HILFE, habe Bezin zum Diesel getankt =(

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Morgen,
ich habe heute Nacht versehentlich 6,5 liter Bezin getankt statt Diesel. Habe den 120d.
Ich habe den Motor NICHT gestartet d.h. das Zeug sollte sich noch im Tank befinden...
Hatte zuvor etwas mehr als nen viertel Tank mit Diesel drinn, könnte also noch auffüllen sofern das möglich ist.
Ich schieb echt panik deshalb. Wenns gar nicht anders geht würd ich den Tank auch auspumpen lassen.
Meint ihr wenn ich jetzt mit Diesel bis oberkannte fülle und dann leer fahre und wieder fülle gehts nichts kaputt, hab was gelesen
von wegen Bezin zum Diesel vor allem im Winter... Bin total am Ende, aber Motor wie gesagt noch nicht gestartet.

17 Antworten

Meinem Schwiegerdad ist das auch schon zwei mal passiert. Es waren auch immer nur ein paar Liter. Es wurde aber immer empfohlen das Zeug abzupumpen. Danach wurde noch eine Spülung gemacht. Aufgrund der Spülung schätze ich einmal, dass es auf gar keinen Fall eine Möglichkeit ist, einfach Diesel aufzufüllen!!

Vorsicht,
das kann Dich den Motor kosten. Moderne Diesel (incl. der Nebenaggregate) reagieren sehr empfindlich auf Benzin.
Mit dem Auspumpen des Tanks (was Du als Laie sowieso nichr richtig hinbekommst) ist es höchstwahrscheinlich nicht getan.
Der ADAC kann Dir da auch nicht weiterhelfen.
Ich würde da nur eine Fachwerkstatt ranlassen.

So ein Irrtum ist heute leider ein teurer Spaß.

Tagchen,
also der Wagen rollt schon seit gestern wieder, ich habe den Tank ausgepumpt, war zwar ne scheiß arbeit aber zuletzt waren nur noch 2 Liter Kraftstoff im Tank, eine heftige arbeit ist es dennoch wegen diesen zwei Tanks. Danach hab ich mit Diesel gefüllt und bin gefahren weit und langsam, nie über 2000U/min. Dann immer nachgetankt. Mein guter Bekannter ist in einer BMW Werkstatt Meister, der meinte wenn da nur noch zwei Liter drinn sind macht das gar nichts vor allem wenn man dann immer wieder nachtankt. Das habe ich dann auch gemacht. Wie gesagt gestern gut 450km gefahren bis tief in die Nacht und heute war ich mit dem Wagen auch schon wieder gut 150km unterwegs immer mit anschließendem Nachtanken. Der läuft wie immer, zieht gut, qualmt nicht, nagelt nicht und so. Habe gestern auch zur Sicherheit die erste Zeit die Motortemperatur aufs Display geholt die blieb auch oke, auch die einspritzpumpe war nicht sehr heiß.
Dazu muss ich aber noch sagen sollte man das wirklch nicht machen wenn die Leitungen schon mit  Bezin gefüllt sind, das ging bei mir nur weil ich den Motor noch nicht gestartet habe und somit den Bezinanteil mit Diesel sehr stark gestreckt habe, d.h. das vorne nur sehr sehr geringe anteile an Bezin ankommen und die werden einfach mit durchgepustet.

Danke für alle schnellen Antworten.

Deine Antwort