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Hilfe. Ich bin am Verzweifeln. Astra F ´94 1.4

Opel Astra F
Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 17:04

Ich bin dem Verzweifeln nahe.

Mein Astra F ´94 1.4 Motorisierung C14NZ geht sporadisch immer wieder mal aus.

Vorhin ist er mir auf 10 km 5mal ausgegangen und jeweils erst nach ca. 5-10 Min. wieder angesprungen.

Manchmal läuft er Tage lang (auch weite Strecken) als ob nichts wäre und an anderen Tagen bleibt er alle paar Kilometer stehen und gibt dann auch für einige Minuten keinen Zündfunken ab.

Meistens geht er kurz vor erreichen der Betriebstemperatur aus (Anzeige im Cockpit mittig zwischen blauem Bereich und 90 Grad).

Die gelbe Motorkontrolleuchte leuchtet nicht auf in dem Moment, wo er aus geht.

Folgende Teile wurden bereits erneuert:

- Zündspule

- Zündkabel

- Zündkerzen

- Verteilerkappe

- Verteilerfinger

- Temperaturfühler für´s Motorsteuergerät (der 2-Polige)

- Benzinpumpe

Das Einzige, was mir evtl. als Ursache einfallen würde, ist das Zündmodul, welches unter der Zündspule sitzt (Kann das sein?).

Leider halten sich die KFZ-Verwerter hier in der Umgebung alle preislich für Apotheken.

Und auf Verdacht jetzt eifach so´n Teil zu bestellen, ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

Weiß jemand von euch Rat? Oder kann mir sagen, woran es sonst noch liegen kann?

Oder hat evtl. jemand so´n Zündmodul günstig abzugeben?

Gruß Karsten P.

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17 Antworten
am 6. Oktober 2013 um 17:41

Hallo!

Typisch ist der Verteiler an sich bei diesem Modell. Gerade bei steigender Temperatur, wie Du sagst!

Besorg Dir einen vom Schrott oder im Netz.

Die anderen Neuteile werden gerade zum Winter auch nicht schaden. Viel Glück!

am 6. Oktober 2013 um 17:50

Warum nicht erst mal den Fehlerspeicher auslesen??

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 17:51

Verteiler wurde bereits durch einen Fabrikneuen ersetzt. Ebenso der Verteilerfinger.

Zitat:

Original geschrieben von Imprezaraser

Hallo!

Typisch ist der Verteiler an sich bei diesem Modell. Gerade bei steigender Temperatur, wie Du sagst!

Besorg Dir einen vom Schrott oder im Netz.

Die anderen Neuteile werden gerade zum Winter auch nicht schaden. Viel Glück!

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 17:52

Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Kein Fehler drin.

Zitat:

Original geschrieben von bastler ich

Warum nicht erst mal den Fehlerspeicher auslesen??

am 6. Oktober 2013 um 20:18

Hallo!

Davon stand nichts in der Auflistung, mit dem Verteiler. Oder ich hab´s 2 mal überlesen.

Gemeint war der Verteiler selbst, nicht Kappe und Rotor.

Komisch, wenn die Lampe leuchtet, müßte ein Fehler abgelegt sein!

am 6. Oktober 2013 um 20:24

Ups Kein Fehler im Speicher und Motor bleibt stehen. ??

Richtig ??

Das ist schon stark für ne Ferndiagnose.

Müsste man selbst sehen :(

Sorry.

 

Gunter

Erneuer mal das Benzinpumpenrelais ! Das kann sich auch so äußern und wird nicht im Feherspeicher abgelegt. Ist auch nicht teuer und man kann es selbst tauschen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 10:01

Der Verteieler ist komplett neu (Verteiler, Verteilerfinger und Verteilerkappe.

Motorkontrolleuchte leuchtet NICHT !!!

Fehlerspeicher ist LEER !!!

Zitat:

Original geschrieben von Imprezaraser

Hallo!

Davon stand nichts in der Auflistung, mit dem Verteiler. Oder ich hab´s 2 mal überlesen.

Gemeint war der Verteiler selbst, nicht Kappe und Rotor.

Komisch, wenn die Lampe leuchtet, müßte ein Fehler abgelegt sein!

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 10:03

Die Bezinpumpe wurde inkl. Relais auch schon gewechselt.

*Kein Zündfunken, wenn das Benzinpumpenrelais nicht okay ist??? (Kann ich mir schwer vorstellen)

Zitat:

Original geschrieben von KFZ.ler

Erneuer mal das Benzinpumpenrelais ! Das kann sich auch so äußern und wird nicht im Feherspeicher abgelegt. Ist auch nicht teuer und man kann es selbst tauschen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 10:04

Selbst der Meister bei Opel steht nur Achselzuckend da... :-(

Zitat:

Original geschrieben von bastler ich

Ups Kein Fehler im Speicher und Motor bleibt stehen. ??

Richtig ??

Das ist schon stark für ne Ferndiagnose.

Müsste man selbst sehen :(

Sorry.

 

Gunter

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 14:30

Habe mir grad beim Autoverwerter ein anderes Zündmodul (sitzt unter der Zündspule) geholt.

Als ich da vom Hof fahren wollte, sprang mein Auto natürlich mal wieder nicht an.

Ich also direkt dort vor Ort das Zündmodul gewechselt und siehe da, Auto sprang sofort an.

Will hoffen, daß dieses nun wirklich die Ursache war.

Werde es einige Zeit beobachten und dann hier nochmal Bericht erstatten.

Das Zündmudul wird die Ursache gewesen sein, ich hatte das selbe Phänomen mal am 1.8er, der ging meistens nach Schlaglöchern/Bodenwellen unvermittelt aus und sprang nicht wieder an.

Es war das Zündmodul...

Aber nachdem der Rest der Zündung bei dir neu ist kann es ja jetzt auch kaum noch was anderes sein... :)

Moin!

Mann muss auch dazu sagen das das STG des C14NZ des TE nur ca ne Handvoll Fehler kennt und das Zündmodul dahinter hängt und dann nicht weiter überprüft wird....

MFg Ulf

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 19:12

Hier wie versprochen die Berichterstattung.

Seit ich das Zündmodul getauscht habe läuft mein Auto wieder einwandfrei.

Ist bisher noch nicht wieder unvermittelt ausgegangen.

Gehe also davon aus, daß es wirklich die Ursache war.

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