Hilfe !! Kein Bass beim teuersten Soundsystem
Hallo an Alle,
habe vor 14 Tagen endlich meinen X6 bekommen . Tolles Auto kann ich dazu nur sagen.
Habe mir (wie beim X5 E70) das größte Soundsystem bestellt und gedacht ich bekomme das gleiche wie im X5, welches echt supergeil war. Equalizer auf Flat und die Bässe nur auf +2. Selbst das war schon manchmal zuviel Bass.
Dann steig ich in den X6 und höre die gleiche Musik. Übertrieben dargestellt hat es sich wie ein Blechbüchse angehört. DIe Bässe haben einfach kein Volumen und bei etwas "basslastigerer" Musik hört es sich echt Scheisse an, da die Bässe überhaupt kein Volumen haben.
Mein Händler sagte zunächst "Alles in Ordnung", dass ist so. Als ich mich weigerte dies zu akzeptieren, wurde dann irgendetwas augetauscht. Die Verbesserung war nur minimal. Die beiden Bässe (unter dem Sitz) hört man kaum.
Nun meine Frage : Hat jemand im X6 das gleiche Soundsystem im X6 und kann mir seine Erfahrung wiedergeben was den Klang angeht ?
Um es nochmal einfacher zu beschreiben : beim X5 ist einem vor lauter Bass bald der Gehirndeckel weggeflogen, im X6 passiert nix.
Danke für eure Hilfe
Gruß
Markus
Beste Antwort im Thema
Also ich habe ja auch einen X6 ab dieser Woche aber keine Digitalkamera. Hat ja nichts mit leisten können zu tun. Ich habe einfach keine und wenn ich keine benötige, kaufe ich mir auch keine. Ganz einfach.
Und ich muß unserem Freund aus der Schweiz Recht geben, obwohl er sich ein wenig unglücklich ausdrückt. Der liebe Coolfresh meint wohl, daß das Soundsystem von HK gebaut wird und das ist ja richtig. Aber Coolfresh hat wirklich ein DSP Soundsystem, so wird es zumindest auf der Schweizer BMW Seite genannt. Das entspricht dem deutchen LOGIC7.
Du, GLite83, hast das aber richtig aufgezählt. Es gibt 2 LS Systeme und halt das Seriensystem.
Warum sollte man Coolfresh nicht glauben, daß er einen X6 50i hat? Also ich würde, falls ich keinen besäße und auf Welle machen wollte, nicht schreiben, daß ich Elektronikprobs hätte oder abgeschleppt worden wäre. Ich würde dann schreiben, daß ich sämtliche Geschwindigkeitsrekorde gebrochen und die besten Puppen in der Stadt abgeschleppt hätte!!! 😁
87 Antworten
Wäre für mich kein Problem, den x 6 anzuschauen, ich wohne auch in der Schweiz und ich würde ihn gerne anschauen, da ich noch keinen Auslieferungstermin habe obwohl ich ihn im April schon bestellt habe. Also wenn er einen hat, schreiben in welcher Stadt, ganz einfach
Für alle, die wissen wollen was LOGIC7 ist. Gebt mal in der Suche Hrman Kardon ein.
http://www.lexicon.com/logic7/index.asp
Zitat:
Original geschrieben von coolfresh
Hallo GLite83Du scheinst einer der ganz armen Sorte zu sein, der den Sinn und Zweck eines Auto Forums nicht kennt. Du verschwendest Deine Zeit damit, zu prüfen, ob die Mitglieder Wahrheiten schreiben oder nicht. Ein Forum ist dazu da, Fragen zu stellen, Diskussionen zu führen, Erfahrungen auszutauschen etc. Ich finde es total daneben, dass es Dir nur darum geht, ob ich wirklich einen X6 50i hab oder nicht. Deshalb möchtest Du doch die Bilder der Endrohre sehen, da dies das markanteste "Markenzeichen" des 50i ist.
