ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Hilfe gesucht bei Feststellbremsen-Wechsel

Hilfe gesucht bei Feststellbremsen-Wechsel

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 11:59

Hi Leute und frohes neues Jahr!

Ich will meine Feststellbremse wechseln, sprich die Backen tauschen. Da ich die Bremsen eh erneuere, macht es Sinn die Dinger gleich mit zu wechseln.

Ich weiß, jetzt kommt´s mit SuFu...

Die SuFu hat nicht´s wirklich informatives ergeben, deswegen wende ich mich an Euch! Hat jemand einen Einblick, worauf man achten muss!? Wäre über sinnvolle Infos sehr dankbar!

Chriz

Beste Antwort im Thema

Wer suchet, der findet...

Schau mal bei deinen Nachrichten.

Soll jeder etwas davon haben!

Habe ich noch in meiner Sammlung gefunden und wird dir helfen! :)

 

Gruß E-Cruiser

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von westsideclk320

ich würde die feststellbremse nur nachziehen soweit es geht

 

unter dem rücksitz^^

Sorry, ist das dümmste, was man machen kann....(Haben die nicht schon den selbstnachstellmechanismus wie der 202?)

Die Backen haben noch ein kleines Problem: Wenn sie altern, dann unterrosten sie gerne mal, heißt, die Beläge können vom Stahlträger abrosten. Sieht man nur, wenn man genau hinsieht.

Nur wenn dsa nicht der Fall ist, mit Sandpapier abziehen, bis der Belag heller ist. Danach am Einsteller zwischen den Backen frisch einstellen, und natürlich vorher auf absolute Gängigkeit prüfen.

Achja, die Backen können sich selbstredend abnutzen:

Durch das "nicht-sauber-schleifen" verrostet die Gleit-Reibfläche in der Trommel. Irgendwann ist der Rost so groß/dick, das er an den Belag kommt und diesen Stück für Stück herunterschleift. Einzige Abhilfe dagegen ist ein regelmässiges sauberschleifen indem man ca 100m mit etwa 3/4 gezogener Feststellbremse fährt.

Übrigens, wenn man die Feststellbremse täglich nutzt, dann reduziert das erheblich das festrosten......

Leichti

am 31. August 2010 um 15:07

Benutze meinen CLK oft zum ein - und ausslippen meines Bootes...das heißt ich bin oft mit den Hinterrädern bis zur Nabe im Wasser...

Beim letzten mal ist mir aber beinahe das ganze Gespann in den See gerollt weil eben die Handbremse trotz vollem Durchtreten nicht mehr gehalten hat...bin dann danach auch mit "schleifender" Handbremse ein Stück gefahren um Rost zu lösen...aber keine Wirkung...sie hält das Auto allein aber das ganze Gespann an abschüssiger Stelle zum Boot einwassern eben nicht mehr...muß ich nun die Scheibe eventuell abnehmen um die Beläge zu säubern oder reicht es sie nachzustellen...also sie hält das Auto allein beim 7.Zahn...aber das Gespann hält sie nicht mehr auf abschüssiger Straße.

lg

Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Hilfe gesucht bei Feststellbremsen-Wechsel