ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Turbosorgen beim 2.5 DTI Bj. 02 HILFE

Turbosorgen beim 2.5 DTI Bj. 02 HILFE

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 18:30

Hallo

wer kann mir vielleicht ein paar Tipps geben , warum mein Turbo und mein Ladeluftkühler ständig kaputt gehen ?

Mittlerweile sind nun der 4. Turbo sowie der 5. Ladeluftkühler drin.

Der Turbohersteller sagte mir daß der letzte Turbo zu hoch gedreht hat,

der Ladedruck wäre zu hoch oder die Abgasrückführung wäre kaputt.

Die eine Werkstatt behauptet daß die Steuerzeiten nicht stimmen und die andere daß es an der geänderten Softwareänderung liegt.

Die Abgasrückführung und der Ladedruck seien aber OK.

(beides Opelwerkstätten)

Der Vorbesitzer hat mit einer Änderung der Software die Leistung von 150 PS auf 195 PS gesteigert.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von omega der dritte

 

Welche Funktion haben überhaupt diese Drallklappen wenn

man sie entfernen kann und trotzdem alles funktioniert.

Es geht um die Abgaswerte bei der Homologation.

Bei der AU spielt es aber keine Rolle.

Wenn sie noch drin sind, würde ich mir schleunigst Gedanken machen!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

Ich kenn mich im Chiptuning bzw. Softwaretuning nicht aus , aber

wenn an einem Fahrzeug ein Tuning vorgenommen wurde , würde ich mir,bei 4 oder 5 maligen Auswechseln der selben Teile,

zumindest mal Gedanken ,über eine Zurrückrüstung des Tunings machen.

Nicht umsonst, werden bei Tuningmaßnahmen in Neufahrzeugen, die Garantieansprüche bei daraus resultierten,

zerstörten Teilen, verweigert.

am 7. Februar 2009 um 20:13

Hallo , freut mich das du hierher gefunden hast :)

Das es an dem Tuning liegen soll , kann ich mir wirklich vorstellen .

Hier im Forum fahren einige mit einem 2,5DTI und Chiptuning und keiner hat Probleme .

Warte mal ab , bis die DTI Cracks hier aufschlagen , dann wird dir geholfen .

Bis dahin kannst du schon mal deine Fahrzeugdaten in deinen Footer eintragen , ist bei den meisten anzuschauen , dann hat man es für die Zukunft leichter , dir zu Fahrzeugspezifisch zu raten .

am 8. Februar 2009 um 0:51

Hallo!

 

Also ich fahre auch einen DTI mit einer, an das enorme Leergewicht angepassten Software! :D

Ich hatte noch keine Probleme damit.

 

Wie wurde eigentlich der erste Turbolader als defekt diagnostiziert? Wenn er geölt hat,

könnte das genauso an einer verstopften Kurbelgehäuseentlüftung gelegen haben.

Ein zu hoher Ladedruck beim letzten Lader könnte auch an einer falschen Einstellung an der Druckdose gelegen haben. etc etc

 

Was genau geht denn eigentlich an 5! Ladeluftkühlern kaputt??

Sehr merkwürdig!

 

Gruß Robert

 

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 11:34

Hallo

Die Kurbelwellenentlüftung habe ich jetzt erst beim neuen Turbo neu gemacht.

Der Ladeluftkühler wird immer auf der gleichen Ecke undicht

( immer oben zum Rad hin ) , drückt dort das Öl raus.

Der erste Turbo hat sich durch lautes pfeifen bemerkbar gemacht und wurde bei Opel ohne kommentar ausgetauscht.

Die wußten schon warum

am 9. Februar 2009 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von omega der dritte

...Der erste Turbo hat sich durch lautes pfeifen bemerkbar gemacht und wurde bei Opel ohne kommentar ausgetauscht.

Die wußten schon warum

Hallo

war der Turbo denn wirklich defekt, also hattest du Leistungsverlust usw.??

Denn ein gewisses pfeifen ist bei vielen 2.5 DTI normal.

 

MfG

 

Alex

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 14:23

Hallo Alex

Jou aber so extrem laut wie der sind sie nicht.

Leistungsabfall war Vorhanden aber nicht so extrem.

Opel hat ihn ja dann auch ausgetauscht nachdem wir uns

zweimal beschwert haben.

Und beim zweiten und dritten Turbo war das ganz eindeutig.

Diesen Turbos hats die Welle zerrissen und ausgeschlagen.

Gruß Tanja

am 9. Februar 2009 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von omega der dritte

...Und beim zweiten und dritten Turbo war das ganz eindeutig.

Diesen Turbos hats die Welle zerrissen und ausgeschlagen.

Gruß Tanja

Hallo Tanja,

na dann würde ich ganz stark darauf tippen das, das Tuning der Übeltäter war.

Fahr dich mal auf einen Leistungsprüfstand die können mit einer Spezellen Leistungsfahrt abklären ob der Turbo die richtigen Werte bringt.

 

MfG

Alex

Mal noch ne Frage zu dem Tuning. Is da wirklich das Kennfeld, bzw. die Software im Steuergerät geändert worden, oder wird durch irgendwelche tollen vorgeschalteten Geräte dem Steuergerät nur was vorgegaukelt??

Also von wegen das ein Gerät dem Steuergerät ständig sagt der Ladedruck ist zu niedrig, und das Steuergerät den dann erhöht bis der Turbo dann irgendwann aufgibt. So kann man auch tunen, ist aber in meinen Augen Pfusch!

 

patrick

Also irgendwas kann da bei dem Tuning nicht stimmen ! Der Turbolader hat ja schließlich auch noch ein Pop-Off Ventil, und was Mega sagt hat auch nen wahren Kern. Würde auch in jedem Fall dazu raten das ganze mal auffm Prüfstand durchchecken zu lassen. Gibt hier einige DTi Fahrer mit Chip, aber halt anständige, die allerdings auch entsprechend kosten... Plug & Play Tuning dagegen, mit irgendwelchen zwischengesteckten Bastellösungen halte ich auch für ... Fragwürdig

EDIT : Wenn der Turbo zb überdreht, reißt irgendwann der Schmierfilm der die Welle schmiert, und dann kommt es zum Turbo-Lagerschaden... das ist dann dieses omonöse Pfeiffen... passiert auch gerne wenn man den Wagen nach Autobahn Vollgas-Hetzjagden sofort ausstellt, anstatt die empfohlene Nachlaufzeit einzuhalten... Grund ? Der Turbo dreht dann noch mit zb 100.000 Touren, die Schmierung der Welle hört aber nach abstellen des motors Schlagartig auf... Fazit : Abriss des Schmierfilms... ´

Nachlaufzeit, weil... der Turbo ne Zeit braucht bis er sich beruhigt hat...

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

... Der Turbolader hat ja schließlich auch noch ein Pop-Off Ventil, und was Mega sagt hat auch nen wahren Kern. .....

Hallo Danny, der Lader im Omega 2.5DTI ist ein VTG - Lader der kein Pop off Ventil hat.

Ich habe auch schon den 5. Lader drinnen, wobei bis auf einen der wirklich kaputt war alle anderen auf die Kappe des Freundlichen gehen. War mir aber egal, da alle auf Gewährleistung getauscht wurden. Alle Lader hatten laute Pfeifgeräusche. Nach dem letzten Tausch (es wurde wirklich ein neuer Lader eingebaut) war dieses Pfeifgeräusch weiterhin vorhanden.

Ich habe mich dann selbst auf die Suche gemacht und festgestellt, dass dort wo der Schlauch vom Luftfilter am Lader angeschlossen ist diese Pfeifen entsteht. Es gibt auch im TIS einen Hinweis darauf.

Mit einem Schlauchbinder wurde hier Abhilfe geschaffen. Diese Lösung läuft seit einem 3/4 Jahr.

Hier noch der ursprüngliche Thread zu diesem Thema (mit Bildern)

http://www.motor-talk.de/.../...fen-bei-kalten-motor-t1310247.html?...

@Tanja

stelle sicher, dass die Schmierung in Ordnung ist, dazu gehört auch der Ölabscheider der Motorentlüftung. Weiters prüfe ob sich der Verstellhebel der beweglichen Turbinenschaufeln mit der Hand bewegen läßt und dass der Unterdruckschlauch richtig auf der Dose sitzt und auch dicht ist.

Wenn, wie du schreibst die Ladedrücke in Ordnung sind ist der Fehler möglicherweise hier zu suchen.

Auf jeden Fall deutet das Öl aus dem LLK auf die Motorentlüftung.

 

LG robert

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

...Der Turbolader hat ja schließlich auch noch ein Pop-Off Ventil...

Also bitte! :mad:

Proleten haben in ihrer Karre ein Pop Off. Der seriöse Omega Fahrer hat ein Wastegate! :D :D

Der DTI im speziellen sogar einen VTG-Lader. Die Turbine wird über variable Leitschaufeln gesteuert.

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

...Der Turbolader hat ja schließlich auch noch ein Pop-Off Ventil...

Also bitte! :mad:

... aber wie bitte beschreibe ich den Ton vom Pop - Off ? :D:D:D:D

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 22:03

Hallo

Was der Vorgänger letztendlich wirklich gemacht hat weiß ich natürlich nicht.

Er hat mit nur erzählt. daß die Software geändert wurde und kein Chip eingebaut wurde.

Wie gesagt, die Kurbelwellenentlüftung wurde erneuert.

Der jetzige Turbo pfeift komischer Weise auch nicht mehr.

Der Schlauch der vom Luftfilter kommt , ist auch schon mit ner Schlauchschelle am Turbo festgeschraubt.

Welche Funktion haben überhaupt diese Drallklappen wenn

man sie entfernen kann und trotzdem alles funktioniert.

Viele Grüße Tanja

Zitat:

Original geschrieben von omega der dritte

 

Welche Funktion haben überhaupt diese Drallklappen wenn

man sie entfernen kann und trotzdem alles funktioniert.

Es geht um die Abgaswerte bei der Homologation.

Bei der AU spielt es aber keine Rolle.

Wenn sie noch drin sind, würde ich mir schleunigst Gedanken machen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Turbosorgen beim 2.5 DTI Bj. 02 HILFE