ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. HILFE! Gänge lassen sich bei laufendem Motor nicht einlegen

HILFE! Gänge lassen sich bei laufendem Motor nicht einlegen

Themenstarteram 17. März 2005 um 18:40

Hallo allerseits,

endlich die ersten warmen Tage, und ich kann meinen Wagen nicht genießen :-(

Ich fahre eine Cobra Replica, die ich über Winter in der Garage hatte.

Nun wollte ich den Wagen heute mal wieder fahren, habe aber das Problem, dass sich bei laufendem Motor kein Gang einlegen lässt.

Ist der Motor aus, gehen sie jedoch problemlos rein.

Habe das Gefühl, dass die Kupplung sich sehr weich anfühlt (eigentlich eine "Sportkupplung", die gut Druck braucht), aber wie gesagt, wenn der Motor aus ist, lassen sich die Gänge einlegen.

Habe auch versucht, mit eingelegtem Gang zu starten, in diesem Fall kann ich damit auch fahren, aber mit Schalten ist nix.

Leider bin ich absoluter Laie was basteln am Auto angeht und hab echt keine Ahnung, woran es liegen könnte.

Viell. weiß jmd. von Euch Rat.

Danke im Voraus und Grüße

Jack

Ähnliche Themen
25 Antworten

Also ein Schaltgetriebe ?

Synchronringe oder sowas gestänge verbogen ?

Getriebeöl ?

Aber kann dazu nicht wirklich was sagen kenne nur ganz oberflächlich probs alter opel getriebe... :(

Themenstarteram 17. März 2005 um 19:18

Sorry.

Ja, ist ein Schaltgetriebe, eine 4-Gang-Schaltung.

Ein Freund hat die Vermutung, dass die Kupplungslamellen evtl. während der langen Standzeit im Winter (etwas über 3 Monate) "verklebt" sind.

Hm möglich hab sowas aber noch nie erlebt.. über einen winter sollte das doch nicht so kleben wie alt ist die kupplung ?

Mal getriebeöl wechseln

Wenn du im stand nen gang einlegst und dann kuppelst und startest ?

Oder mal auf freier bahn 1. Gang rein und kurz zündung rum bisschen anhoppeln wer weis wer weis :)

Themenstarteram 17. März 2005 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von trixxa

Hm möglich hab sowas aber noch nie erlebt.. über einen winter sollte das doch nicht so kleben wie alt ist die kupplung ?

Mal getriebeöl wechseln

Wenn du im stand nen gang einlegst und dann kuppelst und startest ?

Oder mal auf freier bahn 1. Gang rein und kurz zündung rum bisschen anhoppeln wer weis wer weis :)

Ja, ich leg im Stand nen Gang ein, starte dann und fahr ganz normal an.

Aber eben nur in diesem Gang, wechseln geht nicht.

Im Zweifelsfall würd ichs mal durchspülen mit diesel ob das jetzt gut fürs getriebe ist weis ich nicht..

Ansonsten eben mal getriebeöl wechseln oder in die kupplung gucken ;)

moin,

ich weiss nicht woher du kommst, aber vielleicht kann dir mario in düsseldorf weiterhelfen?

http://www.cobra427.de/

 

greetz,

suffocator

am 17. März 2005 um 20:27

? Das Getriebe mit Diesel durchspülen... ??

Das Getriebe hat nichts! Offensichtlich trennt deine Kupplung nicht mehr...

Wenn der Wagen sich zum Abstellen ganz normal hat fahren lassen, dann ist wohl die Kupplung verklebt.

Hast du mal versucht mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung den Motor zu starten, evtl. reißt es sich dann los (aber den Wagen sichern, mit der Bremse und nicht direkt vor der Garagenmauer...).

Sowas hatten die Kumpels früher auch ab und zu mit den Motorrädern, haben dann nen Mordssatz gemacht beim ersten Anfahren nach dem Winter :D

Grüße, Holger

Themenstarteram 17. März 2005 um 23:03

Zitat:

Original geschrieben von Silver99Z28

? Das Getriebe mit Diesel durchspülen... ??

Das Getriebe hat nichts! Offensichtlich trennt deine Kupplung nicht mehr...

Wenn der Wagen sich zum Abstellen ganz normal hat fahren lassen, dann ist wohl die Kupplung verklebt.

Hast du mal versucht mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung den Motor zu starten, evtl. reißt es sich dann los (aber den Wagen sichern, mit der Bremse und nicht direkt vor der Garagenmauer...).

[...]

Grüße, Holger

Hi,

dann wundert mich nur, dass die Kupplung zu trennen scheint, wenn der Motor aus ist, das kapier ich nicht.

Wie gesagt, ist der Gang eingelegt und ich starte danach den Motor, klappte das Anfahren. Hab das allerdings nur 3-4m probiert.

