ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Hilfe für Anfänger

Hilfe für Anfänger

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 11:21

Hallo, ich habe mir ein neues Auto zugelegt.

Einen Kia Pro Ceed in Techno Orange mit schwarzem Dach.

Ist ne Tageszulassung, dementsprechend schon 10 Monate beim Händler auf dem Hof.

Ich hole das Auto am Montag ab und möchte ihn dann am Sonntag waschen, versiegeln etc.

Inwieweit ist bei einem neuen lack eine Politur notwendig?

Auf welchen Seiten krieg ich gute Produkte zu einem guten Preis. Wollte jetzt nicht unbedingt mehr als 100€ ausgeben.

Ich habe dann weiterhin vor jeden bis jeden zweiten Sonntag mein Auto zu pflegen.

Bräuchte Tipps und Empfehlungen zu Mitteln die zueinander passen.

Achso, ich möchte per 2-Eimer-Methode in einer SB - Waschbox arbeiten. Insofern vielleicht Mittel, wo ich nicht die Waschbox für 2 h blockiere.

Im Vorraus danke für nützliche Tipps

Beste Antwort im Thema

Für mich ein reiner Werbepost. Warum? Extra angemeldet um die Firma zu loben - ja nee, is klar. Zu den angebotenen Cartec-Produkten:

Polituren mit Carnaubawachsen. Was soll das Wachs in einer Politur? Und warum zum Geier soll man eine Politur antrocknen lassen?

50-100ml Shampoo auf 10 Liter Waschwasser? Das ist die fast die 10fache Menge des G-Wash. Selbst das Born to be mild sollte ergiebiger sein.

Microfasertücher mit max. Flächengewicht von 320g/m² - nunja. :rolleyes:

mfg

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 31. Mai 2014 um 11:36

Wie wäre es denn mit dem hier?

http://www.petzoldts.de/.../...r-Lack-und-Reifen,-Meguiars-p-2023.html

dazu dann das:

http://www.petzoldts.de/.../...e-Geschenk-Set-A,-Petzoldts-p-2298.html

?

Zitat:

Original geschrieben von BojeBerlin

Wie wäre es denn mit dem hier?

http://www.petzoldts.de/.../...r-Lack-und-Reifen,-Meguiars-p-2023.html

dazu dann das:

http://www.petzoldts.de/.../...e-Geschenk-Set-A,-Petzoldts-p-2298.html

?

Das ist doch dann alles doppelt gemoppelt. In den Sets sind jeweils 1 Shampoo und heweils 1 Wachs. Das brauchst du doch nicht. Wieso willst du denn überhaupt Sets? Stell dir doch etwas schönes einzelnd zusammen. Für 100 € bekommt man schon bisschen was.

Und ob man das "neue" Auto polieren muss, ist auch schwer zu sagen. Kommt drauf an, ob das Auto den Wettereinflüssen ausgelassen war, oder in einer Halle stand. Denke, dass kannst du selber am besten beurteilen, ob der Lack noch gut ausschaut oder besondere pflege braucht. (Oder du lädst mal ein Bild hoch)

Einen neuen Lack muss man eig. nicht besonders polieren. Erstmal schön lange pfelgen, dass er lange genug seine Schönheit erhält, also bist du mit wachsen/versiegeln schonmal gut dabei.

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 12:04

Und was nehm ich da am besten, womit hast du gute Erfahrungen gemacht?

Auch dir sei die hiesige FAQ empfohlen. Dort findest du Erläuterungen der Grundlagen sowie Einkaufsempfehlungen, welche auf einer Umfrage unter den hier vertretenen User basieren.

Ich benutze als Shampoo das Surf City Garage Pacific Blue Wash&Wax und das DODO JUICE Basics Wax-Safe Wash, da ich meine gewachsten Autos nicht jedes mal mit einem wachshaltigen Shampoo waschen will, dass mach ich immer nur jedes 2. Mal.

Das Pacific Blue ist wirklich ein sehr gutes Shampoo und mit dem DJ Basics Wax-Safe, habe ich noch nicht so viele Erfahrungen gemacht, um etwas darüber berichten zu können. Bis jetzt macht es aber einen guten Eindruck.

Zum trocknen nehme ich diese Tücher:

White Monster

Die saugen ordentlich was auf.

Zum polieren benutze ich Menzerna Produkte.

Wachs habe ich das DODO JUICE Supernatural Hybrid, das gehört schon zur Elite, wie ich finde, echt super gutes Wachs.

Habe aber auch noch Surf City Garage Barrier Reef Paste Wax (das teste ich nächstes WE) und das Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476s (das ist eh der Klassiker mit guter Standzeit ;))

Mikrofasertücher zum abtragen von Polierresten und Wachs habe ich viele von Lupus.

