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Hilfe..., Kaltstartprobleme beim 2,2 DTI

Hallo Omega-Gemeinde,

habe mir vor kurzem wieder nen Omega zugelegt und somit bin ich dem Omega-Forum treu

geblieben :), allerings sind schon die ersten Probleme aufgetaucht :rolleyes:.

Fahrzeugdaten:

2.2L dti und Rußpartikelfilter

Baujahr 11/2002 mit 167.000km auf der Uhr und viel elektrischem schnickschnack

Nun zum Problem:

Das Auto lässt sich morgens oder wenn es lange gestanden hat nur sehr schwer starten also erst nach langem und mehrmaligem Orgeln. Nach dem Start leuchtet sofort die Motorkontrollleuchte auf und erlischt nach ca. 2-5 Minuten. Die MKL brennt während der 2-5 Minuten dauerhaft.

Mir ist aufgefallen dass solange die MKL leuchtet, die Instrumenten- und Innenbeleuchtung flackert und beim erlöschen der MKL ein tickern zu hören ist und das Flackern ist auf einmal weg und der Motor läuft ruhiger.

Wenn der Motor Warm ist, dann springt er tadellos wieder an.

Habe vesucht die Fehlercodes auszublinken indem ich die Zündung ausgeschaltet, dann Fußbremse und Gas voll durchgetreten habe und die Zündung wieder angeschaltet. Leider kam nur ein dauerhaftes Leuchten der MKL und danch kam nichts mehr, daraus schließe ich das keine Fehlermeldung gespeichert wurde.

Ich will natürlich nicht alles auf Verdacht austauschen und möchte den Fehler versuchen einzugrenzen oder vielleicht hattet Ihr das bei Euren Omis auch.

PS: Mir ist dabei aufgefallen das während dem ausblinkversuch ein Geräuschentsteht als würde ein kleiner elektrischer Motor kurz laufen und nach einigen sekunden wieder ausgehen. Ist das bei Euch aus so? Was kann das sein?

 

Hoffe dass Ihr mir helfen könnt...

Gruß

Wis

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32 Antworten
am 29. Januar 2010 um 21:31

hallo, grüße euch!!!

habe einen vectra b 2,2 dti, ich habe auch das gleiche problem wie der kollege,

früh morgens muss ich etwa 4x vorglühen erst dann sringt er mit ach und krach, dann geht für etwa 2 minuten die MKL an und dann geht die leuchte wieder aus, war in der opel werkstatt zur fehlerauslesung

wenn der motor warm ist springt er ohne probleme an

DIAGNOSE:

1. Fehler P1635 (A) Summenfehler Vorglühanlage

2. Fehler P1635 (A) Unterdruck

auf jeden fall werde ich morgen alle 4 Glühkerzen auswechseln, und früh nochmal starten.

bei einbau der glühkerzen werde ich das gewinde mit kupferpaste bestreichen, dies verhindert das die kerzen sich am motorblock festfressen, kupferpaste ist hitzebeständig bis etwa 1200 grad.

werde mich nach dem einbau wieder melden!!!!

Achte auf die Anzugsdrehmommente, sonst gehen die Glühkerzrn schnell kaputt (wegen Ringspalt der Glühkerze).

Ich galube das drehmomment steht auf der Verpackung der Glühkerze (bei mir war es ca. 15Nm).

Viel Glück.

Zitat:

Original geschrieben von dti16v030

 

bei einbau der glühkerzen werde ich das gewinde mit kupferpaste bestreichen...

Gute Idee!

Zumindest so lange bis die Kupferpaste den Kopf ruiniert hat.

Zitat:

Original geschrieben von dti16v030

bei einbau der glühkerzen werde ich das gewinde mit kupferpaste bestreichen...

Das würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall bleiben lassen ! Wenn Du nicht diese in dem Thread beschriebenen Beru Glühkerzen holst, dann kannst Du das beschriebene Fett von Opel nehmen, aber keinesfalls herkömmliche Kupferpaste !!!

am 30. Januar 2010 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

Zitat:

Original geschrieben von dti16v030

bei einbau der glühkerzen werde ich das gewinde mit kupferpaste bestreichen...

Das würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall bleiben lassen ! Wenn Du nicht diese in dem Thread beschriebenen Beru Glühkerzen holst, dann kannst Du das beschriebene Fett von Opel nehmen, aber keinesfalls herkömmliche Kupferpaste !!!

ich weiss du hast recht die glühkerzen von beru sollen nicht mit kupferpaste bestrichen werden, da sie irgendwie speziell beschichtet sind gegen festschweißen.

ich habe die glühkerzen von bosch, bruchmoment der kerze ist 35 Nm

anzugsmoment ist 15 Nm,

mfg aus heilbronn

 

Bei den Bosch Kerzen kannst Du zumindest nichts falsch machen, wenn Du das GK Fett von Opel/GM benutzt, Teile Nr : 1948602. Aber bitte keine Kupferpaste !

