Hilfe, ich finde keine passende XC60-Ausführung als Neuwagen
Liebe Gemeinde,
melde mich mal wieder; nach einigen Jahren XC90-D5 AWD fahren (der letzte wird jetzt 4 Jahre alt; Leasing endet; soll verkauft werden siehe unten) ist es an der Zeit dass ich mich nach einem neuen PKW umschaue, ev. auch wieder einen Volvo. Wichtig hierbei deutlich mehr Agilität und Spritzigkeit als der XC90, trotzdem SUV-Feeling.
Auf den neuen 2014er XC90 wollen wir nicht mehr warten, zu groß für unseren Raumbedarf und ausserdem gefällt uns der XC60 schon sehr gut.
Unser Problem: Ich möchte gerne ein Fahrzeug mit den neuen VEA-Vierzylindermotoren kaufen; sehr verbrauchsarm, tolle 8-Gang Automatik (?!) und durchaus gutes Drehmomentverhalten.
Daher wollen wir eigentlich nicht mehr auf den alten 215 PS D5 mit 6-Gang Wandler gehen, insbesondere wenn bei einem Neukauf alle Optionen offen stehen.
Nur leider gibt es aktuell nur eine Ausführung mit D4-181 PS, die obendrein nur FWD Vorderradantrieb besitzt. Ob und wann eine stärkere Ausführung mit AWD kommen wird, da gehen die Meinungen und Aussagen sehr stark auseinander. Hier im Forum war von 2015 zu lesen, ev. sogar mit AWD-Light (E-Motor an der Hinterachse- grundsätzlich keine ganz schlechte Idee..)
Kennt jemand aus aktueller Sicht neuere Informationen?
Es wäre schade wenn wir aufgrund der fehlenden Modellpalette auf z.B. BMW X3/X5 oder Q5 wechseln müssten.
P.S. Falls jemand am XC90 Interesse hat gerne PM an mich senden, es ist ein sehr interessantes und schönes Fahrzeug.
Leder in Chestnut-Brown (toll), aussen Ember Schwarz-Metallic,
Summum, D5-185 PS, Handschalter, 7-Sitzer, Navi, Scheckheft, Garage, 1.Hd, EZ 04-2010, erst 52000 km
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von f355
Und das ist für einen Hersteller, der im Premiumsegment mitmischen will, einfach nur traurig. 🙁Zitat:
Der TE will mehr: 4 Zylinder, Achtgang und AWD. Das aber gibts auf absehbare Zeit nicht.
Wieso...? Bis dato ist ja wohl Volvo DER Premiumanbieter schlechthin, der keinen 4er mit AWD & GT anbietet, sondern mind. 5-Zylinder... 😛
60 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
BMW X1 23dA, von 6,4 - 11,9 ist alles drin. Bei einzelnen "Extremfahrten" auch noch mehr oder weniger 😉Zitat:
Original geschrieben von Lux-Elch
Beim Volvo XC60 ist alles möglich,beim alten D3 Fwd...und jetzt beim D5 Awd schwankt der Verbrauch je nach Fahrweise,Strecke,Zeitdauer sehr extrem! Diese grosse Unterschiede stellte ich bis jetzt, nur bei Volvo fest!Im Schnitt brauche ich aktuell 9,6. Ich denke mal, dass der XC60 D5 GT AWD auf dem gleichen Level bei mir liegen wird!?
das scheint so und da würde ich von ausgehen 😉