ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Hilfe für Anfänger

Hilfe für Anfänger

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 9:21

Hallo, ich habe mir ein neues Auto zugelegt.

Einen Kia Pro Ceed in Techno Orange mit schwarzem Dach.

Ist ne Tageszulassung, dementsprechend schon 10 Monate beim Händler auf dem Hof.

Ich hole das Auto am Montag ab und möchte ihn dann am Sonntag waschen, versiegeln etc.

Inwieweit ist bei einem neuen lack eine Politur notwendig?

Auf welchen Seiten krieg ich gute Produkte zu einem guten Preis. Wollte jetzt nicht unbedingt mehr als 100€ ausgeben.

Ich habe dann weiterhin vor jeden bis jeden zweiten Sonntag mein Auto zu pflegen.

Bräuchte Tipps und Empfehlungen zu Mitteln die zueinander passen.

Achso, ich möchte per 2-Eimer-Methode in einer SB - Waschbox arbeiten. Insofern vielleicht Mittel, wo ich nicht die Waschbox für 2 h blockiere.

Im Vorraus danke für nützliche Tipps

Beste Antwort im Thema

Für mich ein reiner Werbepost. Warum? Extra angemeldet um die Firma zu loben - ja nee, is klar. Zu den angebotenen Cartec-Produkten:

Polituren mit Carnaubawachsen. Was soll das Wachs in einer Politur? Und warum zum Geier soll man eine Politur antrocknen lassen?

50-100ml Shampoo auf 10 Liter Waschwasser? Das ist die fast die 10fache Menge des G-Wash. Selbst das Born to be mild sollte ergiebiger sein.

Microfasertücher mit max. Flächengewicht von 320g/m² - nunja. :rolleyes:

mfg

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von trascanico

Zitat:

Original geschrieben von BojeBerlin

Kleiner Tipp für Lupus...

Mail mit dem Hinweis auf Empfehlung durch Motor Talk...dann spart man nen paar %.

Ich finde man muss das nicht immer herumposaunen, der Arme soll schließlich auch noch was verdienen. Entweder die Leute kommen selber drauf oder haben Pech gehabt (meine Meinung). Ich bin schließlich auch selber draufgekommen, bzw. hab einfach mal nachgefragt, wie sich das verhält mit Rabatten etc.

Wenn das jetzt jeder machen würde, wer weiß wie lange er noch dran verdient und zum Schluss müssen die Preise erhoben werden bzw. so eine "Rabattaktion" gibt es nicht mehr.

Also bitte einfach still genießen...

Ich habe letzte Woche bei Lupus meine Anfänger-Grundausstattung bestellt und bewusst auf den MT-Hinweis verzichtet. Ich genieße vielmehr den guten Service, den ich geboten bekomme und honoriere dies mit einen Verzicht auf Feilscherei. Guter Service muß halt auch bezahlt werden. Die "Geiz ist geil"- Mentalität führt m.M.n. doch nur noch tiefer in die Servicewüste Deutschland. Und ich bleibe einem Händler, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe und zufrieden bin, treu.

Wollte ich nur mal gesagt haben. :)

Das kommt noch dazu - der gute Service!

Wollen bestimmt alle, dass dieser beibehalten wird ;)

am 3. Juni 2014 um 17:59

Hab da nochmal eine Frage...

Ich hab jetzt einiges gelesen über teer/flugrost/bremsstaub entferner für Felgen.

TarX, ironX und wie sie alle heißen...

Da ich auf den Felgen auch klebstoffreste von alten wuchtgewichten habe und diese ziemlich bescheiden Aussehen, wie entferne ich die am besten zusammen mit bremsstaub teer usw.

Mit diesen Klebstoffentfernern würde ich mir doch die daneben liegenden Gewichte auch runterholen oder!?

am 3. Juni 2014 um 18:15

Gegen Kleber von Wuchtgewichten hilft am besten ein Folienradierer. In den Akkuschrauber einspannen und los gehts. Zur Not gehts auch händisch.

Den Klebstoffentferner könntest du auf ein altes Tuch geben und so punktuell arbeiten.

am 3. Juni 2014 um 19:05

So hab ich mir das schon gedacht das es punktuell besser ist als alles einzusprühen.

Danke

am 3. Juni 2014 um 19:13

Hallo zusammen,

ich würde mich zwar nicht mehr als Anfänger bezeichnen, jedoch beim Durchlesen der FAQ's und das Mitlesen bereitet mir schon extreme Kopfschmerzen. Mein Gott, was für eine Arbeit.

Respekt für die Arbeit die sich manche hier machen... echt!

Ich für meinen Teil habe auch gerne ein sauberes u. glänzendes Gefährt vor der Türe stehen.

Aber ich nehme ein mildes Shampoo, Fliegenentferner, eine mittelscharfe Politur u. Wachs.

Alles von der Fa. Inovatec.

Die sind selber Fahrzeugaufbereiter u. nutzen ihr Zeugs selber. (So sagen sie zumindest).

Da ich ja hier gelernt habe, habe ich mir die grüne Knete bestellt... mal sehen ob das Ergebnis noch besser werden kann, wenn die Vorarbeit besser ist.

