ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hilfe! Ich kann mich nicht entscheiden...

Hilfe! Ich kann mich nicht entscheiden...

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 13:49

Es ist einfach ein Kreuz. Möchte dieses Jahr wieder zu Mercedes zurück weil ich mit meinem Volvo V60 kein gutes Gefühl in Sachen Haltbarkeit habe. 04/2021 läuft die Anschlussgarantie aus und zuvor möchte ich etwas anderes haben.

Zudem möchte ich wieder zu Mercedes zurück. Irgendwie liebe ich das "edle" fahren.

Wie ihr ja nun wisst aus anderen Beiträgen habe ich mich auf das E-Coupe C238 eingeschossen. Nur umso mehr ich mich jetzt mit dem Kauf beschäftige umso mehr Zweifel kommen in mir auf ob ich als ewiger Kombifahrer mir nicht ein Eigentor schiesse.

Eigentlich ist mir der Platzbedarfs egal. Bin Single und ich hab allerhöchstens mal einen Beifahrer dabei. Es geht rein ums Fahren und ums Wohlbefinden im Auto. Und das Ganze auch noch ökonomisch einigermaßen sinnvoll. Wobei ich hier nicht knickrig bin. Sitze jeden Tag 1.5 Stunden im Auto.

Nun aber zu meinem Problem zurück. Es kommen immer mehr Zweifel auf ob das Coupe richtig ist. Inzwischen überlege ich doch wieder ob nicht ein E oder C Kombi besser wäre.

E-Coupe: 220d

+ tolles Fahrgefühl

+ liebe das Innen- und Außendesign

+ Raumgefühl

+ selten auf der Straße zu sehen

E-Kombi: 220d

+ hätte das Innendesign und den Komfort vom Coupe

+ gemütliches Fahren

+ Raumgefühl

+ praktisch zu beladen

- zu groß und unhandlich

C-Kombi: 220d oder 300d

+ Mercedes Feeling

+ handlicher

+ im Unterhalt günstiger

- Standardauto und typische Vertreterkarre

Was meint ihr? Bin 38 jähriger Single, Jahresfahrleistung 35000km, gesetztes Limit 60000€ für einen jungen Gebrauchtwagen. Fahrstil gelassen und eher Cruiser mit gelegentlicher Langstrecke

Bin bisher übrigens immer Diesel gefahren. Könnte es bei meiner Fahrleistung auch einmal Sinn machen über Benzin nachzudenken?

Sage bereits jetzt Danke für eure Antworten und Gedanken zu diesem Thema.

Beste Antwort im Thema

Brauchst du ein Kombi? Wenn ja => kaufen.

Brauchst du keinen Kombi dann nicht kaufen.

So einfach ist das.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Brauchst du ein Kombi? Wenn ja => kaufen.

Brauchst du keinen Kombi dann nicht kaufen.

So einfach ist das.

CLS Shooting Brake. Ist von allem etwas und technisch eine E-Klasse...

wie wäre es denn mit der entsprechenden Limousine stattd es Kombi?

Der Komfort ist identisch mit dem Kombi. lediglich der innenraum hinten ist anders.

Der Kombi ist teurer und schwerer. hat wohlmöglich auch ein anderes Fahrwerk.

Die Frage ist bei Dir: Limousine oder Coupe. Kombi ist viel (unnötig) herumgefahrener Kofferraum. Der Raum muß auch klimatisiert bzw. beheißt werden. da ist die Limousine / das Coupe auch wieder im Vorteil.

Nachteile Coupe: weniger Platz, tiefere Sitzposition. Nur 2, riesige,Türen.

Die Motoren sind die selben und die Fahrleistungen auch. Das Coupe ist in der regel auch etwas straffer gefedert.

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 14:49

Zitat:

Brauchst du ein Kombi? Wenn ja => kaufen.

 

Brauchst du keinen Kombi dann nicht kaufen.

 

So einfach ist das.

Eigentlich brauche ich keinen Kombi. Wobei wenn man so fragt kann ich auch sagen das ich keinen Benz brauche.

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 14:51

Zitat:

@StephanRE schrieb am 22. Februar 2020 um 15:34:54 Uhr:

wie wäre es denn mit der entsprechenden Limousine stattd es Kombi?

Limousine sieht nicht schön aus.

dann eben das Coupe oder ggf. den Shooting Brake das ist quais das Coupe vom Kombi.

Zitat:

Möchte dieses Jahr wieder zu Mercedes zurück weil ich mit meinem Volvo V60 kein gutes Gefühl in Sachen Haltbarkeit habe

Als ich das gelesen habe, musste ich herzlich lachen.

Gruß

Frank

Perfekte Vorgaben für ein Coupe. Warum denkt man da über einen Kombi nach ... :D

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 15:34

Zitat:

@hansaplast18 schrieb am 22. Februar 2020 um 16:17:35 Uhr:

Zitat:

Möchte dieses Jahr wieder zu Mercedes zurück weil ich mit meinem Volvo V60 kein gutes Gefühl in Sachen Haltbarkeit habe

Als ich das gelesen habe, musste ich herzlich lachen.

Gruß

Frank

Na ja, seitdem das AGR gewechselt wurde hat er was. Drallklappen wurden auch getauscht. Trotzdem will er alle 1000km einen halben Liter Öl. Schaltung bzw. Abstimmung zwischen Motor und Getriebe stimmt auch nicht. Er fährt aber das gefällt mir alles nicht und 04/21 ist die Anschlussgarantie weg. Deswegen sagt mir mein Gefühl ich soll mal nach etwas anderem gucken. Volvo selbst weiß auch nix und verkauft mir das eher als "normal".

Ich würde zum C Coupe tendieren. Das E Coupe ist mir zu groß und irgendwie altherrenmäßig.

Ich stand vor dem gleichen Problem. Mir gefallen die Limousinen vom W212 und vor allem der CLS als Coupe wesentlich besser als die Kombis von Benz, vor allem vom S212, der hat für mich eine ganz schlechte Querdynamik im Vergleich zur kleineren C-Klasse.

Aber ich brauche einen Kombi. Wenn du keinen brauchst ganz klar Coupe nehmen. Am besten den CLS.

Diesel macht bei mir einiges wieder kaputt an eleganten Fahren und Cruisen. Fährst du öfters schnell auf der Autobahn, dann Diesel. Aber da ein 220 d in der Auswahl ist, wohl eher nicht.

Mmh... ich würde sagen CLS, alte Baureihe. Gab es den schon mit dem 333 PS-Benziner?

Gruß

Drallklappen und Ölverbrauch sind wohl bei den VEA-Dieseln nicht unbekannt.Deshalb werde ich meinen 5 Ender solange wie es geht,am Leben erhalten.

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 16:20

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 22. Februar 2020 um 16:59:10 Uhr:

Drallklappen und Ölverbrauch sind wohl bei den VEA-Dieseln nicht unbekannt.Deshalb werde ich meinen 5 Ender solange wie es geht,am Leben erhalten.

Problem ist auch das schlechte Händlernetz. Früher hatte ich hier einen vor Ort und das war ganz ok. Nur der hat vor 2 Jahren den Verkauf und die Serviceleistungen eingestellt bzw. seine Lizenz verloren oder zurückgegeben an Volvo.

Seitdem muss ich 80km fahren. Das ist nervig! Auch ein Grund die Marke zu wechseln.

Kaufe keinen Kombi, wenn du keinen brauchst. Limousinen und Coupés sind leiser, schöner, edler und was die Klimatisierung und Heizung angeht schneller. Trotz Nachwuchs bereuen wir den Umstieg auf eine Limousine nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hilfe! Ich kann mich nicht entscheiden...