Mein lieber Freund. Ich fahre nun seit 20 Jahren BMW und habe es nicht nötig, zu lügen. Ich bin auch überzeugt, dass die grosse Mehrheit der hier im Forum aktiven Mitglieder keinen Blödsinn erzählen oder "Spinner" sind, wie Du sie nennst. Ich kann Dir daher nur wärmstens empfehlen, an Diskussionen teilzunehmen und selber interessante Beiträge zu verfassen, anstatt über andere zu urteilen. Du sagtest z.B. "coolfresh hat keine Ahnung von seinem Auto, der hat gar keinen X6. Nur so nebenbei. Mein Händler kennt mich nun seit 20 Jahren und zittert jedes Mal, wenn ich ihn was frage, weil ich mich in Sachen BMW und deren Ausstattungen bestens auskenne. Zu Logic 7 DSP etc. kannst Du ja mal in Müchen anfragen und dir bestätigen lassen, wer das System für BMW herstellt. OK
Wie von Dir verlangt, anbei ein Bild meines Auspuffs (musste soeben laut lachen. Deine Anforderung ist so dämlich). Zudem werde ich Dir noch ein Photo meines Nummernschildes posten, damit Du nicht wieder misstrauisch wirst und mir nachredest, ich hatte den Auspuff eines anderen photographiert..
Also, dann hoffe ich auf konstruktivere Beiträge von Dir und wünsche Dir allzeit gute Fahrt.
Cooly
mit deinem beitrag hast ´du wirklich recht und ich denke nach dem reinstellen der bilder glaubt man dir auch.
es hatte am anfang nur den anschein, durch die art wie du deine beiträge verfasst hast, du weisst schon.
was ich dennoch nicht verstehe ist, du schreibst das du dich super mit bmw und der aussattung auskennst, aber warum machst du dann einen thread auf, wenn du eh weisst was das problem ist ?
aber wie schon gesagt, ich denke hier ist genug auch für die anderen, nun hat er bilder von seinem wagen reingestellt und es bewiesen.
gute fahrt mit deinem x6 !
MfG
Zitat:
Original geschrieben von coolfresh
Zitat:
Original geschrieben von GLite83
Ich würd gerne mal die Auspuffrohre hinten sehen
Ähnliche Themen
mit deinem beitrag hast ´du wirklich recht und ich denke nach dem reinstellen der bilder glaubt man dir auch.
es hatte am anfang nur den anschein, durch die art wie du deine beiträge verfasst hast, du weisst schon.
was ich dennoch nicht verstehe ist, du schreibst das du dich super mit bmw und der aussattung auskennst, aber warum machst du dann einen thread auf, wenn du eh weisst was das problem ist ?
aber wie schon gesagt, ich denke hier ist genug auch für die anderen, nun hat er bilder von seinem wagen reingestellt und es bewiesen.
gute fahrt mit deinem x6 !
MfG
Komme soeben von einer ausgiebigen Probefahrt mit dem X6 zurück. Dieser hatte das HIFI Professional System mit den 16 Lautsprechern drin sowie auch DAB. Hier im Süden von Deutschland kann man Soundqualität sehr schön mit SWR3 und DAS DING vergleichen(die Sender gibt es auch im DAB). Es ist so wie von einigen hier bereits beschrieben das bei normalem Radioempfang der Surround Effekt als auch die Bassperformance verbesserungswürdig ist. Das ist bei der ML Klasse als auch im GL (auch mit dem Pro Logic 7 System ausgestattet), besser d.h. mit mehr Volumen, gelöst.
Das DAB System ist aber eine Wucht. Hier -- als auch bei entsprechenden Dolby Digital DVD´s -- gibt es einen sehr schönen Raumklang mit genügend Bass. Sicher wird auch hier dem Techno Freak alles nicht genug sein aber für eine bezahlbare Soundanlage vom Hersteller ist das schon richtig gut. Besser geht immer -- klar - aber in dieser Kombination kann man gut damit leben.
