ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Hilfe für meinen AYGO

Hilfe für meinen AYGO

Themenstarteram 11. August 2006 um 15:21

Hallo alle zusammen,

Ich fahre seit etwa einem Jahr einen Aygo, dieser macht allerdings gewaltige Probleme.

Der Verbrauch ist mir mit im Schnitt 6,2l, ausschließlich auf der Landstraße und bei mindestens 30 min. Fahrzeit viel zu hoch.

Auch die Motorleistung ist sicher nicht wie sie seinen sollte.

Der Motro läuft immer wieder unruhg, und die Leistung fällt teilweise soweit ab, das ich auf der Landstraße, bei Gegenwind, trotz Vollgas und runterschalten die Geschwindigkeit nicht halten kann. Dieser Zustandt ändert sich minutenweise und Pausenlos.

Mit diesem Problem war ich bereits mehrfach bei meiner Werkstadt, die mir allerdings sagte, die Motorleistung sei bei einem 3-Zylinder nunmal so und die Verbrauchsangaben von Toyota seien so wörtlich: ,,Marketinggewäsch auf das man nicht zu geben brauche".

Daraufhin wandte ich mich an den Toyota Kundenservice, in der Hoffnung man wäre hier kompetenter und Hilfsbereiter.

Doch auch hier kann (oder möchte) man mir nicht helfen.

Hat jemand von euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

Oder sogar eine Lösung parat?

Vielen Dank im vorraus, ich zähle auf euch.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 11. August 2006 um 16:47

also es hilft vielleicht nicht viel aber wenn sich wie in deinem Fall händler und Toyota D querstellen würde ich folgendes machen:

bei deinem händler (wenn er es zuläßt) 2 oder 3 andere Aygo "gegeneinander Probe fahren" heißt ob sich alle in den von dir beschriebenen Situationen gleich verhalten (Geschw. halten usw...). Wenn nicht ist an deinem Aygo was faul. sollte dein händler das nicht wollen

würde ich zu anderen Toyotahändlern in deiner Umgebung fahren und diese mit dem Problem konfrontieren. Jeder Händler ist verplflichtet dir zu helfen und eine Lösung zu finden. Du hast Garantie!!!

Themenstarteram 11. August 2006 um 17:56

Danke für deine Antwort, ich habe bereits einen anderen Aygo gefahren, der lief deutlich besser. Daraufhin hat sich der Werkstadtmeister meines Händlersebenfalls zu einer Vergleichsfahrt übbereden lassen, auf der er allerdings meinte nichts feststellen zu können.

Abwohl der Wagen teilweise so schlecht lief das er fast ausging, hat er darauf bestanden, alles sei in Ordnung.

Dabei hat ihm sogar eine außenstehende Person die auch mitfuhr bestätigt, das der Leihwagen besser lief.

Ich konnte mir nur an den Kopf fassen bei so viel Ignoranz!

Ich werde wohl um einen Werkstadt nicht herumkommen.

Hat noch jemand eine Idee???

Wie ist es mit unabhängigen Sachverständigen?

Kann ich so jemanden zu rate ziehen?

Wer trägt die Kosten wenn mir so jemand recht gibt?

klingt nach schlechter Werkstatt. Anderen Händler probiert oder mal bei Toyota angerufen?

Themenstarteram 11. August 2006 um 18:13

Wie gesagt, mit dem Kundenservice ärgere ich mich auch schon rum. Da wurde mir bisher nicht geholfen.

Ich bin echt entäuscht von der Marke mit den angeblich zufriedensten Kunden. Also ich Gehöre, zumindest was den Service angeht, nicht zu den 85,3% die Toyota so toll finden.

Was die Zuverlässigkeit des Wagens angeht, bin ich bis auf die genannten Probleme und das die Fußmatten nach 8000km unbrauchbar verschlissen waren, sehr zufrieden.

 

Bin immer noch dankbar für Tipps!!!

Beim Verbrauch sind knapp 6 Liter beim Aygo normal. Wenn du auf gerader Straße natürlich im 5. Gang nicht 100 km/h halten kannst, dann stimmt was nicht. An Steigungen lässt er allerdings deutlich nach. An ordentlichen Bergen auf der Autobahn kann es schonmal passieren, dass man von 150 auf 80 zurückfällt. Aber das liegt einfach an der kleinen Maschine. Völlig normal. ;)

Themenstarteram 12. August 2006 um 9:45

Das der Verbrauch normal ist denke ich nicht.

Bei den anderen hier liest man ständig von 5 - 5,5l.

Bei mir ist 6,2l nur der Durchschintt, nicht der Höhstverbrauch.

