ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Hilfe..., Kaltstartprobleme beim 2,2 DTI

Hilfe..., Kaltstartprobleme beim 2,2 DTI

Hallo Omega-Gemeinde,

habe mir vor kurzem wieder nen Omega zugelegt und somit bin ich dem Omega-Forum treu

geblieben :), allerings sind schon die ersten Probleme aufgetaucht :rolleyes:.

Fahrzeugdaten:

2.2L dti und Rußpartikelfilter

Baujahr 11/2002 mit 167.000km auf der Uhr und viel elektrischem schnickschnack

Nun zum Problem:

Das Auto lässt sich morgens oder wenn es lange gestanden hat nur sehr schwer starten also erst nach langem und mehrmaligem Orgeln. Nach dem Start leuchtet sofort die Motorkontrollleuchte auf und erlischt nach ca. 2-5 Minuten. Die MKL brennt während der 2-5 Minuten dauerhaft.

Mir ist aufgefallen dass solange die MKL leuchtet, die Instrumenten- und Innenbeleuchtung flackert und beim erlöschen der MKL ein tickern zu hören ist und das Flackern ist auf einmal weg und der Motor läuft ruhiger.

Wenn der Motor Warm ist, dann springt er tadellos wieder an.

Habe vesucht die Fehlercodes auszublinken indem ich die Zündung ausgeschaltet, dann Fußbremse und Gas voll durchgetreten habe und die Zündung wieder angeschaltet. Leider kam nur ein dauerhaftes Leuchten der MKL und danch kam nichts mehr, daraus schließe ich das keine Fehlermeldung gespeichert wurde.

Ich will natürlich nicht alles auf Verdacht austauschen und möchte den Fehler versuchen einzugrenzen oder vielleicht hattet Ihr das bei Euren Omis auch.

PS: Mir ist dabei aufgefallen das während dem ausblinkversuch ein Geräuschentsteht als würde ein kleiner elektrischer Motor kurz laufen und nach einigen sekunden wieder ausgehen. Ist das bei Euch aus so? Was kann das sein?

 

Hoffe dass Ihr mir helfen könnt...

Gruß

Wis

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich würde emnpfehlen sich an den Wert des TIS zu halten, also im Zweifelsfall an den niedrigeren

Zitat:

Original geschrieben von Wis

Einbau der Glühkerze mit Drehmomentschlüssel

Bitte beachten Sie unbedingt die Vorschriften des Fahrzeugherstellers.

Hi,

Die Frage nach wem man sich richten sollte, dürfte durch obiges eigentlich eindeutig geklärt sein . :)

Zitat:

Achtung — maximales Anzugsdrehmoment einhalten:

* Gewinde M 8: 10 Nm

* Gewinde M 9: 12 Nm

* Gewinde M 10: 15 Nm

* Gewinde M 12: 22 Nm

die liste sagt lediglich aus wie fest die glühstifte maximal angezogen werden sollten, nicht wie fest man sie anziehen soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Hilfe..., Kaltstartprobleme beim 2,2 DTI