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Hilfe Flachriemens R Kangoo bj 2002 1,2 16 V

Renault Kangoo I (KC)
Themenstarteram 25. April 2020 um 3:17

Moin zusammen, Ich habe an meinem Renault Kangoo bj 2002 Ph 2 1,2 16V den Zahnriemen wechseln müssen, dummerweise habe ich vergessen wie der Keilrippenriemen / Flachriemen der davor sitzt und ölpumpe und Klima kompressor antreibt richtig verläuft??????..Hat da jemand mal eine Zeichnung für mich ?

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18 Antworten

Der Flachriemen treibt beim 1,2 16V nicht die Ölpumpe an .

Nur Lima und Klima !

Ist ganz einfach , von der Riemenscheibe oben Riemen unter der Spannrolle vorbei , dann nach oben über die Lima , dann runter aussen über die Klima und zurück zur Riemenscheibe .

Dann einfach die Spannrolle nach unten ziehen um den Riemen zu spannen , Schraube festziehen wenn Spannung passt , fertig .

Themenstarteram 25. April 2020 um 7:01

Ich habe den Beitrag früh am Morgen erstellt, sorry ich meinte nicht Ölpumpe sondern Servo Pumpe, ist es möglich das auf ein Bild auf zu malen und Photo machen ? bin geistig bischen eingeschränkt, sorry. Trotzdem schon vorab ganz lieben Dank für die Hilfestellung.

Ohne Servo :

https://autoteile.check24.de/.../contitech-riemensatz-4pk925k1

Aber hieß ja "Ölpumpe" ---> auch die Servolenkungspumpe = Ölpumpe ;-)

Aber find da grad keine Bilder dazu, und Freundin's Kangoo (mit riemengetriebener Servopumpe) ist 70 km weg . . .

 

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

Servo gibt's beim Kangoo wohl beide Versionen : el. oder riemengetriebene Ölpumpe.

Evtl. das hier ?

https://www.kfzteile24.de/images/articles/t/full/ina/1810-104333/2.pdf

KC03 : http://www.catcar.info/.../?...

Oder auf deren Seite mal genau das richtige Modell laut Fahrzeugschein raussuchen, gibt da nämlich jede Menge dieser KC..-Typen

Der Verlauf ist mit Klima nahezu gleich wie ohne , nur das rechts unten noch die Klima mit drin hängt .

Servopumpe dürfte es da auch keine geben , die ist eigentlich elektrisch und sitzt mit an der Lenksäule (Keine Garantie dafür).

So in etwa könnte das aussehen .

Keilrippenriemen-klima
Themenstarteram 25. April 2020 um 7:24

der Klima Kompressor sitzt direkt oben unmittelbar hinter dem Rechten Scheinwerfer und ich bin mir fast sicher das gegenüber ganz hinten im Motorraum etwas tiefer die Servopumpe befindet die über den Flachriemen mit versorgt wird.

Hab mal ein Bild oben eingefügt .

Kangoo ist nicht so mein Ding , Twingo hat definitiv keine Servopumpe dort .

Servopumpe hinter dem Motor , Klimakompressor oben vor dem Motor , Lima darunter mit extra Riemen . Elektrische Servo an der Lenksäule hat der Kangoo II ab 2008 .

Das verlinkte Bild oben passt schon zum auflegen .

Zitat:

@chrissy012 schrieb am 25. April 2020 um 09:01:08 Uhr:

 

Sorry ich meinte nicht Ölpumpe sondern Servo Pumpe, ist es möglich das auf ein Bild auf zu malen und Photo machen ? bin geistig bischen eingeschränkt, sorry.

Ohje, Ohje, Ohje das hört sich wirklich alles nicht Gut an.

Ich denke der Verlauf des Keilrippenriemens ist eher nebensächlich.

Ich mach mir ernsthaft gedanken ob du bei deiner eigenen Selbsteinschätzung den Zahnriemen überhaupt Korrekt erneuert hast.

Mein Tip: bevor du einen Motorschaden beim Starten produzierst solltest du die Hilfe eines Professionellen Mechanikers in Anspruch nehmen!

Sorry das ich dir hier die Realität vors Auge führe aber beim 1,2 16V sind beim Zahnriemenwechsel schon viele sehr viele gescheitert.

Und die die gescheitert sind hatten keine Probleme den Keilrippenriemen Fachgerecht zu montieren.

Wie gesagt: nimm Hilfe in Anspruch,Sorry!

Das Bild im 1. Link zeigt die Sicht, wie der Mechaniker von vorn draufschaut,

im 2. Link (etwas verwirrend) die Sicht grad andersrum ---> von hinten auf den Riemen aus Motor-/Getriebeperspektive.

(Den Kangoo-ZR-Wechsel hab ich hinbekommen, aber ich hab letztens bei 'ner A-Klasse 168 den richtigen Riemenverlauf auch nochmal im www. nachguggen müssen . . . obwohl ich dachte, ich hätt's mir richtig eingeprägt . . . ;-) aber dort isses auch sooo eng, da kannst noch nichtmal ein brauchbares Foto vorher machen . . . )

Was ist bitte beim 1,2 16V ( D4Fxxx) soooo kompliziert ? Keine losen Räder . Da brauchst noch nicht mal OT abstecken . Der wechselt sich doch quasi von allein . Einzig die Spannrolle sollte man in die richtige Richtung drehen beim spannen .

Themenstarteram 25. April 2020 um 14:31

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, um den Zahnriemen geht es mir garnicht, ich muss wissen wie der Rippen Riemen für Servo Pumpe, Klima Anlage, umlenkrolle und Spannrolle läuft

Wer logisch denken kann, ist ebenfalls im Vorteil :

Denn wenn ich den ZR wechsle, muß ich ja zwangsläufig auch den Keilrippenriemen runtermachen, und vor allem wieder drauf.

Und A-Klasse hat Steuerkette . . . bleibt also logischerweise auch nur der Kielrippenriemen übrig (um sich den (komplizierteren) Riemenverlauf zu merken . . . oder eben auch nicht . . . das wollt' ich damit ausdrücken ;-) )

Und das mit der Servopumpe hab ich ja schließlich auch kapiert, und weiß vor allem, daß er eine hat ;-)

(Glaub Diesel haben (manchmal ?) E-Pumpen)

Hast denn jetzt wenigstens deinen Riemen wieder richtig draufbekommen, wenn ich mich schon so in's Zeug leg und Bilder rausgesucht hab ?

Zitat:

@chrissy012 schrieb am 25. April 2020 um 16:31:02 Uhr:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, um den Zahnriemen geht es mir garnicht, ich muss wissen wie der Rippen Riemen für Servo Pumpe, Klima Anlage, umlenkrolle und Spannrolle läuft

Richtig wer lesen kann ist klar im Vorteil , siehe meine Posts weiter oben .....

Die Frage nach dem Zahnriemen und " kompliziert " bezog sich auf die Aussage des OO--II--OO .

Themenstarteram 26. April 2020 um 4:41

Zitat:

Was ist bitte beim 1,2 16V ( D4Fxxx) soooo kompliziert ? Keine losen Räder . Da brauchst noch nicht mal OT abstecken . Der wechselt sich doch quasi von allein . Einzig die Spannrolle sollte man in die richtige Richtung drehen beim spannen .

Richtig, ist auch schon alles passiert, dummerweise habe ich mir den Verlauf des Keilrippenriemens nicht merken können...dachte na bekommst du wohl hin...hinterher ist ma immer schlauer

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