ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hilfe, ich kann mich nicht entscheiden

Hilfe, ich kann mich nicht entscheiden

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 8:51

Hallo

Ich machs kurz.

VW Scirocco 1.4 TSI oder Abarth Punto 1.4 16V? Ich kann mich nicht entscheiden

Optik: ganz klar Scirocco

Sound: ganz klar Abarth

Power: trotz den 10PS mehr, wird ein Rocco wahrscheinlich nicht gegen einen Abarth ankommen.

Wie siehts mit Unterhalt aus? Der VW lebt wahrscheinlich definitiv länger und mit weniger Problemen oder? Der Abarth ist halt ein Italiener.. Jedoch sportlicher gebaut, als ein normaler Fiat Punto. Macht dies einen Unterschied bezüglich Probleme, etc.?

Ankaufspreis sowie Versicherung sind beide ziemlich identisch. Verbrauch auch.

Bitte um Ratschläge

Beste Antwort im Thema

Gib mal im VW Forum 1.4 TSI in die Suche ein. Dann fällt dir die Entscheidung ganz einfach.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

@Guzzi97

Wechselintervall bei der Steuerkette? Lese ich da Ironie? :) Kenne ich eigentlich nur vom Zahnriemen!

Zitat:

@LKOS schrieb am 3. März 2015 um 13:16:40 Uhr:

@Guzzi97

Wechselintervall bei der Steuerkette? Lese ich da Ironie? :) Kenne ich eigentlich nur vom Zahnriemen!

....Ironie.....ach watt....:

:D :D

Seit 2012 weden überarbeitete Teile eingebaut. Ich würde dir außerdem dringend empfehlen von Longlife auf Festintervall umzustellen. Die Longlife Plöre ist der größte sch***! Nimm ein gutes 5W40 und einmal im Jahr wechseln. Der Motor bringt Spaß aber ist nichtsdestotrotz ne tickende Zeitbombe. Fahr ihn penibel warm und kalt.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 9:57

Zitat:

@Abaroc schrieb am 2. März 2015 um 14:27:43 Uhr:

Ich hoffe, das war für lange Zeit mein letzter Post in diesem "Allgemeine Kaufberatung Forum".

... So viel zum Thema....

Wie sagt man so schön, wer nicht hören will muss fühlen.

Ihr habt mich ja gewarnt. Der Rocco läuft eigentlich jedoch gar nicht schlecht. Er hat aber immer wieder enorme Leistungseinbrüche und weder der Mechaniker noch sonst VW-Arbeiter können mir einen Grund dafür sagen. Hab es schon mit anderem Benzin versucht. Statt 95 Bleifrei 98 Bleifrei. Die Häufigkeit der Einbrüche nahm ab, jedoch treten sie noch immer auf. :mad:

Ich war vor kurzem (Samstag) in der Tuningwerkstatt, weil ich ihn foliieren möchte. Der Mechaniker hat mir dringendst davon abgeraten, noch mehr Geld in das Auto zu investieren. Seine Freundin hätte ebenfalls einen Rocco gehabt, der jetzt auch im Eimer sei. Das möchte ich natürlich nicht riskieren.

Aufgrund dieser Vorkommnisse nahm mein Vertrauen in das Auto stark ab und ich bin auf der Suche nach einer Lösung. Und klar, wie damals kommt wieder der Abarth ins Rennen. Diesesmal hätte ich dieses Angebot in Aussicht. http://www.autoscout24.ch/.../fiat-punto-kleinwagen-2012-occasion?...

Vielleicht könntet ihr mal ein Auge drauf werfen, und mir sagen, was ihr davon hält. Lohnt sich der Verkauf des jetzigen Roccos und der Kauf dieses Abarths.

Vielen Dank für eure Feedbacks.

-Abaroc

Das ist natürlich echt blöd.

Oh man, gibt es überhaupt Fahrer dieses Fahrzeuges, die nicht leidgeplagt sind? :D

Ich meine, als Gebrauchtwagenkäufer kann man ja davon ausgehen, dass der Vorbesitzer sich mit den ganzen Problemen rumschlagen musste, wenn er das Auto pflegsam behandelt hat. Nur sieht VW ja anscheinend keine Fehler ein und bringt keine verbesserten Komponenten auf den Markt ... sehr schwach.

Den Punto finde ich abartig teuer. Für 18.000 CHF würde ich keinen Kleinwagen aus dieser Fahrzeugkategorie nehmen, das ist vollkommen absurd. Darüber hinaus ist er gechippt ... würde ich wenn lieber selbst machen lassen.

Gruß

@Abaroc : nachher ist mann "immer" schlauer...und, ich spar mir die Flosken, wie,

"..siehste, doch Recht gehabt.."

Also, ich würde zusehen, den Rocco irgendwie halbwegs "flott" zu kriegen (p.s. was

sagt das Rocco Forum dazu)..und ihn erst dann zu verkaufen, so bekommste, wenn

überhaupt, nur evtl. nen "Schrottwert".

Bzgl. dem Fiat Abarth, der ist def. zu Teuer, wie steht mit diesem hier, weniger

Km und "grau", da kann mann einiges machen, dazu ~ 10.tsd € billiger :

http://www.autoscout24.ch/.../fiat-punto-kleinwagen-2013-occasion?...

Oder, alterantiv, eine Giulietta in der QV-Version mit 235-PS ?

z.b.

http://www.autoscout24.ch/.../...giulietta-limousine-2011-occasion?...

@ Blade, in der Schwiez sind die Preise, eh abartig hoch...

Von daher,

Grüße

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 11:11

Zitat:

@Mr.Blade schrieb am 13. Juli 2015 um 12:07:50 Uhr:

Darüber hinaus ist er gechippt ... würde ich wenn lieber selbst machen lassen.

Wie kommst du darauf das er gechippt ist? 180PS ist beim Esseesse normal.. Nur der normale hat 155.

@Guzzi97 also das RoccoForum sagt dazu gar nichts. Ausser das sie mir empfehlen, das Auto zu verkaufen. Zu deinem Abarth.. du hast schon gesehen, das der da ne riesen Delle drin hat (Airbag sogar ausgelöst) Muss nicht unbedingt sein, dass die erste Fahrt in dem Auto direkt in die Garage ist, um den Schaden zu beheben.

Giulietta ist jetzt nicht so meins. Wenn Alfa dann Brera, aber die sind wiederum teurer. Ausserdem möchte ich nicht unbedingt ne grössere Motorisierung als 1.4.

Und bezüglich Preis, das von euch beiden angesprochen wurde.. naja ich werde auf jeden Fall noch mit dem Verkäufer über den Preis verhandeln. Ich meine den Rocco den ich jetzt hab, war auch für 17' drin. Schlussendlich bekam ich ihn für 13'... Nun ist mir auch klar wieso :mad:

Ah, sorry, okay, wusste ich nicht.

Die Giulietta mit 235 PS würde ich aber auf jeden Fall vorziehen, wenn du sie zahlen kannst. :)

Gruß

am 13. Juli 2015 um 19:17

Den Abarth find ich auch zu teuer.

Falls ein Sauger in Frage kommt würd ich mich mal beim Clio RS umsehen, der ist genial und es gibt einige gute Angebote: http://www.autoscout24.ch/.../renault--clio?...

Oder noch besser und mit Turbopunch - aktueller Ford Fiesta ST, für 20tsd CHF gibt es den schon als Neuwagen, alle Kritiker sind sich einig, dass das Modell in Sachen Fahrspaß in der Preisregion unschlagbar ist:

http://www.autoscout24.ch/.../ford--fiesta?...

Den Hyundai Veloster find ich optisch sehr gelungen, ähnelt imo auch dem Scirocco:

http://www.autoscout24.ch/.../hyundai-veloster-coupe-2012-occasion?...

@Abaroc : stimmt, die Delle nicht gesehen. Dennoch, der von Dir verlinkte ist

min. 5.tsd€ zu Teuer.

Tja, also den Rocco so verticken..

Und, was hast Du gegen den 1.750 L Turbo in der Giulietta, denn, es gilt immer noch,

mehr hubraum = "haltbarer" Motor und nciht umgegekhrt.

Zudem, der "1.8"er wird fast so auch im 4C verbaut, von daher *g*

Ansonsten kannste ja auch datt "Julchen" mit nem 1.4er und bis zu 170-PS

bekommen, von daher :)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hilfe, ich kann mich nicht entscheiden