Wenn ich einmal auf 5,5l komme, freue ich mir nen Kecks.

Und ich fahre den wagen so ideal wie nur möglich, heißt keine Stadt, keine Steigungen, konstant 70-100 ohne Ampeln oder ähnliche Hindernisse. dazu kommt das ich wenn ich zur Arbeit fahre immer freie Straßen habe, also auch dort nicht behindert werde oder überholen muss (ich fahre um stätestens 5Uhr morgens los, da sind alle Straßen leer).

Das ein kleiner 3-Zylinder nicht durchzugsstark ist, ist mir auch klar. Ohne runterschalten kann man überholen oder "schnell" beschleunigen vergessen.

Ich hoffe weiter auf Hilfe von euch, danke für weitere Antworten!

am 12. August 2006 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

An Steigungen lässt er allerdings deutlich nach. An ordentlichen Bergen auf der Autobahn kann es schonmal passieren, dass man von 150 auf 80 zurückfällt. Aber das liegt einfach an der kleinen Maschine. Völlig normal. ;)

nich dein Ernst? ist der 3Zylinder wirklich so ne Krücke?

ich hab den 1.0er vom Yaris und fahre verdammt viel Autobahn. Sowas konnte ich noch nicht feststellen...

Themenstarteram 12. August 2006 um 10:01

Sowas hab ich auch noch nie erlebt.

Obwohl mein Motor schlecht läuft.

Tip @ Aygo Club: Einfach mal runterschalten.

Aber nicht bei 150, sonst kannst du den Motor in der Pfeife rauchen.

Zitat:

nich dein Ernst? ist der 3Zylinder wirklich so ne Krücke?

Das liegt auch hauptsächlich daran, dass der 5.-Gang ziemlich lang übersetzt ist. Hab das aber schon erlebt... Berghoch 80 und danach lief er auf gerader Strecke bei gleicher Gaspedalstellung 150. :D

Zitat:

Tip @ Aygo Club: Einfach mal runterschalten.

Das ist mir auch klar! ;)

Zitat:

Bei mir ist 6,2l nur der Durchschintt, nicht der Höhstverbrauch.

Im Schnitt habe ich 5,9 Liter. Der niedrigste Verbrauch war bei mir 5,2 l, der höchste 6,6 l.

am 12. August 2006 um 12:42

Also bei den beschriebenen Bedingungen (keine Stadt, nur Landstraße zwischen 70 und 100, keine Steigungen, kein Stau), braucht die kleine Kiste wenn sie in Ordnung ist max. 4,5l. Da braucht mein TS max. um die 5l.

Ich weiß nicht, mit welchen präpotenten Händlern manche Toyofahrer zu tun haben. Dem würd ich Feuer unterm Arsch machen. Nicht lange verhandeln, sondern Generalimporteur einschalten und wenn nix nutzt, dann auch die Medien.

Hallo FozzyBaer

der Verbrauch liegt bei unserem Aygo - Cool im Rahmen von 4,8 - 6,1 l selbst mit Klima und Stadtbereich.

Wenn der Motor des häufigeren nicht rund fährt, sogar fast abstirbt, ist meiner Meinung nach etwas nicht richtig eingestellt, ich meine Du solltest mal nach Nienburg von Euch aus fahren, mit der Werkstatt dort Dich mal unterhalten, ob die den nicht mal durchchecken könnten, ich bin bei deren Schwesterfirma in Walsrode und komme schon lange gut mit denen klar, kannst natürlich auch nach Walsrode fahren, aber - such Dir eine bessere werkstatt, zumal - wenn es berechtigt ist, das ein garantiefall ist.

Nordjoe

Zitat:

Da braucht mein TS max. um die 5l.

Ja klar. Ein Yaris TS mit maximal 5 l. Das glaubst du doch wohl selbst nich!? Ich hatte nen Yaris 1.3 und bin niemals unter 5,5 l gekommen.

Sogar mein früherer Polo TDI war nicht unter 5 l zu bekommen. Erzählt mal keine Märchen... ;)

am 12. August 2006 um 20:04

der lang übersetzte gang kann nicht für den einbruch sorgen. ich erreich beim alten yaris 1.0 auch im 4. die eingetragene höchstgeschwindigkeit. der 5. ist also auch nur ein spritspargang...

am 13. August 2006 um 6:08

an Aygo Club:

bitte ganzen Text lesen. Bei konstant 70-100 braucht der TS im 5ten wirklich nicht mehr. Nur macht das halt kein TS Fahrer über eine ganze Tankfüllung ;-).

Deine Antwort
Ähnliche Themen