Als ich dann wieder die Kupplung trat und im Leerlauf war, ging wieder kein Gang rein.

am 17. März 2005 um 23:34

Aha, dann hab ich es falsch verstanden, sorry...

Vielleicht trennt Sie aber doch nicht ganz...

So das die Synchronisierung nicht richtig arbeiten kann?

Sowas hatte ich auch schon mal, der erste Gang ging aber (krachend) trotzdem noch rein...

Trotzdem, wenn Du den Wagen vorm Winter normal gefahren bist, wie soll das Getriebe inzwischen Schaden genommen haben?

Viel Erfolg auf jeden Fall!

Themenstarteram 17. März 2005 um 23:53

Dass das Getriebe Schaden genommen hat, glaube / hoffe ich auch nicht. Wüßte auch nicht, wie das gehen soll.

Deshalb schien mir das Problem mit der Kupplung auch plausibler, auch wenn ich es nicht ganz verstehe. Aber wie gesagt, ich kenne mich leider auch gar nicht aus, in diesem Fall bedaure ich das sehr!

Die Erklärung mit verklebten Teilen könnte ich mir schon vorstellen.

Der Wagen verliert auch an sich kein Öl, ist aber auch nicht komplett trocken, möglicherweise hat sich da irgendwie Öl festgesezt und alles verbabbt (so stell ich mir das als Laie jetzt mal vor).

hallo jack_malloy

erst vor kurzem hat mir ein kollege diesbezüglich erklährt warum das auch sein könnte. da ich das aber nicht mehr ganz sicher weiss werd ich diesen typen morgen mal anrufen (jetzt ist ein wenig spät) und nachfragen, dann kann ich's dir sagen.

eine frage hät ich noch: was für einen motor hast du in deine cobra verbaut??

Es fehlen mal wieder.......

 

.... einige wichtige Fakten, die dazu führen das ein wildes Ratespiel seinen Lauf nimmt.

Cobra Nachbau.... schön... Schaltgetriebe... schon klar, wer will so ein Teil schon mit Automatik fahren.

Kupplung ist dir zu "weich"....... so so.....

Jetzt kommen wir der Sache näher.... bei eingelegtem Gang mit getretener Kupplung starten geht und dann kannst du normal einkuppeln und anfahren, aber den Gang nicht wieder wechseln.....

Deine Kupplung klebt NICHT, sonst würde das Auto schon beim betätigen des Anlassers einen Satz nach vorn machen....

Was mich noch interessieren würde:

Ist die Kupplung über Seilzug oder hydraulisch betätigt ???

Hydraulische Kupplungen werden gern vernachlässigt....... d.h. die Kupplungsflüssigkeit wird nicht wie bei der Bremse regelmäßig erneuert und somit enthält sie oft zu viel Wasser was die Zylinder vergammeln lässt.... Undichtigkeiten sind vorprogrammiert.

Ich gehe mal davon aus, das wir es mit einer hydraulischen Kupplung zu tun haben, bei der ein Teil der Flüssigkeit verloren ging und jetzt Luft im System ist... die Kupplung fühlt sich "weicher" an und trennt nicht mehr vollständig.

Beim starten mit eingelegtem Gang ist der Kraftfluss bei getretener Kupplung so weit getrennt, das der Wagen nicht gleich losspringt, daß "Einkuppeln" funktioniert, aber zum schalten reicht es eben nicht..... der Antriebsstrang wird nicht vollkommen "Lastfrei".

Sollte es tatsächlich eine hydraulische Kupplungsbetätigung sein, hilft das entlüften des Systems in den meisten Fällen erstmal weiter.

Zu beachten wäre, ob es irgendwo Flüssigkeitsverluste gibt.

Neumann

@jack: also bevor der teufel an die wand gemalt wird,und du anfängst dein getriebe ausbauen zu lassen,würde ich an deiner stelle (wie neumann bereits sagte) mal prüfen,ób du nicht nur luft in der leitung hast!!! vorrausgesetzt es ahndelt sich um eine hydraulisch betätigte kupplung!!! musst du das kupplungspedal sehr weit durchtreten? bzw. kommt diese dann auch sehr schnell und das áuto neigt zum abwürgen,bei gefühllosem betätigen der kupplung??????

am 18. März 2005 um 6:31

Kupplung hin, Kupplung her. Wenn Lamellen verklebt sind, und du mit eingelegtem 1. Gang Startest, und die Kupplung trittst, dann reissen sich die Lamellen los, sonst würde das Auto ja auch be getretener Kupplung fahren.

Hab das Problem auch immer wieder bei meinem Motorrad.

Gruss Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. HILFE! Gänge lassen sich bei laufendem Motor nicht einlegen