Hilfe kein Ladestrom

Hallo ich habe einen Gilera Runner 50 C14.
Folgendes der Roller hatte überhaupt keine Beleuchtung mehr das habe ich wieder hinbekommen.
Aber das Teil hat keine Ladeleistung
Ich habe dann eine neue Lima gekauft und einen gebrauchten Regler (der aus einem Roller ist der Lief)
aber immernoch keine Ladeleistung
Hat jemand eine Idee?

214 Antworten

Zitat:

@hanfiey schrieb am 15. März 2016 um 09:35:08 Uhr:

Ja, wenn die Batterie nicht aufgeladen wird, geht kein blinken und kein Bremslicht und der Anlasser auch nicht. Den Strom dafür stellt die Lima her und der Regler macht das ganze gleich

Das stimmt so nicht. Die Batterie liefert die Spannung für die Zeit, für die die Lima das nicht macht. Also wenn der Motor aus ist, übernimmt die Batterie diese Leistung. Ist sie natürlich irgendwann leer, dann ist dies Hinfällig. Hier muss die Batterie dann erstmal aufgeladen werden. Ob dies Extern oder halt mit laufenden Motor passiert, ist da erstmal hinfällig.
Also: Mit einer geladenen Batterie oder zumindest funktionierenden Batterie muss der Anlasser auch laufen. Alles andere macht auch keinen Sinn, weil der Anlasser ja Energie braucht und klar ist, dass der Motor ja noch nicht läuft und somit muss die Energie aus der Batterie kommen.

Aus dem Schaltplan wird leider nicht ganz klar, ob das ding zwei Stromkreise hat oder drei.
Also einen für die Hauptscheinwerfer etc., einen für die Zündung und einen für Anlasser und Blinker.
Da aber sämtliche Lampen oder ähnliches direkt in den Regler gehen, ist meine Vermutung, das es nur 2 Stromkreise hat. Nämlich nur den für die Zündung und den für das Bordnetz. Was zu Gleichstrom an den Verbrauchern führt. Also auch an der Lampe usw.
Ob das nun stimmt, weiß ich nicht. Müsste noch verifiziert werden.

In dem Plan von Intelligenz ist ein Fehler vorhanden. In dem Kasten für das Zündschloss [6] ist im Offstellung die Kabel Rot und Weiß verbunden. Das macht kein Sinn, weil hier die Hupe (zum Beispiel) Spannung hat, aber diese bei Onstellung verliert. Man darf demnach also beim Fahren nicht Hupen ;-)
Wenn man aber direkt an das Zündschloss im Plan schaut, ist es wieder richtig verdrahtet. Zumindest so, dass es Sinn macht.

Ich komme nicht mehr weiter und ich bin fast davon überzeugt das es der Kabelbaum ist weil alles andere neu ist
Ich bau jetzt den Kabelbaum aus und wickel den vollständig ab und schau mir die sache genauer an
ich hahoffe das dort irgendwas beschädigt ist

Du musst den Kabelbaum einfach nur durchmessen. Eine Schwachstelle kannst du mit einem einfachen Ohm/Widerstandsmessgerät messen. Auch ob nen Kurzschluss gegenüber nem anderen Kabel herrscht. Dafür muss aber bei Enden ab sein, oder man muss wissen, wo der Weg genau langläuft.
Auch kann ein Kurzer in Schaltern oder ähnliches sein.
Auch das muss kontrolliert werden. Also ausbauen würde ich den nicht, erstmal, sondern nur abstecken und dann mit dem Messgerät dem Ganzen zur Leibe rücken.

