Hilfe ! kat ab.. leer !
Hallo, hab eben den KAt abgebaut gehabt weil ich die vermutung hatte das er sich zugesetzt hatte ( hab des öfteren Fehlzündungen gehabt wegen kaputtem Zündkabel usw... und die Leistung war einfach nimma da wie vorher, bei 180 schluß usw.
Als ich das Teil endlich raus hatte musste ich feststellen das er leer ist ! also komplett, da war kein krümel mehr drin, komplett leer ! wie kann das den sein ? letzten sommer hatte ich erst Au und da war alles OK... mein msd rappelt a bissel... kanns die Teile da rein geblasen haben ?
Das is doch zum heulen.. nen neuer mit lamda hab ich noch nich unter 400€ gesehen ! gibts alternativen ?
16 Antworten
da kost die Sonde 45 und der Kat knappe 195 wenn ich das richtig gesehen hab
hmm gut, das is schonmal was.. kann das den passieren das Zündaussetzer und fehlzündungen den kat einfach "vernichten" ? ich meine da war nüschts mehr von übrig, garnix.. wien normales Rohr halt
und ich kann nur sagen, mach den kat erst wieder zur au rin, weil bis dahin ist noch lange zeit und wie heisst es so schön" POWER SATTOHNE KAT" und wenn die "bullen" mal runter schaun, weil deine abgase so komisch riechen, sehen sie die hülle vom kat, denken alles io und es fällt nicht auf, dass kein kat drin is^^
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Hallo,
Zitat:
kann das den passieren das Zündaussetzer und fehlzündungen den kat einfach "vernichten" ?
also ich hatte bei einem 90PS Golf mal Stress mit dem Hallgeber. Da hat dann bei Vollgas für den Bruchteil einer Sekunde die Zündung ausgesetzt. Das hat ne mächtige Fehlzündung verursacht! Eine der beiden Klammern, die das Hosenrohr am Krümmer hält ist abgeflogen und die Keramik vom Kat hat es rausgerissen. Bei mir lag der Rest vom Kat allerdings quer im Kat drin.
Wenn Du jetzt noch Leistungsverlust hast, dann liegt bei Dir der Rest wohl irgendwo verteilt in den restlichen Schalldämpfern.
Gruß netzrac
Zitat:
Original geschrieben von GOLF II Fr34k
" POWER SATTOHNE KAT" und wenn die "bullen" mal runter schaun, weil deine abgase so komisch riechen, sehen sie die hülle vom kat, denken alles io und es fällt nicht auf, dass kein kat drin is
Heißes Eisen. Wenn die sich aber nicht allzu dumm anstellen gehts direkt zur Dekra. Hat es alles schon gegeben.
Und außerdem bringt ein leerer Katkörper nix, da sich die Abgase dort verwirbeln und am Ende wie anfangs beschrieben sogar weniger Leistung rauskommen kann. Das einzig wahre ist nur ein Kat-Ersatzrohr, bringt jedoch auch nicht mehr als 5 Ps.
Mfg Fire and Ice
Zitat:
Original geschrieben von GOLF II Fr34k
und ich kann nur sagen, mach den kat erst wieder zur au rin, weil bis dahin ist noch lange zeit und wie heisst es so schön" POWER SATTOHNE KAT" und wenn die "bullen" mal runter schaun, weil deine abgase so komisch riechen, sehen sie die hülle vom kat, denken alles io und es fällt nicht auf, dass kein kat drin is^^
Hallo !
Sehr guter Tipp.
Das ist illegal und Steuerhinterziehung.
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Beim Kauf hatte mein 16V einen Marderbiss an einem Zündkabel und deshalb auf der Heimfahrt Zündaussetzer.
Nach 400km hab ich das Zündkabel erst wechseln können. 1 Monat später ist der Keramikkörper zerbrochen, noch 1 Monat später dann zerkrümelt und hat dann das Abgasrohr verstopft. Irgendwann hätte es den vermutlich in der Abgasanlage verteilt wie bei dir.
Anscheinend reicht dem Keramikkat eine Überhitzung und dann löst er sich langsam auf.
Durch Zündaussetzer gelangt unverbrannter Kraftstoff zum Kat und verbrennt bei gegebener Temperatur dort schlagartig. Die Folge ist die Zerstörung des Keramikkörpers.
Mfg Fire and Ice
Hab dazu mal ne andere Frage. Im Sommer hab ich die AU nicht gepackt. Also Lamda neu, nix gebracht. Kat neu, AU bestanden. Komischerweise sah der Keramikkörper im Kat absolut top aus. Wie neu. Kann der also auch seine Funktion verlieren, ohne äußerlich beschädigt zu sein?
Ja, der kann seine Funktion verlieren und äußerlich gut aussehen. Er wird halt durch Alterung immer schlechter und funktioniert vielleicht erst bei höheren Temperaturen. Vorher richtig warm fahren hilft dann auch irgendwann nicht mehr.
gut, also tatsächlich so wie ich es mir gedacht hab, die teile scheinen alle im MSD zu hängen, morgen mal schauen ob ich die rausbekomme, heute regnet es ja blöderweise 🙁
Ja also ich will da schon so schnell wie möglich ersatz haben. meiner meinung nach kostet der leere kat Leistung ohne Ende. hoffentlich is der MSD nich auch durch die teile zerstört.. was das wieder alles kostet ! *händeübermkopfzusammenschlag*
Hi hi Meister,
ich fahr den gleichen Motor wie du und bei mir hatte der Kat sich auch aufgelöst. Der hat übelst rumgerappelt und ab 4000 Umdrehungen war die Leistung voll mager. Spritverbrauch ging hoch und jo. Hab den Notdürftig auch raus genommen und siehe da. Ich konnt auf der Autobahn wieder über 200 fahren.
Logischerweise kann das so nicht bleiben weil ja hier einige Leute was gegen das Fahren mit leerem Kat haben. ABer ich sag es mal so. Mein Kumpel hat sich nen Passat 35i mit´m 2e geholt. War ein absolutes Familien nicht Heizer fahrzeug und der Kat war weg. Sein GTI dafur hat den Kat irgendwann auf der Autobahn nach und nach verschwinden lassen.
Bissle zu viel und die Dinger sind hin.
Du kannst ja testweise mal nen Metall Kat vom G60 dran bauen. So einen hab ich jetzt und der hat mich schonmal keine Leistung gekostet.
also passt der G60 kat und ist unempfindlicher ? das mit dem mehrverbrauch stimmt allerdings.. verbrauche immo gut 2-3 l mehr als früher