ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Hilfe für einen BMW-Neuling

Hilfe für einen BMW-Neuling

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 4. Juni 2017 um 8:11

Hallo Zusammen,

eigentlich war meine erste Frage welche interne Typ-Bezeichnung die aktuellen 3er BMW haben. Beim Erstellen des Themas wurde die Frage schon über die Maske zum Titel beantwortet ;-)

F34GT wurde da angegeben. Das ist korrekt so?

Ab wann gibt es von diesem Modell das Facelift?

Haben die Touring eine andere interne Bezeichnung?

Der 320d oder 325d steht in meinem Fokus. Sind hier irgendwelche Probleme bekannt (von Steuerkette und Injectoren habe ich schon Negatives gelesen??)

Alternativ wegen der "Dieselproblematik" ist auch ein Benziner in der Überlegung, insbesondere, da BMW auch bei den Benzinern mit guten Verbrauchswerten aufwarten kann. Hierbei ist aber die Frage ob die geplanten Benzinpartikelfilter auch nachrüstbar sein werden so wie damals bei den Diesel??

Ich sage schonmal Vorab Danke für eure Hilfe/Einschätzung

Beste Antwort im Thema
am 4. Juni 2017 um 14:54

Einen wirklichen "Gewinner" Diesel oder Benziner gibt es im Moment nicht. Jeder Motor hat Vorteile und auch Nachteile. Die Motoren der F31-Modelle sind meines Wissens nach weitesgehend ausgereift ;) sofern man diese ordentlich behandelt und pflegt.

Ob wir dir jetzt zu einem Diesel raten oder nicht hängt wesentlich von deiner Nutzung ab. Wie bereits erwähnt hat der Diesel ein besseres Drehmoment. Solltest du den Anhängerbetrieb benötigen zum Wohnwagen, Pferdeanhänger oder andere größere Hänger ziehen würde ich in jedem Fall den Diesel empfehlen. Egal ob dieser unter dem Strich auf dem Papier ein paar Euro mehr kostet.

Desweiteren spielt es eine Rolle ob dein "Neuer" auch neu sein soll oder wirds eher ein Gebrauchter. Bei Neuwagen ist der Preisunterschied zwischen Benzin- und Dieselmotoren nicht ganz unerheblich. Beim F31 stehen da ca. 2500 € auf der Rechnung. Wenn es ein Gebrauchter werden kann muss geschaut werden wie detailiert sind deine Vorstellungen. Danach kann man den Markt sondieren und schauen wie groß da die Auswahl ist. Beim Kauf von Gebrauchtwagen siehst du oft nix mehr bzw. nicht mehr viel vom einstigen Mehrpreis zw. den Diesel- und Benzinmotoren.

Deine Fahrgewohnheiten müssen berücksichtigt werden, wobei Kurzstrecken für beide Motoren nicht besonders gut sind.

Bei der ganzen "Öko" Diskussion halte ich mich zurück. Da hier oft nur um ungelegte Eier gesprochen wird und er Rest ist meiner Meinung nach eine Glaubensfrage.

Einen wirklichen Unterschied machen wohl die Kraftstoffverbräuche beider Motoren. Man kann sicherlich viel kompensieren mit vorrausschauender Fahrweise und vermieden von unnötigen "heizen" auf Autobahnen. Hast du tendenziell gern mal einen steifen Fuss verzeiht dir das eher der Diesel beim Verbrauch, der Benziner wird da schneller maßlos.

Meine persönliche Empfehlung bei Gebrauchten wäre der Diesel, da Preise auf Grund der Öko-Diskussion niedrig gehalten sind und die Auswahl am Markt deutlich größer ist als die verfügbaren Benziner.

Soll es ein Neuer werden und du nicht wirklich über 20T km im Jahr fährst würde ich zum Benziner greifen, da in Summe bei Anschaffung, Steuer, Versicherung und Service günstiger ist.

Grüße :cool:

Wackerle112

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 4. Juni 2017 um 8:26

Hallo,

ein GT ist ein F34, ein Touring ein F31. Den GT als Facelift gibt es seit 07/2016. Ich habe einen 325D GT und kann den Motor uneingeschränkt empfehlen, bei meinen Probefahrten kam mir der 320D GT für meinen Geschmack fast ein wenig zu schwach motorisiert vor. Steuerkettenprobleme soll es wohl ab Mitte 2013 keine mehr geben. Beim GT ist erwähnenswert das ausnahmslos alle GT Diesel Euro 6 haben, beim Touring erst seit Mitte 2015 oder mit Sonderausstattung BluePerformance.

Hallo,

Wikipedia hat eine gute Zusammenstellung der Modelle un Historie, z.B.:

F34: https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_3er_Gran_Turismo

F30: https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_F30

F30 = 3er Limousine, F31 = 3er Touring und F34 = 3er Gran Tourismo. F32 = 4er Coupé und F33 = 4er Cabrio, F36 = 4er Gran Coupé. F80 = M3 Limousine, F82 = M4 Coupé und F83 = M4 Cabrio.

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 8:44

Danke für eure Antworten. Also der F34GT ist der 3er Grand Tourismo. Der aktuelle 3er Touring der F31 und nur der wäre für mich interessant. Dann weiß ich wenigstens wovon ich zukünftig rede ;-) ;-)

Die Frage nach ob Diesel oder nicht hat für mich zwei Aspekte.

1) Wirtschaftlich

den eventuellen Mehrpreis des Diesel frist der Benziner mit Mehrkosten auf, dafür kostet der Diesel ggf. mehr an Inspektionen und Steuer.