HIER findest du auch noch gute Tipps ;)

Grüße

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 15:25

DODO JUICE Born to be Mild Shampoo 500ml

20,95 €

 

DODO JUICE Born Slippy 500ml

8,95 €

DODO JUICE Red Mist - Protection Detailer 250ml

11,95 €

 

DODO JUICE Basics Clay Bars 2x55gr.

10,95 €

 

DODO JUICE Sampling Kit für warme Lackfarben Lite

29,95 €

 

Was sagt ihr dazu

Zitat:

Original geschrieben von BojeBerlin

 

DODO JUICE Born to be Mild Shampoo 500ml

20,95 €

 

DODO JUICE Born Slippy 500ml

8,95 €

DODO JUICE Red Mist - Protection Detailer 250ml

11,95 €

 

DODO JUICE Basics Clay Bars 2x55gr.

10,95 €

 

DODO JUICE Sampling Kit für warme Lackfarben Lite

29,95 €

 

Was sagt ihr dazu

Bist du dir sicher, dass du deinen neuen Wagen wirklich schon kneten musst?

Eine Knete nimmt man um Teer und Flogrust und ähnliches zu entfernen. Dürfte dein Wagen vom Händler eig. nicht haben!

Ansonsten ist das Shampoo gut und mit einem Detailer kann man nie was falschen machen. Bin auch ein Detailer-Fan :D

Das Sampler Kit ist auch ok, nur glaube ich, dass die beiden Wachse sich nichts schenken werden. Sprich, die riechen vermutlich nur unterschiedlich.

Wieso denn eig. nur DODO JUICE? Sich auf eine Marke zu versteifen ist meistens nix, wobei DODO JUICE schon viele gute Sachen hat.

Mein Hinweis auf die FAQ scheint ungelesen geblieben zu sein. Schade drum.

Ich würde erstmal das Fahrzeug übernehmen und dann eine Bestandsaufnahme machen, was man sehr gut bei der ersten Wäsche tun kann. Da kann man sehr gut feststellen, ob Ablagerungen auf dem Lack fühlbar sind, die den Einsatz einer Knete sinnvoll machen. Auch lassen sich im gewaschenen Zustand vorhandene Lackdefekte beurteilen. Erst nach einer solchen Aufnahme macht es Sinn, sich über konkrete Produkte den Kopf zu zerbrechen.

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Mein Hinweis auf die FAQ scheint ungelesen geblieben zu sein. Schade

FAQ hab ich durch...jedoch ist das eine Fülle an Informationen...

 

Knete brauch ich fürs Auto meiner Partnerin und zukünftig für meinen Wagen...

Ja sicher ist das viel, die Materie ist ja auch einigermaßen komplex. Wenn du es einfach haben willst, dann geh in den nächsten Baumarkt, kauf dir irgendein Wachs und klatsch es dir auf den Lack. Wenn du mehr willst, dann musst du auch mehr Zeit und Arbeit investieren - sowohl hier beim Lesen als auch später am Auto.

Die Dodo Biasic Knete ist für die Tonne -> klebrig und nimmt kaum Dreck auf, das Born Slippy ist teuer und ist nicht besonders gut -> gleitet schlechter, lässt sich nicht so gut abwischen wie andere Gleitmittel.

Gute Alternativen findest du in den Einkaufsempfehlungen der FAQ

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 18:46

So habe jetzt bestellt und folgenden Plan:

1. Waschen erst mit HDR dann 2 Eimer- Methode

DODO JUICE Born to be Mild Shampoo 500ml

2. Trocknen

Lupus Super Plush 530 Trocknungstuch

3. Kneten je nach Zustand des Lacks

Auto Finesse Glide Clay Lube

DODO JUICE Basics Clay Bars 2x55gr

4. Vorbereitung aufs Wachsen

DODO JUICE Lime Prime Cleanser

5. Wachsen

DODO JUICE Orange Crush Soft Wax

Ist das so richtig von der Reihenfolge?

Habe mir ausreichend die Applikatorpads und MFT' bestellt.

Dazu Petzolds Waschhandschuhe Fix40 2x

Zusätzlich habe ich noch Ombrello und DODO JUICE Red Mist

.

Habe ich es richtig verstanden, dass ich den Detailer am Tag des Wachsens nicht verwende, sondern bei den Folgewäschen?

Zitat:

Original geschrieben von BojeBerlin

Ist das so richtig von der Reihenfolge?

Ja.

Zitat:

Habe ich es richtig verstanden, dass ich den Detailer am Tag des Wachsens nicht verwende, sondern bei den Folgewäschen?

Ja.

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 18:59

Ja super, dann denke ich, ich leg erstmal los und berichte dann...danke an alle!

Deine Antwort
Ähnliche Themen