Hilfe ich fahre einen quattro! (535er)

BMW 5er F10

Hallo zusammen,

ich habe mich in den neuen 5er verliebt, die Sitze sind einfach ein Traum :-)
Leider gibt es den 535er (noch? Mein Händler meinte, dass der nicht geplant sei) nicht als X-er und der neue A6 mit Power-Diesel lässt auf sich warten. Die Anschaffung steht in ca. 6 Monaten vor der Tür.

Im Moment fahre ich einen Quattro und ich habe Angst, dass ich den
Umstieg nächsten Winter bereuen werde. Ich bin also irgendwie "versaut", was die Traktion angeht.

Im Moment fahre und parke ich wo und wie ich will, die meisten Kilometer spule ich in sehr schneelastigem Gebiete (Oberfranken).

Hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel von Allrad auf "Zweirad"-Antrieb?
Die meisten haben entweder Front- oder Heckantrieb und die kommen auch irgendwie durch.

Einmal Allrad immer Allrad?

Vielen Dank für Eure Hinweise

Weeper

Beste Antwort im Thema

Hallo Weeper!

Don't leave your home without it 🙂
Kenne Front-, Heck-, Quattro- und xDrive-Getriebene aus langer Erfahrung. Einmal Allrad immer Allrad, wenn du häufig bei Schnee unterwegs bist. Die Traktions- und Schlupfregelungen werden zwar lfd. besser, aber die Sorglosigkeit beim Anfahren, Parken, Routen wählen usw. gibt's m.E. nur mit Allrad.
Persönlich finde ich xDrive mittlerweile locker als ebenbürtig zum Quattro und habe mich gerade für einen F11 mit 530xd entschieden.

Soweit meine (subjektive) Einschätzung.

BG

37 weitere Antworten
37 Antworten

Die einen schwören auf den Allrad, die anderen meinen es geht auch ohne.
Ich gehöre auch zu denen die sagen: Einmal Allrad gefahren, immer wieder Allrad ...

Ganz abgesehen davon, den 535 xd gibt es ab Septeber, und wenn Du dann noch bis März 2012 wartest, gibt es noch einen stärkeren Diesel-Leckerbissen ...🙂

Gruß!

...einen stärkeren Diesel als den 535d????? Nicht wirklich oder?

Es wurde nicht ohne Grund von BMW das kürzel 550d oder war es nur 50d per Patent geschützt...

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Es wurde nicht ohne Grund von BMW das kürzel 550d oder war es nur 50d per Patent geschützt...

Da hast Du recht ! Nur hat DER serienmäßig xdrive ..., weil es ihm sonst mit DER Leistung die Hinterachse zerreißt ...😉

Gruß!

Ähnliche Themen

Wie wär's denn mit Heckantrieb und Sperrdifferenzial?!

Für mich eigentlich die erste Wahl. Noch einmal mehr Grip am Heck und nicht die Verbrauchsnachteile von (in der aktuellen Zeit von Aktivlenkung, DSC etc.) 2 meistens relativ nutzlos mitlaufenden Rädern inkl. Gewichtsnachteil.

Gruss fan342

Zitat:

Original geschrieben von Weeper

Im Moment fahre und parke ich wo und wie ich will, die meisten Kilometer spule ich in sehr schneelastigem Gebiete (Oberfranken).

Also ich gehöre eigentlich zu denjenigen, die immer sagen, dass Allrad überflüssiger Ballast ist und für die meisten nicht notwendig, aber wenn du tatsächlich viel in diesen Gebieten unterwegs bist, dann würde ich in der Tat beim Allrad bleiben.

@ Fan 342
Da hast Du nicht unrecht ... Und "diese" Kombination gibt es ja ohnehin in anderen Modellreihen. Denke aber - gerade eine derart starke Diesel-Limousine und Touring die es dann ab Frühahr 12 geben wird ist man mit einem x-drive System bestens bedient, und wer es sportlicher möchte, dem steht ja im Herbst die M Variante zur Verfügung ...

Gruß!

Hallo!

...oder als komfortable Alternative der Alpina.

CU Oliver

Vielen Dank für die zahlreichen Meinungen!
Leider ist mein Favorit (Ist egal, kauf dir den 535er) nicht dabei :-))

Diesen Winter habe ich den quattro schon sehr ausgekostet. Wo anderen hinter LKWs festgefahren waren bin ich aus dem Stand locker vorbei gefahren. Wie das im Sommer ist kann ich nicht beurteilen, da ich noch keinen Hecktriebler gefahren bin.

Warum es nicht der 530xd sein darf? Das trau ich mich kaum zu sagen... er hat keine zwei Endrohre. Ja, klingt extrem bekloppt :-) Audi ist das andere Extrem, da bekommt ja inzwischen selbst der 1.8er nen Doppelender.

Naja, dann werd ich wohl weiter konfigurieren bis ich im März die Entscheidung treffen darf.
Vor dem Autokauf ist ja die schönste Zeit, werd ich dann wohl noch ein bisschen genießen.

MFG
Weeper

Zitat:

Warum es nicht der 530xd sein darf? Das trau ich mich kaum zu sagen... er hat keine zwei Endrohre.

Naja, das kann man ja ändern!

Es gibt ja hier Leute die 550er Endrohre auf einen 535D schrauben!

Er hat doch serienmäßig zumindest ein Doppelendrohr!

Zitat:

Diesen Winter habe ich den quattro schon sehr ausgekostet. Wo anderen hinter LKWs festgefahren waren bin ich aus dem Stand locker vorbei gefahren. Wie das im Sommer ist kann ich nicht beurteilen, da ich noch keinen Hecktriebler gefahren bin.

MFG
Weeper

Hallo!

Ich hätte auch locker die LKWs überholen können, soviel Traktion hatte ich allemal. Ich gestehe aber, dass ich mich einfach nicht getraut habe, bei den miserablen Wetterverhältnissen die Kiste auch wieder notfalls passend zum Stehen zu bekommen, wenn ich so Gas gebe.

Traktion ist nicht alles. Was nützt mir ein 0 auf 60 in 12 Sekunden bei tief verschneiter Straße, wenn dann das 60 auf 0 nur 0,5 Sekunden braucht, weil man auf den nächsten stehenden LKW gerauscht ist? Ich denke, es ist klar, was ich damit sagen möchte.

CU Oliver

Das hast Du mich falsch verstanden, die LKWs hingen am Berg fest und dahinter hat sich gestaut.
Ich konnte ganz easy am Berg anfahren und war pünktlich zur Sportschau zu hause :-)

Das der Allrad nur beim Vortrieb nicht aber beim Bremsweg hilft ist klar 🙂

Klar könnte ich mir auch eine andere Auspuffanlage ranbauen, dass ist aber nicht so mein Ding.
Entweder es ist ab Werk oder eben nicht. Die zwei kleinen Rohre auf der linken Seite beim 530er sind halt echt mal mikrig, für das Auto.

Hallo!

Jetzt habe ich es verstanden.

Nun ja, zwei Auspuffrohre links sind Tradition bei BMW. Getrennte Rohre gibt es erst bei mehr Power unter der Haube und das sieht BMW erst bei >=300 PS so. Klar, Audi macht es anders und lange waren getrennte Rohre ein Zeichen für Quattro, was aber auch schon lange nicht mehr stimmt. Mir gefällt beides, auch wenn ich die letzten Jahre getrennte Teile hatte.

CU Oliver

Hallo,

da ich Ende August vom x5 auf den 5er XD wechseln möchte, muss ich bald bestellen. Gestern bin ich den 530 XD zur Probe gefahren und der ging schon ganz gut. Ich höre immer wieder vom 535 XD in Planung. Gibt es was Neues? Mein (kleiner) Händler hat noch keine Informationen.

Hat jemand etwas davon gehört, ob der 535 XD Touring kommt, wann und ab wann er bestellbar sein wird?

Das würde mir wirklich helfen.

Ich hätte diesmal auch fast einen X bestellt, aber es gibt beim F10 so viele schöne Extras, die nicht mit x-drive kombinierbar sind - schade. Nachdem auch Aktivlenkung und M-Fahrwerk nicht in Verbindung mit x-drive zu haben sind, war die Entscheidung klar gegen Allrad.

Deine Antwort