ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Hilfe für Kaufentscheidung Cadillac STS 2003

Hilfe für Kaufentscheidung Cadillac STS 2003

Hallo,

Ich bin dabei mich in die Gemeinde der Cruiser einzureihen. Derzeit schwebt mir irgendwie der Cadillac STS im Kopf rum. Fragt mich nicht warum, wahrscheinlich habe ich hier im Forum zuviel gelesen. :)

Ich habe derzeit 2 Modelle in nähere Auswahl genommen.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bswa3exicxtv

Favorisieren würde ich ja denn 1. Cadi, dank der eingebauten Gasanlage, der 2. wäre allerdings ein Händler und deutlich näher an meinem Wohnort. Der 1. Cadillac hat jetzt angeblich ein Problem an der Benzinpumpe und steht seit 3 Wochen in der Werkstatt. Diese sind aber nicht in der Lage die Pumpe einzubauen, da sie keinen Schaltplan von der Benzinpumpe haben wo dieses an das Steuergerät angeschlossen werden muß. Jetzt stellt sich die Frage ob es eine Möglichkeit gibt, dass ich eine Kopie davon ergattern könnte. Ich denke zwar, dass ich mir diese auch auf diversen US Seiten holen könnte, aber leider war Englisch in meiner Jugend nicht unbedingt das Lieblingsfach.

Vielleicht kann mir ja der Meister aller Cadillac-Klassen Donc einen Tipp zukommen lassen. Ansonsten bin ich euch für jeden Hinweis ob positiv oder negativ dankbar.

Viele Grüße

Herxi

Ähnliche Themen
63 Antworten

Hallo,

den 1. hatte ich mir damals ( März 10 ) auch mal angeschaut, damals stand er noch für 11000 € in mobile.

Ich glaube der hat nur einen 34 ltr. Gastank verbaut. Das ist bei einem V8 etwas zu klein meiner Meinung nach. Aber ob er deswegen im Preis soweit runter gegangen ist weiss ich nicht. Vll. war der Preis auch einfach zu hoch angestzt.

Ich jedenfalls habe es bis jetzt nicht einen Tag bereut meinen GTI gegen so ein doch schon sehr einzigartiges Auto getauscht zu haben.

Greetz paolaway

Hi Paolaway,

für 11.000 wäre er mir auch zu teuer. Dafür sind die Preise der anderen Cadi´s zu niedrig. Durchschnittspreise liegen so bei 6000.- Da kommt man selbst mit einem Neueinbau noch billiger weg.

Andere Frage, da ich den Wagen erst am Samstag optisch in Augenschein nehme, würde es mich interessieren in was für einer Verfassung du das Fahrzeug in Erinnerung hast.

Ja, ich hoffe auch bald zu den Cadifahren zu gehören, obwohl der Verstand sagt lieber in die S Klasse zu investieren. Aber bei mir regiert der Bauch. ;)

In eine rostende S -Klasse..... :confused::confused::cool: die man dann auch noch an jeder Ecke zu Gesicht bekommt

Caddy ist geil...aber teuer im Unterhalt! Grade diese Baureihe ist nicht grade billig, wenn mal was ist... (extrem teure Ersatzteile...) :(

Andy

Die Teile sind, wenn auch nicht teurer als bei den andern Cadillac`s. Verschleißteile, wenn man hier original Teile kauft, bekommt man für das gleiche Geld wie für nen Mercedes oder ähnliches. Teuer wird es nur wenn Du was eklatantes an Motor oder Getriebe hast und der ganze Mist raus muß.

Tja, moin erstmal.

Der 1. Caddy hat ne Gasanlage - somit wurde er ziemlich sicher mit zuwenig Benzin gefahren - daher Benzinpumpe defekt - die läuft dann heiss - hab ich auch schon hinter mir - also Tank immer halb voll lassen!

Wozu man jetzt allerdings einen Schaltplan braucht um den Stecker herauszuziehen und wieder einzustecken ist mir so schleierhaft...

Es gäbe allerdings noch zwei Möglichkeiten:

- das Relais ist defekt - tauschen

- der Öldruckschalter oder die Öldruckpumpe ist defekt - dann geht auch nix mehr mit Benzin.

