Hilfe kein Ladestrom

Hallo ich habe einen Gilera Runner 50 C14.
Folgendes der Roller hatte überhaupt keine Beleuchtung mehr das habe ich wieder hinbekommen.
Aber das Teil hat keine Ladeleistung
Ich habe dann eine neue Lima gekauft und einen gebrauchten Regler (der aus einem Roller ist der Lief)
aber immernoch keine Ladeleistung
Hat jemand eine Idee?

214 Antworten

Alle Kabel mal kontrolliert?

......und wie hast du die Ladeleistung gemessen ?? Ist die Batterie noch in Ordnung ??

Korrekte Lichtmaschinenladeleistung kannst du nur mit gesunder Batterie messen !!

kbw 😉

Batterie ist neu Spannung liegt bei 12.8-13 Volt
Kabelbaum hab ich abgewickelt und alle Verbindungen und Kabel kontrolliert ich finde nichts
was mir aufgefallen ist das an der Lima das Gelbe Kabel 13,5 Volt hat also Ladeleistung da hab ich gedacht das mal an die Batterie legen und gut ist sobald ich das mache sind nur noch 12,8 Volt da also keine Ladeleistung.
Mach ich was falsch?

Was hat der denn fürn Baujahr? Ich hab n nämlich ein paar Schaltpläne für den.

Ähnliche Themen

Deine Messwerte? von der Lima! und wie gemessen?

Er ist Baujahr 1999
Ich habe die Leitungen auf durchgang geprüft und wo Strom ankommt wobei ich sagen muß ich weiß nicht wo überall Strom ankommen muß
Dann das Problem mit dem Licht, im Heck liegt ein 4-5 Poliger Flachstecker der nicht benutzt wird dort habe ich Pin 1 mit 2 verbunden und das Licht ging wieder aber das ist ja auch nicht Korrekt

1999...
Ja, hab ich.

Moment, du hast irgendwelche Pins einfach verbunden ohne zu wissen ob des gelich funken könnt? :'D

Hoffe, du hast dir damit nicht schon wieder was zerschossen.
Aber baue erstmal alles wieder laut Schaltplan genau zusammen und dann messe die Spannung bei laufendem Motor direkt an den Klemmen. Da sollte bei normaler geladener Batterie, also nicht total leer, ne Spannung zwischen 13,5V (Wäre schon eher zu niedrig, aber wenn die Drehzahl im Standgas läuft noch akzeptabel) bis 14,4V hoch gehen.
Spätestens bei höheren Drehzahlen sollte dann die Volt zwischen 14V - 14,4V liegen.
liegt das nicht da und die Batterie kann Leistung abgeben, dann entweder nen hohen Verbraucher (rostige Kabel oder schlechte Verbindungen, Kaputter Regler, nach der Aktion nicht gerade undenkbar, aber vermutlich nicht oder die Lima hat sich verabschiedet. Wie sehen denn die Widerstände der Ladespule der Lima für die Batterie aus?

Wie gesagt die Lima ist neu hab sie nochmal ausgebaut ist aber alles ok nichts verschmort oder ähnliches
Ich kann mir nur noch vorstellen das es der Regler ist (auch der gebrauchte ) möchte aber sicher sein bevor ich weitere Teile kaufe
Wie kann ich ihn durchmessen wo geht Strom rein und wo raus

Wenn die Lima Ok ist, sämtliche Kabel, auch vom anderen Systemen des Rollers ok, Batterie funktionstüchtig, aber an der Batterie kommt nicht die besagte Spannung an, ist der Regler hin.

Dann werd ich wohl nicht drumherum kommen einen neuen zu kaufen
Bei einem gebrauchten kann ich mich ja nicht drauf verlassen das er ok ist
dann such ich weiter und es ist dann doch der Regler
deswegen dachte ich das man ihn durchmessen kann
was hat es den mit der Anschluß Farbe des Reglers aufsich es gibt ja Gelb Grün Blau usw

Wenn beide Teile vom selben Roller sind......eigentlich ist es eher unwahrscheinlich 2 kaputte Regler an einem Tag zu haben.

Nein die Lichtmaschine ist neu (nicht das Polrad) der Regler ist Gebraucht sollte aber ok sein was ich aber nicht Prüfen kann

Du meinst das Stator-Ding ist neu?, das Fahrlicht geht aber?. Da würde ich am Eingang zum Regler messen mit Multimeter und Ausgang

Deine Antwort