Im übrigen macht der X6 puren Fahrspass auf Landstrassen mit schnellen Wechselkurven -- fährt sich wie ein 3er mit Top-Fahrwerk -- fühlt sich eine Tonne leichter an als er tatsächich ist. In engen Radien (Spitzkehren) ist die Elektronik aber auch reichlich beschäftigt :-).
Das ein system mit 16 Lautsprecher trotzdem etwas mager klingen tutist aber auch enttäuschend meinst du nicht. Trotzdem muss es jeder selber wissen was er bestellt, denn guter Kland im betracht des hörers.
Mit dem wie der 6er auf der Straßeliegt, da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.
Hallo Hawk,
du hörst dich so an als hättest du direkte vergleichsmöglichkeiten. die hatte ich auch. als ich von meinem x5-e70 in den x6 eingestiegen bin und die gleichen cd´s gehört habe war da sehr wohl ein unterschied. der x5 war supergeil, so wie du es beschrieben hast. der x6 hört sich wie eine blechbüchse an, viel zu wenig tiefbass. egal wie ich den eq einstelle. wenn ich die 100hz kurve verändere merkt man das die bässe unter sitz sich kaum verändern. es hört sich einfach scheisse an weil nicht genug bass da ist. der bass wird dann quasi über die restlichen lautsprecher "rausgezwängt", die natürlich keinen ordentlichen tiefbass bringen können. der techniker meines händlers sagt das wäre im x6 normal, bei bmw hätte man EXTRA die basslastigkeit (des x5) herausgenommen weil sich kunden darüber moniert hätten. ich kann das nicht glauben, muss es aber anscheinend hinnehmen, weil selbst ein PUMA-Fall in münchen zu diesem thema nichts gebracht hat.
kannst du mir helfen ?
gruß
markus
Zitat:
Original geschrieben von Hawk321
Jeder Bass -egal ob E70 oder E71- haut einem die Birne weg, einfach im IDrive den Bass verstellen und die Hoehen runter setzen....geht ganz sicher. Ein defekter Bass aus dem Werk raus? NIEMALS!
Ach ja, nochwas.
Schade das das Thema hier ein wenig zu "fährstduwirklichdiesesauto" oder "eristbestimmteinfake" verkommen ist. als ich geschrieben habe "das größte soundsystem" meinte ich das logic 7, es war das beste was man nach preisliste bestellen konnte. mir war nur der name "logic7 DSP" nicht geläufig.
Trotzdem danke schonmal an alle die mir vielleicht helfen können.
grüße
markus
Nichts ist subjektiver als das individuelle Erleben von Musik. Aukustik ist bis zum heutigen Tage sehr stark von der "Hörerfahrung" des Einzelnen bestimmt.
Wer noch nie ein Orchester live erlebt hat weiss auch nicht wie dies klingt und ob das dann in einem gedämpften Raum oder einer grossen Halle spielt ist noch einmal ein Unterschied. Realen Klang von Instrumenten kennt kaum jemand und so dreht jeder an den Höhen und am Bass herum und erzeugt etwas von dem er meint dies sei real.
MP3 ist dann die Krönung von defizitärer Tonaufzeichnung und so klingt es dann auch.
Der Innenraum eines Fahrzeuges ist wohl das technisch Anspruchsvollste was man als Lautsprecherentwickler als Vorgabe hat. Da sind derart viele akustische Einflüsse die das Klangergebnis sehr stark beeinflussen.
Zu Thema Tiefbass, der kann doch nur aus grossem Volumen kommen. Die Physik lässt sich in dieser Hinsicht nicht überlisten. Wo bitte ist also dieses grosse Volumen ? Der Subwoofer im E70 hinten rechts im Kofferraum ist doch nur ein optischer Trick.
Als ich den X6 Probe gefahren bin, ist mir bzgl. des Klanges nichts Negatives aufgefallen. Wem der Tiefbass fehlt, nun der müsste dann halt eine zusätzliche Einschränkung beim Ladevolumen in Kauf nehmen und dies in Lautsprechervolumen umwandeln.
Ein lineares Hörerlebnis ist daneben auch dem eigenen Gehör dienlich, denn Tinitus ist nicht so witzig.