Allerdings solltest du dir schon gut überlegen ohne Englischkenntnisse ein amerikanisches Fahrzeug zu kaufen - entweder du eignest dir das nötige Englisch an oder du gehst zwangsläufig unter....

Der Caddi wird dir immer wieder eine Herausforderung bieten, die dir die S-Klasse nicht bieten wird: Leute zu finden, die sich damit auskennen!

Als Gastank sollten netto schon um die 50 Liter reinpassen (70 Liter brutto).

Zylindertank zerstört dir den Kofferraum, daher lieber einen höheren Radmuldentank nehmen und den Kofferraumboden etwas erhöhen, somit passt wenigstens noch ein Koffer rein.

Desweiteren weisst du natürlich nicht, wie die Gasanlage eingestellt ist und auch nicht wie damit gefahren wurde.

Dazu kommt noch eine Corsa Exhaust Auspuffanlage, die zwar toll ist, aber sicher nicht eingetragen.

Und was steht da eigentlich auf dem Dash board?

Welche S-Klasse?

W220? Nun, der ist nicht mehr unbedingt mit klassischen Tugenden der Marke gesegnet. Einfach mal in das entsprechende Forum reinschauen.

Billiger wird der im Unterhalt sicher nicht sein, denn von Elektronik wimmelt es da genauso. Und die Airmatic kostet ggf. elend viel Geld.

Der einige Vorteil ist, daß Du die Teile etwas schneller bekommst, das war es dann aber auch.

In der Werkstatt bist Du nachher eh nur jemand, der eben nen alten Karren fährt, S-Klasse allein zählt nichts.

Man kennt sich zwar mit den Wagen aus, aber tauscht lieber irgendwelche Steuergeräte.

Hallo zusammen,

erst einmal Danke für die ersten Infos. Das ich mit einem Cadi keinen Golf fahre ist mir schon klar, insofern spielen die normalen Unterhaltskosten jetzt eher eine untergeordnete Rolle. Allerdings wollte ich jetzt auch kein Auto das mehr in der Werkstatt steht als fährt. Aber nachdem was ich bis jetzt im Forum gelesen habe, scheint ab dem Modelljahr 2002 die größten Probleme am STS beseitigt zu sein.

@STS-Northstar

deshalb sagt der Bauch auch Cadillac und nicht Mercedes. :)

@mbjadcnein

wenn S Klasse dann schon den W220. Ich bin jetzt kein ausgesprochener Oldtimerfan und will schon ein bischen von der Technik profitieren.

@Donc

Was auf dem Dashboard steht, darüber habe ich auch schon gerätselt. :) Da ich den Wagen jetzt erst am Wochenende mal ansehen werde, kann ich erst später genaueres dazu sagen.

Laut Aussage des Besitzers ist er ausversehen tatsächlich mit leeren Benzintank gefahren, worauf sich der Fehler / Defekt sich ergeben hat. Ich habe ihn gestern mal auf die Möglichkeit der Fehlerdiagnose des Boardcomputer aufmerksam gemacht. Ich hoffe, dass er mir heute noch ein paar Fehlercodes mitteilt.

" Der Caddi wird dir immer wieder eine Herausforderung bieten, die dir die S-Klasse nicht bieten wird: Leute zu finden, die sich damit auskennen! "

Naja, ich denke da an dich und die Münchner Werkstatt. GMTech muß ja auch von irgend etwas leben. Solltest du mir aber generell vom STS abraten, weil ich jetzt kein Schrauber bin, dann werde ich meine Entscheidung durchaus noch einmal überdenken. Wenn ich deine Aussage jetzt richtig interpretiere, dann würdest du aus technischer Sicht lieber den 2. ohne Gasanlage empfehlen?

Danke schon mal für deine Hilfe.

Raten kann ich dir per Ferndiagnose zu keinem Fahrzeug.

Das kann ich nur, wenn ich das Fahrzeug selbst unter meinen Fittichen habe...

Allerdings solltest du dir schon überlegen, was du willst und was das Angebot so hergibt - ein 34 Liter Gastank z.B. wäre für mich ein -500 Euro Verhandlungsgrund - denn das kostet in etwa ein grösserer Tank + TÜV.

