Hilfe!! Fiat Punto 1.3 JTD

Fiat

HAllo,

brauche dringend Hilfe da ich noch kein Auto habe. Was haltet ihr von dem Fiat Punto 1.3JTD??? Ich brauche ein sehr sparsames Auto, diesel, wird überwiegend auf Autobahn gefahren.
Zu berücksichtigen sind alle Kosten, Verbrauch, Steuer, Reparaturanfälligkeit, Verschleiss...

Könnt ihr mir den 1.3 empfehelen??

19 Antworten

Ach ja, es ist ein Baujahr 9/2004, diesel, ein Multijet Trofeo...

Nun als doch kein Stilo 😉 ?!

bin mir da echt nicht sicher mit dem stilo.....

Der Punto 1,3 D ist gut. Flotte kleine Kiste und schick! Genaueres werden hier sicherlich die Puntospezis noch sagen.Da haben die mehr Erfahrung. Was soll der denn kosten?

Ähnliche Themen

4500 e

ne ahnung wie weit maN DA MIT NER TANKFÜLLUNG KOMMTßß

950 KM sind auf jeden Fall drin, bei unrealistischen Fahrstil auch 1000. Das ist viel!

Kann dir so einen Punto 1.3JTD nur wärmstens empfehlen. Äußerst zuverlässig (wenn der Vorbesitzer den Turbo nicht versemmelt hat..) und sparsam. Mein Vater fährt den als Pendler ca. 190km täglich und hat bisher kein einziges Problem (ca. 80.000km runter). Nur alle 20.000km die Inspektionen. Er verbraucht so zwischen 4 und 5 l, je nach Fahrweise. Bei hoher Drehzahl fängt der Motor an zu saufen, also über 6l. Aber dann fährt man schon fast immer Vollgas.

Im carsfromitaly.info-Forum ist einer mit ca. 250.000km, der hatte auch kaum Probleme mit dem Wagen.

Sicher eine bessere Wahl als der Stilo (mit Stilo kann man Glück oder Pech haben, die Puntos sind ab 2003 fast durchgehend problemlos)

Hallo,

brauche mal wirklich Hilfe!!!

Habe mir heute einen Fiat Ounto angeschaut, den 1.3 JTD mit 68 PS. Der Wagen steht jetzt seit 2 Monaten, habe den Wagen normal gestartet...als ich auf das Gaspedal getreten habe (alles im Stand) und wieder runter vom Pedal bin, leuchtete die Ölkontrollleuchte auf, aber nur kurz und verschwand dann wieder.....das gleiche Spiel auch beim Zweiten mal, auf Gas gedrückt, runter vom Oedal und die Ölleuchte ging kurz an und wieder aus. Was kann das sein??? normal????

Der Wagen hat 110 000km drauf, laut Besitzerin wurde bei 90 000 km Ölwechsel gemacht. Ebenfalls auffällig war, das der Wasserbehälter, wo die Kühlflüssigkeit (also Glycantin) rein kommt auf minimum war, etwas drunter, auch net toll, oder??
Hat das was zu heißen???

Und noch eine andere Frage:

Wie sieht es bei dem 13. JTD mit dem Turolader aus?? Ist dieser empfindlich?? Welche Anzeichen gibt es, ob der Turbolader evtl. defekt ist oder auf dem Weg dorthin..????

Habe oben ja das Problem mit dem Öl geschrieben, kann es da einen Zusammenhang geben???

Was für ein Öl und welches Glycantin braucht d er Punto 1,3 JTD??

Zur Ölleuchte: Wenn du tatsächlich die Öldruckleuchte meinst, dann Finger weg von dem Wagen. Dann baut er evtl. zu wenig Öldruck auf und der Motor hats bald hinter sich (Lagerschaden o.ä. - warum auch immer, jedenfalls nicht typisch für den Motor). Vielleicht ist auch nur der Kontakt oder der Geber nicht in Ordnung, aber das wär mir zu unsicher. Die Wagen sind ja nun nicht selten, such dir einen anderen.

Turbo: Bei den 2003ern gabs gehäuft Turboschäden, die sind aber unterdessen wohl alle auf Kulanz getauscht. Ansonsten nicht häufiger als bei anderen Turbodieseln. Kommt vor allem auf den Fahrer an. Wichtig ist vor allem das Nachlaufenlassen des Motors nach schnellerer Fahrt. Da das oft nicht beachtet wurde, da viele keine Turbowagen gewöhnt sind (und die Werkstätten auch nicht drauf hinweisen), gibts halt häufig Schäden. Prominentestes Beispiel ist der Smart, dem reihenweise die Turbos verraucht sind, meist wegen falscher Behandlung.

Öl und Kühlwasser: Weiß ich nicht, musst du ins Handbuch schauen.

Hm....klar gibts noch andere Puntos, aber nicht für den Preis :-)

absolut unschlagbar!!

Zitat:

Original geschrieben von Jazzman24

Hm....klar gibts noch andere Puntos, aber nicht für den Preis :-)

absolut unschlagbar!!

Das könnte auch andere Gründe haben, ich spreche da aus leidvoller Erfahrung. Mein Croma war damals auch unschlagbar günstig. Die Gesetze der Marktwirtschaft gelten auch beim Punto.

Deine Antwort