Hilfe! Fensterscheiben hinten beschlagen

Opel Astra H

Hallo @all,

da ja auch mittlerweile bei uns die Kälte eingetroffen ist, stellt sich bei meinem Astra H folgendes Problem dar:
Bei mir beschlagen immer die hinteren beiden Seitenscheiben, egal was ich mache ich kriege es nicht weg.
Normalerweise legt sich dieses Problem ja, indem man kurz die Klimaanlage einschaltet und dann "normal" alles frei wird. Jedoch muss ich bei mir die Klimaanlage 10 Minuten "Vollgas", sprich Stufe 4, laufen lassen um die Scheiben frei zu kriegen.

Ich wollte mich mal im Laufe der Woche auf die Fehlersuche begeben. Kennt ihr evtl. Schwachstellen, wo ich mal als Erstes nachgucken sollte oder könnte. (Türfolie, oder Dichtung, Wasserablaufrille in der Tür). Oder hatte jemand auch schon mal dieses Problem?
Es ist nicht geradde förderlich, immer die Klima auf Stufe 4 laufen zu lassen und mit beschlagenen Scheiben zu fahren:

16 Antworten

Ich habe das Problem mit den beschlagenen Scheiben auch und festgestellt, daß die Klimanalage im Automatikbetrieb die hinteren Scheiben nicht frei bekommt.
Das manuelle Einstellen auf Luftverteilung oben und! unten, sowie die Erhöhung der Gebläsestufe auf 5 bringt dagegen schnelle Abhilfe.

Hatte das Problem auch. Bei mir hat es allgemein schnelle beschlagen und die kleinen Seitenscheiben (GTC) waren immer die ersten die Dicht waren. Habe dann mal die Lüftung von mittel auf stark gestellt. Dann hat es zwar immer noch leicht beschlagen aber nicht so doll wie vorher. Bin mit dem Problem zum FOH. Mein Reinluftfilter war (nach 1 1/2 Jahren) total dreckig. Seitdem ich ihn ausgetauscht bekommen hab beschlägt es kaum mehr. Auch nicht bei Regen mit normaler Lüftung. Bin echt froh darüber...war das einzige was mich an meinem Auto genervt hat. Endlich muss ich nicht mehr dauernd mit Klima fahren.

MfG

Deine Antwort