34 Liter....wer sowas in einen V8 einbaut gehört mit der Peitsche durchs Dorf getrieben....die beste Lösung, die ich bis jetzt gesehen habe, war eine andere Radmulde einschweissen - ist halt kostenaufwendig, aber eben perfekt in der Alltagstauglichkeit.

Wichtige Punkte beim Caddy hast du über Foren ja schon mitbekommen.

Codes abrufen ist auch sehr wichtig, damit man ungefähr weiss wo es hingeht.

Falls noch keine Optima Yellow verbaut ist, kannst du gleich nochmal 230 Euro kalkulieren - Standardbatterien halten meist nicht lange.

Ich habe einen 97er und einen 99er STS besessen und kann deshalb vielleicht ein wenig mitreden.

Ich bin kein Schrauber und habe von Technik nicht allzu viel Ahnung. Allerdings gibt es hier im Forum Experten (DonC und GMTech zB), die in fast jeder Lebenslage weiterhelfen können. Und es macht gewiss Sinn, wenn man in der Umgebung eine kleine Werkstatt findet, die sich zumindest ein wenig mit den Autos auskennt.

Teile gibt es, wenn man sich im Internet umtut, recht günstig. Allerdings muss man manchmal auch auf dem US-Markt suchen, dort wird man dann fast immer fündig.

Ich würde einen STS nur dann kaufen, wenn er deutlich unter 100Tkm tatsächlich gelaufen ist. Und ich würde natürlich vor dem Kauf selbst die Fehler auslesen und sie dann hier im Forum kommentieren lassen.

Übrigens: mein 99er STS begann mal ein wenig zu spinnen, in unregelmässigen Abständen war über Nacht die Batterie leer. Ausserdem zeigte er mir immer wieder an, dass die Stossdämpfer dfekt seien, dass die Servolenkung nicht in Ordnung sei etc.

In der GM- und Opelwerkstatt, der ich das Problem beschrieb, klemmte man ein Auslesegerät an und erklärte mir, am Motor sei alles in Ordnung. Tolles Ergebnis, dass der Motor vernünftig lief, war mir klar - was hat das mit der leeren Batterie zu tun??? Dann sagte man mir, man müsse Felhersuche betreiben. Wie lange das dauere und was das koste, wisse man nicht. Es könne eben dauern.

Da ich grundsätzlich misstrauisch bin und befürchtete, dass man mir nebenbei auch noch neue Stossdämpfer (sauteuer!!!) und so manches Andere verkauft hätte, habe ich den STS von Norddeutschland nach München gebracht. Dort stand der Wagen zwei Wochen, dann war er fertig. Ein Steuergerät war defekt, so sagte man mir, ausserdem sei eine neue Batterie eingebaut worden. Die Rechnung war niedriger, als ein neuer Stossdämpfer gekostet hätte.

Ansonsten wurden meine STS regelmässig in einer kleinen Schrauberwerkstatt gewartet, die sich überwiegend mit Amis befasst.

Der Verbrauch beim 99er lag bei ca. 12,5L/100km. Die Wartungskosten waren mit Sicherheit allenfalls auf Passat-Niveau.

@Donc

So wie ich das aus dem Telefongespräch rausgehört habe ist ein Zylindertank im Kofferraum eingebaut. Dieser ist derzeit ausgebaut um an die Benzinpumpe ranzukommen. Falls er mich heute Abend wegen den Fehlercodes zurückruft werde ich ihn diesbezüglich noch einmal genauer fragen. Einen 1000.- habe ich sowieso schon für Flüssigkeitswechsel und Co zurück gelegt. Theoretisch wollte ich auch noch ein kleines Headup System einbauen. Der 2. Cadi wird immerhin von einem Fordhändler angeboten. Das wäre jetzt zwar auch nicht der Hit, allerdings vertreibt der auch Mustangs und hat zumindestens wohl Erfahrungen mit Amis.