Ich hab mal mit +3L und 30ct mehr gerechnet.

Damit ist ein Diesel bei <20tsd KM nicht mehr so richtig viel günstiger

Das hängt auch extrem von der Fahrweise ab, ich bekommen meinen 330i auf weniger als 6L im sparsamen Mode (meist Landstraße oder AB mit max 130)

2) Die Fahrfreude ;)

Der Diesel hat mehr Drehmoment und dadurch mehr Durchzug.

Der Benziner mach das mit Drehzahl.

Mir macht der Benziner (nach dem Diesel) wieder richtig Spass

am 4. Juni 2017 um 14:54

Einen wirklichen "Gewinner" Diesel oder Benziner gibt es im Moment nicht. Jeder Motor hat Vorteile und auch Nachteile. Die Motoren der F31-Modelle sind meines Wissens nach weitesgehend ausgereift ;) sofern man diese ordentlich behandelt und pflegt.

Ob wir dir jetzt zu einem Diesel raten oder nicht hängt wesentlich von deiner Nutzung ab. Wie bereits erwähnt hat der Diesel ein besseres Drehmoment. Solltest du den Anhängerbetrieb benötigen zum Wohnwagen, Pferdeanhänger oder andere größere Hänger ziehen würde ich in jedem Fall den Diesel empfehlen. Egal ob dieser unter dem Strich auf dem Papier ein paar Euro mehr kostet.

Desweiteren spielt es eine Rolle ob dein "Neuer" auch neu sein soll oder wirds eher ein Gebrauchter. Bei Neuwagen ist der Preisunterschied zwischen Benzin- und Dieselmotoren nicht ganz unerheblich. Beim F31 stehen da ca. 2500 € auf der Rechnung. Wenn es ein Gebrauchter werden kann muss geschaut werden wie detailiert sind deine Vorstellungen. Danach kann man den Markt sondieren und schauen wie groß da die Auswahl ist. Beim Kauf von Gebrauchtwagen siehst du oft nix mehr bzw. nicht mehr viel vom einstigen Mehrpreis zw. den Diesel- und Benzinmotoren.

Deine Fahrgewohnheiten müssen berücksichtigt werden, wobei Kurzstrecken für beide Motoren nicht besonders gut sind.

Bei der ganzen "Öko" Diskussion halte ich mich zurück. Da hier oft nur um ungelegte Eier gesprochen wird und er Rest ist meiner Meinung nach eine Glaubensfrage.

Einen wirklichen Unterschied machen wohl die Kraftstoffverbräuche beider Motoren. Man kann sicherlich viel kompensieren mit vorrausschauender Fahrweise und vermieden von unnötigen "heizen" auf Autobahnen. Hast du tendenziell gern mal einen steifen Fuss verzeiht dir das eher der Diesel beim Verbrauch, der Benziner wird da schneller maßlos.

Meine persönliche Empfehlung bei Gebrauchten wäre der Diesel, da Preise auf Grund der Öko-Diskussion niedrig gehalten sind und die Auswahl am Markt deutlich größer ist als die verfügbaren Benziner.

Soll es ein Neuer werden und du nicht wirklich über 20T km im Jahr fährst würde ich zum Benziner greifen, da in Summe bei Anschaffung, Steuer, Versicherung und Service günstiger ist.

Grüße :cool:

Wackerle112

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 10:48

Hallo "Wackerle112",

danke für deine ausführliche Antwort. Die Jahresfsahrleistung wird bei etwa 25.000 km liegen, überwiegend Überland-/ Autobahn. Bei den Neuwagenpreisen von BMW wird es wohl ein junger Gebrauchter werden. Die Frage ob Diesel oder Benziner kam bei mir nur deshalb auf, weil ich irgendwo gelesen habe, dass man BMW- Benziner auch sehr sparsam fahren kann. Aber du hast sicher recht, wenn mal der Gasfuß mit einem "durchgeht" ;-) wird der Diesel wohl nicht ganz so unverschämt werden mit dem Verbrauch.

Zitat:

@xx-GT-xx schrieb am 4. Juni 2017 um 10:27:42 Uhr:

F30 = 3er Limousine, F31 = 3er Touring und F34 = 3er Gran Tourismo. F32 = 4er Coupé und F33 = 4er Cabrio, F36 = 4er Gran Coupé. F80 = M3 Limousine, F82 = M4 Coupé und F83 = M4 Cabrio.

Es gibt noch den F35, genannt "Chinaknaller", ein F30 mit 11 cm mehr Radstand, gern auch als 3xx Li bezeichnet.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 7. Juni 2017 um 14:52:32 Uhr:

 

Es gibt noch den F35, genannt "Chinaknaller", ein F30 mit 11 cm mehr Radstand, gern auch als 3xx Li bezeichnet.

Auf dessen Plattform setzt dann auch der F34 auf. Man hat also die 11cm der 3er Langversion :)

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 7. Juni 2017 um 14:52:32 Uhr:

Zitat:

@xx-GT-xx schrieb am 4. Juni 2017 um 10:27:42 Uhr:

F30 = 3er Limousine, F31 = 3er Touring und F34 = 3er Gran Tourismo. F32 = 4er Coupé und F33 = 4er Cabrio, F36 = 4er Gran Coupé. F80 = M3 Limousine, F82 = M4 Coupé und F83 = M4 Cabrio.

Es gibt noch den F35, genannt "Chinaknaller", ein F30 mit 11 cm mehr Radstand, gern auch als 3xx Li bezeichnet.

Stimmt, den Exot hatte ich weggelassen ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen