1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Hilfe Glühkerzen abgerissen

Hilfe Glühkerzen abgerissen

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Moin,
heute wollte ich mal eben die Glühkerzen austauschen und nun ist bei einer Glühkerze das Gewinde defekt und 2 stecken noch drinn. Und nun???

kann mir hier jemand helfen???

achja 2l diesel 130 PS

18 Antworten

hi

noch mal ne dumme frage sollte man den wagen richtig warm fahren
zu wechsel der glühkerzen ,da das material sich bei wärme normal ausdehnt oder?

mfg

grund der frage

ich als heizungbauer mache so manche schraube warm bevor ich sie löse.

geht dann viel einfacher

mfg

Zitat:

Original geschrieben von bastler0814

laut einer gerade im Internet gefundenen Beschreibung einer solchen Gluehkerze soll man die wohl mit 12-15Nm festziehen, das ABREISSMOMENT liegt angeblich etwas ueber 30Nm.
Ich denke mal, ein kleiner Drehmomentschluessel eingestellt auf z.B. 25 Nm sollte dann auch beim herausschrauben gute Dienste leisten koennen.
Ich messe meine Kerzen erst einmal nach, bevor ich die rausdrehe...
Und wenn ich dann rausdrehen moechte und sich mit ca. 25Nm nix dreht, lass ich lieber die Finger davon. Das mit dem Ballistol oder ggf. Rostloeser ist sicherlich auch eine gute Idee.
Ein M10 Gewinde mit Steigung 1 ist auch sicherlich nicht so super belastbar.

mit den 25Nm wirst du nicht weit kommen, denn dann wirst (fast) nie eine kerze rausbekommen. eine hab ich "locker" rausdrehen können und der rest war bomben fest, trotz der langen einweichzeit. eins steht fest, zum spaß sollte man die nicht rausdrehen dafü ist das risiko zu hoch.

das mit dem "abreissmoment" würd ich gar nicht mal so beachten. ein schrauber hat´s im gefühl, wobei dass bei den glühkerzen echt ne heikle sache ist. bei einer schraube fühlt man dass viel eher als bei einer glühkerze. bei der glühkerze ist der bereich zwischen elastisch und plastisch sehr klein da es ja "nur röhrchen" sind.

aber nun gut... ich hab mächtig glück gehabt und alles ist gut

gewinder ist M10 steigung P=1,2mm

Ich habe jetzt im Rahmen der Demontage der ansaugbruecke und AGR (waren total verdreckt) auch die vier Gluehkerzen auf Verdacht hin besorgt und ausgetauscht.
Mit 120 000 km Laufleistung liessen sich die Kerzen trotzdem problemlos in einem Zug rausschrauben. Sahen eiegntlich noch ganz gut aus, aber ohne Demontage der Ansaugbruecke kam man nicht dran und deshalb wurden die schon mal auf Verdacht hin mitgekauft und auch getauscht.
Ergebnis ist immerhin, dass der Mondeo nicht mehr qualmt und einwandfrei faehrt.
Vorher hatte ich immer Bedenken mit einem Hausbesitzer oder einem Fussgaenger Probleme zu bekommen, weil die Schwaden beim Anlassen doch recht starke Beeintraechtigungen verursacht haben.
Ausserdem lief der Motor danach die ersten 20 Sekunden immer recht bescheiden und unrund.
Ist jetzt wohl wieder alles ok.