@hhkov8

Das beruhigt mich jetzt doch ungemein. Ich dachte schon, das cruisen ist nur den Schraubern und Mechatronikern vorbehalten. Das mit den Werkstätten ist natürlich immer so eine Sache. Da ich mich jetzt mit Autos nicht auskenne muß ich mich natürlich auf das verlassen, was mir der Mechaniker sagt. Erfahrungsgemäß wird man da natürlich über´s Ohr gehauen. Die besten Erfahrungen habe ich in meiner BMW Werkstatt gemacht, allerdings brauchen die da auch nicht zu Betrügen, die Preise sind dann schon eingerechnet. ;) Mit den freien habe ich so durchwachsene Erfahrungen. Deshalb gehe ich für normale Inspektionen oder Ölwechsel und Co. zu den Freien und bei Problemen oder größeren Sachen zu einer Fachwerkstatt. Wenn ich den zu einem Cadi kommen sollte, ist die Wahrscheinlichkeit das die Münchner von mir Besuch bekommen relativ groß. Da zahlt sich die Mund zu Mund Probaganda halt aus.

" Der Verbrauch beim 99er lag bei ca. 12,5L/100km. Die Wartungskosten waren mit Sicherheit allenfalls auf Passat-Niveau. "

Naja, mein jetziges Auto liegt auch bei 11 Litern, da ist der Mehrverbrauch für 2 Zylinder mehr ja noch erträglich. Mit Passat Niveau wäre ich ja schon mehr als zufrieden, da sehe ich ja direkt noch Einsparpotential.

" Ich habe einen 97er und einen 99er STS besessen "

Hast du jetzt keinen Cadillac mehr?

Ich hatte mir den damals nur im "Netz" angeschaut, sorry !

@ Herxi

Die Geschichte von meinem 06er STS kannst Du unter "Geht nicht - gibt es nicht!" nachlesen, hier im Forum. Nein, ich fahre derzeit keinen Ami mehr, sondern habe mir als Ersatz für den STS einen Phaeton geholt. Mal sehen, ob ich mit dem, vor allem, was die Inspektions- und Reparaturkosten angeht, zufrieden sein werde.

Spätestens wenn Du den STS hast, informiere Dich mal, ob es in Deiner Gegend weitere Leute gibt, die einen Ami fahren. Und dann, wenn es die nächsten US-Car-Treffen gibt, besuch ein paar. Dort kannst Du am Besten herausbekommen, wo es in Deiner Gegend günstige Amischrauber gibt.

Einen STS würde ich nicht in die BMW-Werkstatt bringen, schon aus Kostengründen...

Beim Passat-Niveau habe ich berücksichtigt, dass ich Ölwechsel, Bremsen etc von der kleinen Amiwerkstatt habe erledigen lassen. Die Werkstatt hat die Teile recht günstig besorgt und sie ebenso günstig weiter gegeben. Der stundenlohn war ebenfalls sehr niedrig. Und als ich mal einen Spiegel gebraucht habe, habe ich mir den aus USA schicken lassen - die Lackierungskosten bei GM wären teurer gewesen als der ganze Spiegel inkl. Fracht, Zoll und Steuer.

Wenn es um Teile geht, musst Du mal hier im Forum ein wenig stöbern, DonC hat hier schon wiederholt günstige Quellen in USA genannt.

Ich habe meinen zwar erst seit Anfang 2008 sowie als Saisonfahrzeug, aber wirkliche Probleme hat es keine gegeben.

Jeder Gebrauchte wird die ein oder andere Kleinigkeit aufweisen.

Die größte Ausgabe war bisher ein neuer Satz Räder/Reifen.

Alles andere ist Kleinkram gewesen oder einfach Wartung.

Das alles wird von einer freien Werkstatt erledigt.

Die teuren Dämpfer sind nicht obligatorisch, es gibt von der Firma Arnott passive statt der elektronischen.

Die 11 bis 12 Liter auf 100km kann ich bestätigen.

Aber der Seville ist weniger für Kurvenhatz oder Dauergeschwindigkeit von 200 km/h auf der Autobahn ausgelegt.

Er kann bei Bedarf, aber es macht halt wenig Spaß.

Der bei Autoscout hat zwar EZ 09/2003, ist aber ein Modelljahr 2001 (gebaut bis 09/????)

Soll jetzt aber nicht schlechtgeredet werden, sollte man eben ansehen und fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Hilfe für Kaufentscheidung Cadillac STS 2003