ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega 2,5 DTI 150PS, was ist das für ein Motor?

Omega 2,5 DTI 150PS, was ist das für ein Motor?

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 11:33

Omega 2,5 DTI 150 PS ist das ein 6-Zylinder und wie ist der im Vergleich zu meinem 2,5 TD 131 PS 6-Zylinder ? Verbrauch? Laufleistung? Schwächen? Bitte um Tipps.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

Ja Falke, das kann ich durchaus, und ich geb zu, den post hät ich mir verkneifen können, der is genauso unnötig wie Deiner :) mit der Oberlehrerhaften Zurechtweisung.

Hallo!

 

Nicht weniger Oberlehrerhaft oder Unnötig wie Dein Posting;), also erst mal vor der eigenen Tür kehren oder vor dem Schreiben mal überlegen. Wenn Du Dich auf den Schlips getreten fühlst, war das von mir nicht beabsichtigt.

 

FalkeFoen

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo, der Motor im Omi "2.5DTi" is ein Sechszylinder aus dem Hause BMW... bei Opel auf 150PS "gedrosselt" und modifiziert, da sich der gleiche Motor im BMW bei Originalen 169PS nicht als besonders standfest erwiesen hat. Die Heizölbrenner-Fahrer hier wissen sicher mehr, allgemein gilt das aber als gute Maschine (bin selbst grad auf der Suche nach einem gut erhaltenen 2.5DTi :D). Verbrauch laut Spritmonitor (aus eigenem Interesse recherchiert) im Drittelmix so bei 7,5 - 8,5 Litern... Schwächen (laut Forum, NOCH keine eigenen Erfahrungswerte) Vorförderpumpe (20Liter Problem), Leckölleitungen... öhm... aber dafür gibts versierte Leute hier, zb DottiDiesel

Der DTI - Y25DT - ist genauso wie der X25DT ein 6 Zylinder aus dem Hause BMW (Gleicher Motorblock)

Die auffälligsten Unterschiede sind :

X25DT / Y25DT

2 Ventiler / 4 Ventiler

Verteilereinspritzpumpe / Common Rail

normaler Turbolader / VTG Turbolader

 

Techn. Daten hier

http://www.opel-infos.de/

 

Verbrauch (durchschnitt über 100.000 km) ca. 9 l

Schwächen: Drallklappen (hier gibt es massenhaft Beiträge im Forum), fallweise Injektoren, Ölabscheider bei Kurbelgehäuseentlüftung (regelmäßiger Tausch notwendig - BMW sagt angeblich bei jedem 3. Ölwechsel)

Sonst problemlos

 

LG robert

Wir haben auch so ein Omega in der Familie. Nettes Fahrzeug. In Kombination mit der Automatik ist es ein klasse Langstreckenfahrzeug. Nehme den gerne für längere Touren.

Steige jedesmal entspannt aus der Kiste.

 

Der laufruhige 6 Zylinder hört sich nur wenig nach Diesel an, von der beim Beschleunigen Russwolke hinten raus mal abgesehen. :) Sieht schon lustig aus wenn abends einer mit Licht hinter einem ist :)

 

Verbrauch liegt in den letzten 54.000 km bei 8,5 Litern, bei eher forcierter Fahrweise.

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 13:20

Vielen Dank für die Infos. Kann jemand etwas über den Leistungsvergleich zum 2,5TD sagen?? Beschleunigung, Spitze?

Er ist langsamer als der X25DT (210kmh) aber dafür wesentlich schneller weg. :D

am 12. Februar 2009 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Er ist langsamer als der X25DT (210kmh) aber dafür wesentlich schneller weg. :D

Wieso ist er eigentlich Langsamer???

Ist er vielleicht per Software oder Drehzahl begrenzt??

 

MfG

Alex

Er wird ab 4000Upm schrittweise abgeregelt. Mein alter XDT lief bergab bis Tachoanschlag. Bein YDT ist bei 220 Schluss.

Macht aber nichts, denn die Zeit die er bergab verliert, holt er bergauf zweimal wieder raus! :D

Und das Schöne dabei ist, er wird nicht mal heiß! ;)

am 12. Februar 2009 um 12:08

Servus !

frage kann mann bei einem der opel diesel auch einen rusfielter nachrüsten oder nicht , algemeines intresse

Is der DTI gegenüber dem TD wirklich so viel "agiler" im Durchzug ? Also Endgeschwindigkeit hält der DTI nicht mit, aber Anzug / Durchzug is (um einiges ?) besser ?

@ Dotti, TD´s gibts wie Sand am Meer, wär das nich noch ne Alternative (4 me) ?

@ Goss

Ist zwar OT, und auch nicht böse gemeint, aber konstruktive Kritik. Entweder Du hast beim Schreiben Knoten in den Fingern, das Du die falschen Tasten erwischst, oder aber ich weise mal darauf hin, das Deine Rechtschreibung schon Hardcore ist, da solltest Du Dir mal ein bischen mehr Mühe geben. Schon Dein Footer is voller Fehler... zb 24 Venti e ler... Baujahr... heckrollo.

Sorry nochmal, aber bei der Anzahl der fehler kann man das schon nimmer überlesen

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

@ Goss

Ist zwar OT, und auch nicht böse gemeint, aber konstruktive Kritik. Entweder Du hast beim Schreiben Knoten in den Fingern, das Du die falschen Tasten erwischst, oder aber ich weise mal darauf hin, das Deine Rechtschreibung schon Hardcore ist, da solltest Du Dir mal ein bischen mehr Mühe geben. Schon Dein Footer is voller Fehler... zb 24 Venti e ler... Baujahr... heckrollo.

Sorry nochmal, aber bei der Anzahl der fehler kann man das schon nimmer überlesen

Hallo!

 

@OpelV6 das ist jetzt nicht böse gemeint, aber kannst Du Dir Vorstellen das es Leute gibt die Probleme mit der Rechtschreibung(Lese und Schreibschwäche) haben und vielleicht gehört Goss dazu.

 

mfg

FalkeFoen

Ja Falke, das kann ich durchaus, und ich geb zu, den post hät ich mir verkneifen können, der is genauso unnötig wie Deiner :) mit der Oberlehrerhaften Zurechtweisung. Ob Du es glaubst oder nicht, ein sehr guter freund von mir ist betroffener, und ihm hilfts, wenn man ihn manchmal darauf hinweist, und er gibt sich dann etwas mehr mühe.

@ Goss : Sorry, wollte Dir keine Schwäche vorhalten, ich hab eigene

am 12. Februar 2009 um 16:58

Servus !

danke falker foen

na ich bin nicht böse aber noch mals zur info ? ja leider habe ich ein problem und zwar ich bin lenasteniker , wenn es dir was sagen solte darunter gehört spetziel das ich mich bei der rechtschreibung schwer tuhe .

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

Ja Falke, das kann ich durchaus, und ich geb zu, den post hät ich mir verkneifen können, der is genauso unnötig wie Deiner :) mit der Oberlehrerhaften Zurechtweisung.

Hallo!

 

Nicht weniger Oberlehrerhaft oder Unnötig wie Dein Posting;), also erst mal vor der eigenen Tür kehren oder vor dem Schreiben mal überlegen. Wenn Du Dich auf den Schlips getreten fühlst, war das von mir nicht beabsichtigt.

 

FalkeFoen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega 2,5 DTI 150PS, was ist das für ein Motor?