ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Hilfe. Fehlerdiagnose Heizungs-/Kühlmittelkreislauf Passat 35i 1,8L

Hilfe. Fehlerdiagnose Heizungs-/Kühlmittelkreislauf Passat 35i 1,8L

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 15:59

Hallo,

habe seit einiger Zeit folgendes Problem bei meinem 35i mit 1,8L Benziner:

Der Wagen nimmt Kühlmittel (Ausgleichsbehälter ständig leer), sobald ich den Heizungsregler auch nur ein Stück Richtung Rot (Heizen) stelle, stinkt es übelst im Wageninneren (bitter und penetrant nach was auch immer), die Frontscheibe beschlägt mit einem offenbar etwas fetthaltigem Material (Kühlmittelzusatz, der verdampft? - fahre dann wie im tiefsten Nebelschwadengebiet umher) und die Heizung lässt (je nach Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter) zu wünschen übrig. Mich wundert nur, dass ich im Innenraum keine Leck- oder Feuchtstelle finde.

hatte schon mal jemand dieses Problem? Wo soll ich mit der Fehlersuche anfangen? Habe leider keine Garage zum komplett auseinanderfrickeln..

Ähnliche Themen
2 Antworten

Hallo Hagen,

benutze mal die Suchfunktion... Wärmetauscher wechseln oder tauschen.

Da solltest du genügend finden, denn dein Wärmetauscher von der Heizung hat sich verabschiedet.

Mit der Suche findest du auch eine sehr gute Anleitung für den Tausch.

Gruß

Matze

am 26. Mai 2008 um 18:32

Hallo Hagen_2,

 

das Prob hatten schon viele Leute hier. Der Wärmetauscher ( WT) ist kaputt. Da muß ein neuer rein. Billige gibt´s ab 15 € beim Chinesen deines Vertrauens. Den Ausbau kannst Du auch als mäßig begabter Bastler in ca. 6 - 8 Stunden selbst schaffen, Spezialwerkzeug ist nicht erforderlich.

 

Gruß, Beere

 

Der MT-user GLI hat folgende Anleitung zum Ausbau des Wärmetauschers verfasst:

 

Ich kann es allerdings nur für den Vor-Facelift beschreiben, da ich es bisher auch nur bei VFLs gemacht habe. Grundsätzlich wird es wohl beim FL ähnlich vonstatten gehen, im Zweifelsfall noch etwas simpler, da ja bei jeder Produktänderung auf schnellere Montierbarkeit hingearbeitet wird. Aber der FL hat ja in den allermeisten Fällen Airbags...

Da hier ja immer sehr darauf geachtet wird und auch entsprechende Threads geschlossen werden, erstmal der obligatorische Hinweis: Zum Ausbau des Armaturenbrettes müsste der Fahrerairbag ausgebaut und die elektrische Verbindung vom Beifahrerairbag getrennt werden.

Jegliche Arbeit an und mit Airbags ist aufgrund des Sprengstoffgesetzes nur entsprechend geschulten Personen gestattet. Solltet Ihr also bei einem Passat mit Airbags das Armaturenbrett ausbauen wollen, vergesst es ganz schnell wieder und wendet Euch an eine Werkstatt. Wie die Werkstatt das mit den Airbags dann macht, sollte hier im Forum nachzulesen sein.

 

Bei allen Reparaturen und Modifikationen am Auto, die größere Demontagearbeiten erfordern, sollte man immer offene Augen und einen offenen Geist dafür haben, wie die netten Leute von VW das Auto wohl zusammengebaut haben. Diese Leute im VW-Werk sind nämlich unheimlich faul, wollen wenig arbeiten und trotzdem möglichst schnell ihre schönen neu gebauten Autos aus der Halle haben (das ist übrigens bei jedem Massenhersteller so). Deshalb ist es sehr vorteilhaft, wenn man beim Arbeiten etwas nachdenkt wie die das wohl damals gemacht haben. Die Demontage in genau umgekehrter Reihenfolge vorzunehmen spart oftmals Arbeit, Zeit und Geld (für Dinge, die man nicht unnötig kaputt macht).

Im Fall des Armaturenbrettes bei unseren Passats bedeutet das, dass das AB außerhalb des Autos KOMPLETT montiert und dann erst ins Auto gebaut wurde. Somit ist es auch der einfachste Weg es wieder aus dem Auto zu bekommen, sofern irgendeine Reparatur oder Modifikation den kompletten Ausbau erfordert.

 

Jetzt zur Anleitung (alles ohne Gewähr, ich hab das auch Ende 2007 zuletzt gemacht):

 

Als erstes brauchen wir Platz im und rund ums Auto, Fahrer- und Beifahrertür sollten sich komplett öffnen lassen und man sollte wenigstens hinten oder vorne komplett rumlaufen können. Vordersitze ganz nach hinten schieben.

Dann Haube auf und Batterie-Minuspol abklemmen (ich gebe zu, ich hab es schon ohne gemacht, aber das ist böse und soll man nicht...).

Ablagefächer/Verkleidungen unterhalb des AB auf Fahrer- und Beifahrerseite abschrauben (alle Kreuzschlitzschrauben entfernen). Auf der Fahrerseite die Abdeckung unter der ZE abziehen.