Die Zündung hat bei Piaggio einen eigenen Stromkreis, dann das Licht und der Regler
braun, gelb, grau, rot ist der Pickup

Ähnliche Themen

Mir ist aufgefallen das an der Batterie ein dickes rotes Kabel angeschlossen ist das ist ja richtig aber es kommt noch ein blaues Kabel vom runden Lima Stecker an und noch ein rot weißes ist das richtig

Und im Heck ist ein Stecker der nicht benutzt wir da komm aber Strom an wofür ist der

verfolge das Kabel doch einmal. Laut Schaltplan sollten nur zwei Kabel am Batterie + Pol sein. Möglicherweise hat dort jemand herumgepfuscht und halt was angeschlossen, was nicht zwingend notwendig ist.
Deshalb sage ich ja schon die ganze Zeit, ziehe alles ab und verdrahte nach Schaltplan.
Alles was dann übrig bleibt, ist dann später erst dazu gekommen.

Das rot weiße komm aus dem kabelbaum und das blaue geht von der Lima direkt zur Batterie

Und was ist mit dem dritten Kabel?

Das Rote ist ja Hauptplus
Das Weiß Rote geht zum Zündschloß
das Balue kommt vom runden Stecker der Lima und geht auch direkt zur Batterrie

Ok, schaue dir mal den Schaltplan genau an. Den hat ja Intelligenz auf der 1. Seite gepostet. Dort gehen zwei Kabel vom Pluspol. Eines an das Anlasserrelai, das dicke Rote und eins an die Hauptsicherung und von dort ein Weißrotes an das Zündschloss.
Was für ein Kabel ist am Minuspol dran?

Vielleicht ist dieses Zusätzliche Kabel, was an die Lima geht, auch komplett falsch.
Zumindest laut dem Schaltplan geht kein Kabel direkt an die Lima.

Ich kann also daher nur wiederholen:

Ziehe sämtliche Kabel ab und verdrahte die ordentlich nach dem Schaltplan.
Wenn du Glück hast, hat sich das dann schon alles erledigt.

Da ist nur das Schwarze Kabel dran
Nur dann bleibt die Frage wo das Blaue hin muß es ist nirgendwo gelötet oder Geflickt worden
Und alles andere ausser Blinker und Bremslichtschalter sind ja Kommpackt Stecker
Ich habe den Kabelbaum vor mir liegen und alles Kabel auf durchgang und beschädigungen geprüft
so sieht das scheiß Ding jetzt aus

Wie schon gesagt, fange doch einfach von 0 an. Alles abziehen und nach Plan verdrahten. Dabei sämtliche Kabel kontrollieren. Wenn dann eins übrig bleibt, muss das auf der anderen Seite auch übrig sein und ist dann unwichtig.

Das Blaue ist laut Schaltplan von der Sicherung
Hab ich ja schon gemacht es bleibt nichts übrig und bei Kompacktsteckern kann ich ja nichts falsch machen
alle Kabelschuhe sind ok
Ich habe alles neu gemacht den Kabelbaum Kontroliert da muß doch ein Fehler sein

Hast du dir den Schaltplan angeschaut? Du sollt nicht nur die Kompaktstecker abziehen und wieder draufstecken, sondern wirklich kontrollieren, ob das Gegenteil vom anderen Kontaktstecker auch dorthin geht, wo es hingehen muss.
Wenn dort ein drittes Kabel ist, was aber vom Schaltplan her nicht dort dran ist, ist dort was verkehrt. Wenn dann auch noch Lötstellen vorhanden sind, ist das ganze Teil verbastelt.
Also von Null an und wie schon gesagt, alles abstecken und dann Kabel für Kabel anschließen und nicht Kompaktstecker zu Kompaktstecker. Die Stecker kann man übrigens auch aus den Kompaktsteckern herauslösen. Da ist an den Flachsteckern ne kleine Nase dran, die man halt leicht herunterbiegen muss. Leicht, sonst verbiegt man die.
Man kann auch das ganze Dran lassen und so jedes einzelne Kabel verfolgen. Auch das würde gehen.
Ich persönlich finde das abstecken und verbinden leichter, weil man dann wirklich weiß, welches Kabel man schon hat und welches noch gemacht werden muss.

Deine Antwort