ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Hilfe!! HAb ständig Ausfälle von Lautsprecher hinten und vorne rechts? was kann das sein?

Hilfe!! HAb ständig Ausfälle von Lautsprecher hinten und vorne rechts? was kann das sein?

Themenstarteram 16. August 2009 um 21:09

Hallo,

 

hab an meiner Hifi Anlage ein mehr oder weniger starkes Problem. So erst mal die technischen Daten:

Autoradio: Kenwood KDC W 5137 (!vorverstärkerausgang)

Kondensator: Spectron 1Fahrrad

Endstufe Subwoofer: Carpower HBP 1502 2Kanal 500WATT Rms

Endstufe aller4 Lautsprecher: Blaster BL 1000 (so ne grüne) is ne billigstufe ich weiß

Subwoofer: Bull Audio ESw 12" ca 250 WATT RMS

Lautsprecher vorne: 13cm Axton 2wege system

Lautsprecher Türen hinten: Axton 13cm Coaxialsystem, ansonsten identisch wie Frontsystem. 80WATT Rms

Kabel: 10mm und 20mm Querschnitt.

 

So folgendes ich weiß das diese produkte nicht gerade der Hammer sind aber zum etwas lauterm Musik hören tut es alle mal.

Zum Problem: Mein RAdo hat nur 1Vorverstärkerausgang, an dem die 2Kanalsubwooferendstufe angeschloßen ist. Mit y Chinch Adapterkabeln geht die Audio Verbindung zur 4Kanalstufe wo für mein Friont und Hecksytem gedacht ist. Der Kondensator ist zwischen beide Endstufen geschalten. So in letzter zeit pasiert es immer häufiger das ich wackler und Ausfälle habe, aber nur die Lautsprecher auf der beifahrerseite vorne als auch hinten fallen dann sporatisch aus oder fangen an zu krachen als ob es den Menbram mit sicke zerissen hätte. Dies passiert mal bei leiser oder lauter Musik oder auch einfach mal so.

Hab dann mir neue Y Chinch Kabel geholt, weil ich vermutet habedas da ein wacker borliegt. Und zwar hab ich immer wieder nachdem ich an dene y Kabeln rumgerüttelt habe die funktion wieder hergestellt gehabt auch wenns zum teil nur kurz war. Nach dem ich die Kabel ausgetauscht hatte, war ne woche ruhe und hab gedacht toll die 6€ haben sichz gelohnt. Aber jetzt fängt die scheiße von vorne an, weiß echt net mehr weiter.

Ich vermute ein defekt im radio oder in der Endstufe, Stromkabel und Chinch Kabel denk ich kann man ausschließen da Subwoofer und Lautsprecher auf der Fahrerseite tadellos funktionieren.

Wackelkontakte direkt am LS Kabel sind auch auszuschließen da hat man bei ACR nix feststellen können, selbst an der Frequenzweiche wurde mal nachgeschaut. Weiß nicht mehr weiter und mein Geld ist knapp. Kann mir da einer noch ein tipp geben? Wie kann ich das ganze einschränken?

 

mfg

Ähnliche Themen
18 Antworten

Entweder ein Wackelkontakt oder es ist irgendwo was gebrochen.

Bei mir ist das auch so, wenn ich zu heftig über eine Bodenwelle Bretter habe ich vorne nur noch rechts oder links Ton.

Dann ruckel ich ein bischen am Radio ( ist noch ein uraltes mit Kassette) und dann ist auch wieder gut.

Ich tippe auf einen Wackler am Chincheingang der Endstufe.

Andere Endstufe testweise anschliessen. Ist das Problem dann

weg --> 100% Treffer.

Zitat:

Ich vermute ein defekt im radio.....

Tritt das Problem nur an den Lautsprechern oder auch gleichzeitig am Sub auf ??

Dann hänge doch mal die Cinchkabel um ! Dann müßte das Problem beim Subwoofer auftreten statt bei den Front-LS, falls die Ursache im Cinchkabel liegt !

Und um abzuklären, ob die Endstufe schuld ist, betriebst du die normalen Lautsprecher einfach mal probehalber mit der Subwoofer-Endstufe !

Das geht leicht: Kabel umhängen, Trennfrequenz umschalten.......warten. Und wenns dann nicht mehr brummt, hast du den Verursacher !

Du hast doch alles, was man braucht, um einen Quervergleich zu machen !

Übrigens: Kondensatoren haben keine Fahrräder !

Themenstarteram 16. August 2009 um 21:30

Problem tritt nur beim Betrieb der lautsprecher auf Fahrer und Beifahrerseite auf. Meist halt nur beim fahren bei Erschütterungen. Reicht zum teil aber auch bei langsamer Fahrt auf topfebener straße. Problem ist, ich könnt das jetzt schon irgendwie mal umschließen oder ne andre Testendstufe einbauen, dann ist halt die Frage wie lang hebts. Hab jetzt echt gedacht nach dem 1Woche ruhe war ich hätt das Problem gelöst. War da auch schon mal vor ne ganzen Weile bei ACR. Die haben den fehler auch nicht finden können.

Hab heute mal aufgedreht und nur die LS auf der Beifahrerseite laufen lassen, hab dann an der endstufe gerüttelt, an den andren kabeln, auf die endstufe draudgehauen, aber einfach nix.

Problem ist auch das ich mich net allzuarg damit auskenn. Und wenn man zu Profis geht wirs teurer. Aber es klingt einfach so schäbig und häßlich wenn ständig die LS auf einer seite ausfallen ódr krachen tun als ob man se mit 1000Watt befeuert.

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta-Jens

Hab heute mal aufgedreht und nur die LS auf der Beifahrerseite laufen lassen, hab dann an der endstufe gerüttelt, an den andren kabeln, auf die endstufe draudgehauen, aber einfach nix.

Problem ist auch das ich mich net allzuarg damit auskenn.

Um die Lautsprecher an die andere Endstufe zu hängen oder um die Cinchleitung zu vertauschen, brauchst du dich auch nicht technisch auszukennen !

Hast du die Carpower-Stufe mit Hochpegel-Eingängen angeschlossen ?? Oder wie bekommt die ihr Signal ?

Kommen die Störungen also NICHT und NIE aus dem Sub, sondern immer nur aus den Front-LS ??

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta-Jens

War da auch schon mal vor ne ganzen Weile bei ACR. Die haben den fehler auch nicht finden können...........

Flaschen !! :D

Themenstarteram 16. August 2009 um 22:05

Carpowerendstufe für Sub bekommt ihr signal vom Vorverstärkerausgang vom Rado. Subendstufe läuft selbstverständlich auf Lowpass und spielt auf ca 80Hz, von der Carpowerendstufe geht es mit Chinch Adapterkbabeln und Y kabel über den Ausgang an die 4knalstufe wo alle 4LS dran hängen. Das Problem tritt NIE beim Subwoffer auf und nie auf der Fahrerseite. Nur auf der BEifahrerseite.

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta-Jens

Carpowerendstufe für Sub bekommt ihr signal vom Vorverstärkerausgang vom Rado. Subendstufe läuft selbstverständlich auf Lowpass und spielt auf ca 80Hz, von der Carpowerendstufe geht es mit Chinch Adapterkbabeln und Y kabel über den Ausgang an die 4knalstufe wo alle 4LS dran hängen. Das Problem tritt NIE beim Subwoffer auf und nie auf der Fahrerseite. Nur auf der BEifahrerseite.

Dann kann das Problem zumindest nicht in dem Cinchkabel liegen, welches bis zur ersten Endstufe führt und auch NICHT an deren Cinchausgang .

- Wenn du jetzt das Y-Kabel, was aus der Carpower-Endstufe herauskommt, vertauschst und die Störungen kommen dann zukünftig aus den gegenüberliegenden LS, dann liegt es am Y-Adapter !

- Bleibt es dagegen gleich, liegt es an der Endstufe oder den LS-Zuleitungen. Vertausche die LS-Kabel, dann erlebst du es ! Wenn es dann nämlich wieder gleich bleibt, sind es die Kabel oder irgendwas an den Weichen/LS.

Ändert es sich, ist es die Stufe.

Soweit klar ??

Kommen und alles für dich durchführen kann ich allerdings nicht.........hier ist ein wenig Eigeninitiative gefragt ;)

Themenstarteram 16. August 2009 um 22:17

mhh kann ich net einfach die LS Kanäle tauschen Kanal 1und 2 was z.b Fahrerseite vorn und hinten istz auf kanal 3und 4schließen? dann müsst ich doch auxch was finden oder? Ich mei an den LS kabel wo von LS an stufe gehen macht nix theater wenn ich da rumziehe. Und es wär ja auch sehr komisch wenn beide Kabel so kaputt wären ads beide LS die gleiche Aktion bringen.

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta-Jens

mhh kann ich net einfach die LS Kanäle tauschen Kanal 1und 2 was z.b Fahrerseite vorn und hinten istz auf kanal 3und 4schließen? dann müsst ich doch auxch was finden oder? Ich mei an den LS kabel wo von LS an stufe gehen macht nix theater wenn ich da rumziehe. Und es wär ja auch sehr komisch wenn beide Kabel so kaputt wären ads beide LS die gleiche Aktion bringen.

Was du zuerst machst, ist egal !

Danach weißt du aber immer noch nicht, ob´s an der Stufe oder dem Y-Cinch liegt !

Ich tippe schon mal auf die Stufe ;)

Themenstarteram 16. August 2009 um 22:38

es ist einfach blöd. Ich hab damals 30€ gezahlt das se nach dem Fehler gechaut haben und gefunden wurd er nicht, dabei fand ich zumindest haben se sich schon mühe gegeben. Naja blöd das man Leute wo man im Forum trifft nicht bei sich in der Nachbarschaft hat, wobeo offenburg nicht allzuweit von mir weg ist. Wohn bei Calw.

Ich versuch mich mal langsam an sie sache ran zu tasten und zur not gibts halt ne neue Endstufe.

Wenn du in / bei Calw wohnst gehst du mal hier hin,

also so zu sagen einmal um die Ecke.

Eine der besten Adressen für Car-Hifi in D.

Ist was ganz anderes als die Flaschen bei ACR.

am 17. August 2009 um 21:43

oder die boxen kommen an die karosse und es gibt nen kurzen ......... guck mal ob die irgendwie anders kontakt kriegen könnten

Themenstarteram 19. August 2009 um 11:49

was ich jetzt auch noch rausfinfinden konnte, ist das bei Bodenwellen, Huppeln Gullideckel usw das Problem sehr häufig auftritt, grad dann halt wenn erschütterungen oder ähnliches vorliegt.

Hab dann mal ofort angehalten komischerweiße war es dann wieder ganz normal hab dann paar mal auf die endstufe gehauen und an den kabel gezogen uim das Problem nachzustellen aber da hat sich nix getan.

am 19. August 2009 um 13:37

denn bekommt eine von den boxe kontakt mit karosserie oder anderes und fällt aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Hilfe!! HAb ständig Ausfälle von Lautsprecher hinten und vorne rechts? was kann das sein?