Ansonsten wird mit viel Wasser u. einem Waschhandschuh gewaschen, die Felgen mit einem extra Handschuh nur für die Felgen, danach gut abgetrockent mit einem saugfähigem Trockentuch u. gut is.

Ggf. mit Wachs nachhelfen, bei hartnäckigeren Flecken kommt die Politur vorher zum Einsatz.

Jedoch traue ich mich nicht mit einer Maschine zu arbeiten... bin eben für die gute alte Handarbeit... lach.

Zitat:

Original geschrieben von GSBandit

Alles von der Fa. Inovatec.

Die sind selber Fahrzeugaufbereiter u. nutzen ihr Zeugs selber. (So sagen sie zumindest).

Ich habe mir mal die Produkte angeschaut. Man gelangt über diese Homepage zu den Produkten mit Namen Route 66, wenn es diese denn sind. Reißt mich ehrlich gesagt nicht vom Hocker. Regenabweiser mit Standzeiten von 5 Wochen? Witz, oder?

Dann haben die auch wieder die gute alte Wachs-Politur im Angebot. Wenn man sich die Anwendungsbeschreibung durchliest, dann hoffe ich stark, dass Aufbereiter nicht mit diesem Zeug arbeiten! Wenn doch, dann haben diese keinen Schimmer von dem, was sie tun.

Das Shampoo wird mit bis zu 1:100 verdünnt. Nun ja, sehr sparsam ist das nicht gerade. Das Gwash von Gtechniq wird 1:1800 verdünnt, mal als Beispiel.

Die anderen Produkte wie der Innenraumreiniger oder der Detailer scheinen nicht verkehrt zu sein, normal halt.

mfg

am 4. Juni 2014 um 8:22

Nein, die sind es nicht... habe dir ne PN geschickt!

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 19:32

So, mein Baby wurde heute das erste Mal von mir gewaschen.

2-Eimer- Methode in der Sb- Box.

Würde schon Super sauber.

Fix40 Handschuhe wurden verwendet.

Dann mit dem Trockentuch von Lupus abgetrocknet. Geht 1a.

:)

Mit Red Mist dann nochmal ordentlich mehr Glanz herbeigezaubert.

Anschließend mit Surf City Glasreiniger die Scheiben streifenfrei geputzt. Und dann die Frontscheibe mit Umbrello versiegelt. Leider kein Regen zum testen.

Bin super zufrieden mit dem Ergebnis.

Über Pfingsten möchte ich dann mein Dodojuice Orange Dax auftragen. Hoffe das wird was.

am 5. Juni 2014 um 20:19

Sieht ja ganz gut aus :) hat das lupus 530 Trockentuch nur eine Seite mit langen Fasern mit denen man trocknen kann? Sieht auf Bildern jedenfalls so aus. Kann mich nicht entscheiden zwischen dem lupus und dem orange drying towel...

Die Fenster wascht ihr doch mit dem Handschuh mit oder nur den Lack?

Zitat:

Original geschrieben von Calvin941

Sieht ja ganz gut aus :) hat das lupus 530 Trockentuch nur eine Seite mit langen Fasern mit denen man trocknen kann? Sieht auf Bildern jedenfalls so aus. Kann mich nicht entscheiden zwischen dem lupus und dem orange drying towel...

Die Fenster wascht ihr doch mit dem Handschuh mit oder nur den Lack?

Man kann auch mit den kurzen Fasern trocknen. Das Orange Tuch wird mit der Zeit "härter". Wenn du ein Lupus-Tuch nehmen willst, dann das Lupus 900. Ist noch weicher mit dem Flächengewicht von 900GSM, oder das Wizard of Gloss Moby Dick (XL).

Wieso sollten die Fenster nicht mit dem Waschhandschuh gewaschen werden? Schau dir das Video in den FAQ an.

mfg

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 15:55

Hat ja gestern gut geklappt... Heute unterm Baum geparkt...jetzt hab ich überall so kleine Harz-Pickelchen... Zum Kot...

am 6. Juni 2014 um 16:17

Hab mir jetzt erstmal das 530 trocknungstuch bestellt und das 700 zum Wachs auspolieren... Mal sehen irgendwo muss man ja mal anfangen :D

Ja da kann ich ein Lied von singen bin meinen auch fleißig am kneten allein für die Motorhaube brauchte ich 2 Stunden -.-

Polieren lassen will ich beim aufbereiter denke mal die polieren sonst über den Dreck drüber oder!?

Wie knetet man denn an einer Haube zwei Stunden lang? Da läuft doch irgendwas schief.

Ob ein Aufbereiter einen dreckigen Lack poliert hängt von der Güte des Aufbereiters ab.

am 6. Juni 2014 um 18:47

Und da ich denen nicht so wirklich über den Weg traue mach ich die grobe vorarbeite lieber selbst.

Ja ich hab es mir auch schneller vorgestellt aber da war Dreck von 7 Jahren drauf.

Denke nicht das ich da was falsch gemacht habe der Lack war das reinste Schleifpapier. Detailer/knete und ab gehts.

Alles ging auch nicht runter sind vereinzelte Stellen die sich in den Lack eingebrannt haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen