ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hilfe, ich kann mich nicht entscheiden

Hilfe, ich kann mich nicht entscheiden

Themenstarteram 19. Febuar 2015 um 9:51

Hallo

Ich machs kurz.

VW Scirocco 1.4 TSI oder Abarth Punto 1.4 16V? Ich kann mich nicht entscheiden

Optik: ganz klar Scirocco

Sound: ganz klar Abarth

Power: trotz den 10PS mehr, wird ein Rocco wahrscheinlich nicht gegen einen Abarth ankommen.

Wie siehts mit Unterhalt aus? Der VW lebt wahrscheinlich definitiv länger und mit weniger Problemen oder? Der Abarth ist halt ein Italiener.. Jedoch sportlicher gebaut, als ein normaler Fiat Punto. Macht dies einen Unterschied bezüglich Probleme, etc.?

Ankaufspreis sowie Versicherung sind beide ziemlich identisch. Verbrauch auch.

Bitte um Ratschläge

Beste Antwort im Thema

Gib mal im VW Forum 1.4 TSI in die Suche ein. Dann fällt dir die Entscheidung ganz einfach.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Gib mal im VW Forum 1.4 TSI in die Suche ein. Dann fällt dir die Entscheidung ganz einfach.

..... man könnte den Scirocco ja auch mit nem anderen Motor nehmen.

Aus meiner Sicht hier ganz klar VW!

Zitat:

@Abaroc schrieb am 19. Februar 2015 um 09:51:03 Uhr:

Wie siehts mit Unterhalt aus? Der VW lebt wahrscheinlich definitiv länger und mit weniger Problemen oder?

Falsch. Google mal 1.4TSI, der Motor ist eine Fehlkonstruktion und anstatt einen Rückruf durchzuführen lässt VW die Leute großteils auf den Kosten sitzen.

Wenn Scirocco, dann als 2.0TSI, ist halt die Frage ob der im Budget liegt.

Themenstarteram 19. Febuar 2015 um 11:04

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 19. Februar 2015 um 10:41:23 Uhr:

Zitat:

@Abaroc schrieb am 19. Februar 2015 um 09:51:03 Uhr:

Wie siehts mit Unterhalt aus? Der VW lebt wahrscheinlich definitiv länger und mit weniger Problemen oder?

Falsch. Google mal 1.4TSI, der Motor ist eine Fehlkonstruktion und anstatt einen Rückruf durchzuführen lässt VW die Leute großteils auf den Kosten sitzen.

Wenn Scirocco, dann als 2.0TSI, ist halt die Frage ob der im Budget liegt.

Ohaa :0 Das wusste ich bis jetzt noch gar nicht. Ist ja hart. In diesem Fall wird davon abgeraten einen 1.4TSI zu kaufen? Ich hab auch gelesen, dass hauptsächlich das 09'-Modell davon betroffen ist.

Es sind alle Baujahre davon betroffen, bei den 2011ern tritt das Problem auch schon in großen Umfang auf und daran wird sich bei den 2012ern wohl auch nichts ändern.

VW hat erst im neuen Golf VII und den darauf basierenden Modellen neue Motoren eingeführt.

Ist dem TE noch nie der große Haufen aus VW, Audi, Seat und Skoda am Rande jeder Stadt aufgefallen? Wie wird wohl das Stückzahlenverhältnis vom VW-Konzern zu anderen Marken sein? Ich denke jetzt bundesweit, ich weiß dass der Carolla in Afghanistan und vielen anderen Schwellen- und Entwicklungsländern eine Institution und feste Größe ist.

Themenstarteram 19. Febuar 2015 um 13:07

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 19. Februar 2015 um 13:00:59 Uhr:

Es sind alle Baujahre davon betroffen, bei den 2011ern tritt das Problem auch schon in großen Umfang auf und daran wird sich bei den 2012ern wohl auch nichts ändern.

VW hat erst im neuen Golf VII und den darauf basierenden Modellen neue Motoren eingeführt.

Alles klar vielen Dank für die Warnung.

Wie sieht's denn beim Abarth aus? Man hört ja auch nicht wirklich viel Gutes von den Italiener. Ist nicht so toll wenn da plötzlich in einer Kurve das Rad abfällt.

Ist der Abarth Punto ein zuverlässiges Auto?

Solche Fragen sind wohl besser im entsprechenden Unterforum aufgehoben.

Der VW Scirocco wird ja meines Wissens auch nicht in Deutschland gebaut sondern in Portugal.

Das mit dem Rad abfallen war hoffentlich ein Scherz...

Der Motor des Abarth ist problemloser, insgesamt ist die Qualität eher durchschnittlich, aber so Totalausfälle die gleich mehrere tausend € verschlingen sind bei dem wohl eher nicht zu erwarten.

Wie hoch ist denn dein Budget? Es gibt ja auch noch andere Autos in dieser Kategorie.

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 19. Februar 2015 um 13:21:02 Uhr:

 

Wie hoch ist denn dein Budget? Es gibt ja auch noch andere Autos in dieser Kategorie.

Die Frage hatte ich auch schon auf den Lippen. Aber der TE trat im Eingangspost so entschieden auf :)

Themenstarteram 19. Febuar 2015 um 13:32

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 19. Februar 2015 um 13:21:02 Uhr:

Der VW Scirocco wird ja meines Wissens auch nicht in Deutschland gebaut sondern in Portugal.

Das mit dem Rad abfallen war hoffentlich ein Scherz...

Der Motor des Abarth ist problemloser, insgesamt ist die Qualität eher durchschnittlich, aber so Totalausfälle die gleich mehrere tausend € verschlingen sind bei dem wohl eher nicht zu erwarten.

Wie hoch ist denn dein Budget? Es gibt ja auch noch andere Autos in dieser Kategorie.

Nein. Leider ist es kein Scherz. Ich hab einen Freund, der einen Fiat Bravo fuhr. Dem ist das Rad abgefallen, als er eine Parkhausauffahrt hoch fuhr. Möglich, das er nicht gerade anständig unterwegs war, aber dass gleich das ganze Rad seinen eigenen Weg geht.. Naja

Mir ist durchaus bewusst, dass es noch andere Autos in dieser Kategorie gibt, jedoch hatte ich eigentlich wirklich nur Interessen an Abarth Punto und VW Scirocco.

Hast du denn schon mal sowohl den Abarth als auch den Scirocco Probe gefahren? Hört sich für mich im Augenblick wie mein Sohn an, wenn der im Autoquartett auf eins zeigt und sagt: Der ist gut, will ich später mal haben :)

Themenstarteram 19. Febuar 2015 um 13:38

Zitat:

@LKOS schrieb am 19. Februar 2015 um 13:36:33 Uhr:

Hast du denn schon mal sowohl den Abarth als auch den Scirocco Probe gefahren? Hört sich für mich im Augenblick wie mein Sohn an, wenn der im Autoquartett auf eins zeigt und sagt: Der ist gut, will ich später mal haben :)

So fühl ich mich auch irgendwie.. Den Rocco hab ich mal Probe gefahren. Abarth noch nicht. Sollte jedoch am Samstag geschehen.

Dann nutz die Zeit für eine Recherche im Unterforum oder im Internet allgemein und melde dich nach der Probefahrt wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hilfe, ich kann mich nicht entscheiden