Tipp geben kann.

Danke schon mal im Voraus.

Hallo ich hafre einen Scienic 97 , Es kann wirklich ein Masse Fehler sein an allen Kabeln einfach mal wackeln , es kann sein das ein Kabel welches zum Starter geht koorodiert ist hatte ich öfter hae es dann von unten drunter mit Drahtbürste und Kuperpste wieder gereinigt den Kontakt...... Was ich auch sagen kann ich habe noch nie ein Auro gehabt wie die Scienic , habe 5 Stück davon... der so empfindlich ist bei der Elektronik vielleicht Batterie kaputt hatte ich auch eine Zeit spinende Elektronik dann ging es wieder und dann wurde es kalt und nichts ging mehr...... oder Steuergerät Tippe aber auf schlechten Kontakt beim Starter

 

Zitat:

Original geschrieben von Tschechnien

Hallo ich hafre einen Scienic 97 , Es kann wirklich ein Masse Fehler sein an allen Kabeln einfach mal wackeln , es kann sein das ein Kabel welches zum Starter geht koorodiert ist hatte ich öfter hae es dann von unten drunter mit Drahtbürste und Kuperpste wieder gereinigt den Kontakt...... Was ich auch sagen kann ich habe noch nie ein Auro gehabt wie die Scienic , habe 5 Stück davon... der so empfindlich ist bei der Elektronik vielleicht Batterie kaputt hatte ich auch eine Zeit spinende Elektronik dann ging es wieder und dann wurde es kalt und nichts ging mehr...... oder Steuergerät Tippe aber auf schlechten Kontakt beim Starter

Rote Kabel welche vom Starter kommen .....

@Tschechnien: Bitte Edit-Funktion benutzen statt kurz hintereinander x-mal sinnentleerte Postings (also z. B. Fullquote ohne eigenen Kommentar) zu posten!

notting

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Hilfe!! Keine Kontrolllampen und Motor startet nicht