Zitat:

Original geschrieben von dti16v030

bei einbau der glühkerzen werde ich das gewinde mit kupferpaste bestreichen

Hatte ich völlig überlesen gehabt.

Zitat:

ich weiss du hast recht die glühkerzen von beru sollen nicht mit kupferpaste bestrichen werden, da sie irgendwie speziell beschichtet sind gegen festschweißen.

DottiDiesel und Opel V6 geht es nicht vordergründig um das Fabrikat der GK´s.

Kupfer und Alumnium vertragen sich chemisch nicht und es kann zu Korrosion kommen. Durch die Kupferpaste kann dein Zylinderkopf "angefressen" werden. Das war gemeint.

Wenn dann nur geeignetes Glühkerzenfett benutzen (kostet ca. 6€).

Oh, war das aus der Aussage nicht ersichtlich ? *scrollup* Tatsache, das hätte man vielleicht erläutern können, wenn jemandem so etwas nicht geläufig ist... Sorry ! Danke für den Nachtrag Wis !

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

wenn jemandem so etwas nicht geläufig ist...

war mir da auch nicht sicher ob es dem User bekannt ist...

das anzugsdrehmoment der glühstifte ist 10 nm

Zitat:

Original geschrieben von omidoc

das anzugsdrehmoment der glühstifte ist 10 nm

Ich widerspreche nur ungern, aber das TIS weist den Anzugsdrehmoment der GK mit 22Nm aus ! (Quelle : TIS 2000, Dokument 00019225, "Glühstiftkerzen an Zylinderkopf") für X25DT, Schalter, MJ 2000

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

Zitat:

Original geschrieben von omidoc

das anzugsdrehmoment der glühstifte ist 10 nm

Ich widerspreche nur ungern, aber das TIS weist den Anzugsdrehmoment der GK mit 22Nm aus ! (Quelle : TIS 2000, Dokument 00019225, "Glühstiftkerzen an Zylinderkopf") für X25DT, Schalter, MJ 2000

hier wird über einen y22dth bzw. y22dtr gepostet ...

Zitat:

Original geschrieben von omidoc

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

 

Ich widerspreche nur ungern, aber das TIS weist den Anzugsdrehmoment der GK mit 22Nm aus ! (Quelle : TIS 2000, Dokument 00019225, "Glühstiftkerzen an Zylinderkopf") für X25DT, Schalter, MJ 2000

hier wird über einen y22dth bzw. y22dtr gepostet ...

Entschuldige, bin in der Zuordnung verrutscht !!!

Für den 2.2er hast Du selbstverständlich recht !!!

am 30. Januar 2010 um 19:02

also, habe heute die glühkerzen gewechselt, sie waren alle vier stein fest, habe sie ordentlich mit wd40 besprüht und einwirken lassen,

aber jungs vergisst es die glühkerzen mit 1/4 zoll ratsche zu lösen, nehmt lieber 1/2 zoll ratsche mit verlängerung (für bessere kraftübertragung),

nach dem ausbau der alten GK, habe ich eine neue Gk mit wenig Kupferpaste das feine gewinde bestrichen, und siehe da, man braucht sehr viel kraft und mühe die kerzen in das block zu schrauben, also lasst echt die finger von der kupferpaste in verbindung mit der glühkerze.

habe dann GK fett genommen für die beschmierung.

 

Zustand der alten Kerzen brutal, vollkommen schwarz und verkohlt.

nachdem einbau der neuen GK ist der motor nach dem ersten glühen ohne probleme angesprungen, und Motorkontrolleuchte ging erstmal auch nicht an. falls sie leuchten wird werde ich mich hier nochmal bei euch melden.

bedanke mich rechtsherzlich an euch für die guten tips!!!

mfg aus heilbronn

Zitat:

Original geschrieben von omidoc

das anzugsdrehmoment der glühstifte ist 10 nm

Hab mich gefragt an welchem wert man sich halten soll, TIS oder Verpackung.

Das habe ich dann gefunden:

Was Sie bei der Montage selbst beachten sollten:

1. Verschmutzungen rund um das Einschraubgewinde dürfen auf keinen Fall in den Brennraum fallen.

2. Die Glühkerzen und die Stromanschlussmuttern müssen mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden. Bei zu hohen Drehmomenten kann die Glühkerze beschädigt werden. Dies kann deren Zerstörung zur Folge haben (Anschlussbolzen-Abriss oder Überhitzung durch zugezogenen Ringspalt).

Einbau der Glühkerze mit Drehmomentschlüssel

Bitte beachten Sie unbedingt die Vorschriften des Fahrzeugherstellers.

Achtung — maximales Anzugsdrehmoment einhalten:

* Gewinde M 8: 10 Nm

* Gewinde M 9: 12 Nm

* Gewinde M 10: 15 Nm

* Gewinde M 12: 22 Nm

Frage geklärt ;)

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