Das ProLogic 7 System in der ML Klasse klingt noch bedeutend schlechter als im X6. Es ist wie immer eine Frage was man bisher im Auto für einen Sound hatte. Im X5 ist mir persönlich bei normaler Lautstärke (die Definition ist sicher auch jedem unterschiedlich ) eher zuviel Bass. Wenn man "laut" hört ist es gerade bei Techno ein toller Sound (immer gemessen daran das es sich ja um eine Anlage ab Werk handelt die sicher auf einen Durchschnittsgeschmack (den es wie immer eigentlich gar nicht gibt) abgestimmt ist.
Bin auch der Ansicht das man ultimatives Hörvergnügen am Besten @home von einer vernünftigen Stereoanlage genießen sollte.
grüße von einem Tinitusgeschädigten
So, es gibt was Neues zum Thema.
BMW hat mir einen Händler in der Nähe mit Vergleichsfahrzeug genannt.
Das Ergebnis : ICH BIN NICHT VERRÜCKT. Das Vergleichsauto war 1A, auch der Bass.
Bei mir : "Blechbüchse" oder wie es der Verkäufer des Vergleichskfz nannte : Es ist wie ein Stück Grillfleisch, nur ohne Fett :-))
Hier zeigt es sich wieder das man tatsächlich hartnäckig bleiben muss, egal was die einem bei BMW erzählen.
Mal sehen wie es weitergeht.
Grüße Markus
Zitat:
Original geschrieben von Dommi2
Hallo an Alle,habe vor 14 Tagen endlich meinen X6 bekommen . Tolles Auto kann ich dazu nur sagen.
Habe mir (wie beim X5 E70) das größte Soundsystem bestellt und gedacht ich bekomme das gleiche wie im X5, welches echt supergeil war. Equalizer auf Flat und die Bässe nur auf +2. Selbst das war schon manchmal zuviel Bass.
Dann steig ich in den X6 und höre die gleiche Musik. Übertrieben dargestellt hat es sich wie ein Blechbüchse angehört. DIe Bässe haben einfach kein Volumen und bei etwas "basslastigerer" Musik hört es sich echt Scheisse an, da die Bässe überhaupt kein Volumen haben.
Mein Händler sagte zunächst "Alles in Ordnung", dass ist so. Als ich mich weigerte dies zu akzeptieren, wurde dann irgendetwas augetauscht. Die Verbesserung war nur minimal. Die beiden Bässe (unter dem Sitz) hört man kaum.
Nun meine Frage : Hat jemand im X6 das gleiche Soundsystem im X6 und kann mir seine Erfahrung wiedergeben was den Klang angeht ?
Um es nochmal einfacher zu beschreiben : beim X5 ist einem vor lauter Bass bald der Gehirndeckel weggeflogen, im X6 passiert nix.
Danke für eure Hilfe
Gruß
Markus
Hallo Markus,
ich habe zwar noch keinen X6 aber ich fahre bereits zwei BMW mit dem gleichen Soundsystem und kann dir leider von deinem Empfinden nur recht geben. Es geht nichts über einen ordentlichen Tiefenbass, der wohl nur mit einem Subwoofer zu realisieren sein wird!
Genug Platz im Kofferraum hast du ja!
Gruß
Diomedes
also ich habe meinen x6 in dez. 2008 bestellt da war LOGIC 7 das beste und teuerste laut verkäufer...
glaube auch nicht das dass sich geändert hat.
Tja, was soll ich sagen... eigentlich bin ich von BMW sehr enttäuscht... Die Lösung für mein Problem war letztendlich, dass der FAder nach hinten gestellt wurde und daher das gesamte Klangbild basslastiger wurde. Versehen mit der Ankündigung das im Frühjahr ein Softwareupdate für das Soundsystem kommen würde.....
Zitat:
Original geschrieben von Speedy_WI
also ich habe meinen x6 in dez. 2008 bestellt da war LOGIC 7 das beste und teuerste laut verkäufer...
glaube auch nicht das dass sich geändert hat.