HILFE! Golf 2 GTI MKB PF springt nicht an! Beide Spritpumpen sind nicht zu hören!

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Leute!

Mein Golf springt mal wieder nicht an, obwohl der Anlasser volle Kanne dreht. Vor einigen Wochen hatte ich das gleiche Problem nach einer Autbahnfahrt. Spritpumpen waren nicht zu hören und ich rief die "gelben Engel". Kaum war der da, sprang die Karre wie eine Eins an. Total blamiert konnte ich nach Hause fahren.

Heute gleiches Problem, nur daheim. Ist es Zufall, dass beide Pumpen ausfallen können? Oder habe ich sonst immer nur eine Pumpe gehört wobei die andere so leise arbeitete, dass ich sie gar nicht vernommen hab? Oder kann das Relais defekt sein? Wie kann ich das Realis testen? Oder ist das Steuergerät defekt?

Auto macht nur Stress in letzter Zeit. Könnt ihr mir helfen?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Bevor du jetzt wild Teile auswechselst such doch erstmal den Fehler.

Laufen die Pumpen kurz an wenn du die Zündung einschaltest?
Laufen die Pumpen wenn du das Relais brückst?
Liegt +12V am Relaissockel an (Lastseite und Steuerseite)?

21 weitere Antworten
21 Antworten

Bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich mein, die Stromversorgung der Spritpumpen läuft nur übers Relais. Daher das einfach mal austauschen....? 

Würde ich gern tauschen, sitze aber vorerst zu Hause fest. 

Tatsächlich! Die Hauptpumpe bekommt keinen Saft! Wie kann ein Relais kaputtgehen? Hab es mir von innen angeguckt, aber nichts feststellen können, das auf einen Defekt hinweisen könnte.

Warum ist es nicht beim ersten Mal gleich kaputtgegangen? Oder hängt die Pumpe mit dem LMM in Verbindung?

Bevor du jetzt wild Teile auswechselst such doch erstmal den Fehler.

Laufen die Pumpen kurz an wenn du die Zündung einschaltest?
Laufen die Pumpen wenn du das Relais brückst?
Liegt +12V am Relaissockel an (Lastseite und Steuerseite)?

Ähnliche Themen

Wenn es doch nur ein Fehler wäre. Der Wagen hat mittlerweile jeden Tag etwas kaputtes!
Als die Karre noch normal ansprang liefen die Pumpen beide kurz nachdem ich die Zündung angemacht hatte.
Nun laufen die Pumpen gar nicht.

Da ich mir schon mal mit einem Kurzschluss ein Eigentor geschossen habe, meide ich solche Überbrückungen! :-)

An dem Sockel beim Relais (Klemme 30) liegen 12 V an! Bei den anderen weiss ich es nicht.

überbrück doch mal das relais also klemme 30 zu klemme 86 (meine das is die) und dann schau nach ob sprit ankommt!?? wenn ja is das relais hin

...oder wird nicht angesteuert

Danke Jungs! Die Karre sprang nach 3 oder 4 Stunden wieder an. Plötzlich liefen die Pumpen wieder kurz an.
Habe in den 3-4 Stunden mehrmals versucht den Wagen zu starten. 

Es kann doch kein launisches Relais sein, das mir die Hölle heiß macht? Das hat alles nichts mehr mit Logik zu tun.

Beim nächsten Mal werde ich euren Tip berücksichtigen. Was anderes wird mir dann eh nicht übrig bleiben. ;-)

Wenn das so sporadisch auftritt kann es der Hallgeber im Verteiler sein.
Kann man prüfen wenn es gerade nicht geht.

Der Hallgeber setzt die Pumpem aus? Also der Wagen springt, wenn alles ok ist, super an.

Hatte mal das ein paar schwere Kisten im Kofferraum. Als ich dann gebremst habe sind die nach vorne gerutscht und haben den Stecker der Benzinpumpe ein Stück abgezogen.
Da hatte ich auch sporadische Aussetzer, weil der Kontackt nicht vernümpftig war.
(Gemeint ist die Steckverbindung ca 30 cm vor der Pumpe im Tank)

Das müssen aber sehr schwere Kisten gewesen sein! Nein, habe defenitiv keine schweren Kisten gefahren.
Außerdem müsste doch dann wenigstens die Hauptpumpe noch laufen bzw. Strom bekommen.

Habe heute ein neues Relais eingebaut.

Nö, waren nur Wasserkisten. Allerdings hatte ich kein Teppich dirn 🙂
Meistens sind die Fehler das irgendwo keine vernümpftige Verbindung ist.

Na dann viel Glück, dass es nun keine Ausfälle mehr gibt 😉

Wie gewonnen, so zerronnen. Das Glück währte nicht lang. Diesmal, und das finde ich am schlimmsten, wenn es auf der BAB passieren würde, gingen die Pumpen während der Fahrt aus. Nach mehrmaligem Startversuchen, musste ich ich zu Fuß nach Hause gehen. Gott sei Dank, waren es nur ein paar Meter.

Deine Antwort