Am Besten fangt Ihr gar nicht erst an, Teile auf den Sitzen zu verteilen, vorne braucht Ihr den Platz zum Arbeiten und auf dem Rücksitz will nachher das Armaturenbrett liegen. Der Passat hat einen großen Kofferraum, also nutzt ihn!

Die Schrauben solltet Ihr so aufbewahren, dass Ihr sie nachher beim Zusammenbau wieder richtig zuordnen könnt.

Lenkrad sowie Lenkstockschalter samt Verkleidung ausbauen: Hupenknopf abhebeln, Lenkradmutter lösen, Lenkrad genau in Geradeausstellung drehen, Mutter und ggf. Scheibe abnehmen. Lenkrad von Lenksäule abziehen, evtl. vorher Stellung markieren. Verkleidung an Lenksäule losschrauben (2 KSS von unten), dann Ober- und Unterteil vorsichtig ausrasten und abnehmen. Stecker der Lenkstockschalter abstecken, Lenkstockschalter abschrauben (3 SS) und Schalter abnehmen. Ggf. hvst. Lenksäule in unterste Position bringen.

Dann Schaltknauf abschrauben und Schalthebelverkleidung (den Kunststoffrahmen) durch ziehen abklipsen. Als Ganzes weglegen.

Handbremse anziehen, wackelnd und ziehend den Griff abziehen. Dann die Verkleidung hinter dem Griff auch nach vorn abziehen (das geht, auch wenn es nicht so aussieht).

Cassettenablage herausziehen und Stecker von der Beleuchtung abziehen. Ascher hinten herausziehen und das Lämpchen ausklipsen.

Hintere Mittelkonsole abschrauben (2 KSS unter Ascher) und ausbauen (dabei Kabel der Cassetenablage durch Loch fädeln).

Vordere Mittelkonsole abschrauben (2 KSS links und rechts im Fußraum, zwei 10mm Kunststoffmuttern beim Schalthebel -glaub ich-). Stecker vom Zigarettenanzünder und ggf. Stecker vom Tempomat-STG abziehen und dann MK aus dem Auto fädeln.

ZE aushängen, Stecker-Verriegelungsleiste in der Mitte der ZE zur Seite schieben und somit die Verriegelung öffnen. Die Stecker E, P, Q, R, U1, U2, X ausrasten (müssen nicht markiert werden, sind vertauschungssicher). Bei vorhandener CT nach oben ins AB schauen und dort die Steckverbindung zum Sensor für Sonneneinstrahlung trennen. Alle Kabel die von der ZE ins AB gehen greifen und von der ZE hochheben, um zu schauen, ob noch weitere Kabel dort Verbindung zum Auto haben; diese abstecken und ggf. markieren (Sitzheizung, EFH hinten, ...).

Steckerverbindung für linken Türlautsprecher trennen. An der rechten A-Säule den Stecker für die hinteren Lautsprecher und den rechten Türlautsprecher trennen. Bei Aktivsystem sollte dort auch ein größerer Steckverbinder sein. Bei mit ohne Klima und bei manueller Klima müsste hier noch der Stecker vom Gebläsemotor abzuziehen sein. Bei manueller Klima, denke ich, noch der Stecker zum Verdampfer-Thermostat (hatte noch bei keinem 35i mit manueller Klima das Vergnügen...)

Blende um die Lüftungsregulierung abziehen und Reglereinheit abschrauben (4 KSS). Den/die Stecker abziehen. Bei CT hinter das Steuergerät greifen und 3 Stecker abziehen, ebenso den Stecker von der Innentemperaturfühler-Gebläseeinheit. Am Radio das Antennenkabel und ggf. weiteren Kabel (CDC, Verstärker, ...) abziehen und aus dem AB fädeln.

Ggf. müsste jetzt der Stecker vom Beifahrerairbag getrennt werden...

Dann geht es jetzt ans Eingemachte.

Die beiden Metallstreben zwischen Mitteltunnel und AB müssen raus (je 3 SKS). Später beim Einbau aufpassen, die Gewinde im AB und der Karosse drehen extrem leicht durch, daher diese Schrauben nur sehr sanft anziehen!

Jetzt seitlich am AB (bei offener Tür) die beiden Kunststoffkappen abnehmen und die darunterliegenden Schrauben rausdrehen.

Der Luftverteiler für die Mann-Anströmer im AB ist mit zwei Rastblechen auf den Gebläsekasten geklipst. Diese Bleche sitzen etwa auf Höhe Radio/Lüftungsbedienteil links und rechts an diesem Verteiler. Sie lassen sich jeweils nach links bzw. rechts wegschieben um den Verteiler vom Gebläsekasten zu lösen. Anschließend den Verteiler etwas vom Gebläsekasten wegziehen. Bei CT ist hier noch ein Schlauch zu trennen, ich glaube es ist der rot markierte, jedenfalls ist der Betreffende mit einem Zwischenstück verbunden, wo er getrennt werden muss.

Achtung: Ich hab noch nie einen Passat mit dieser Thermotronic gesehen, von daher weiß ich nicht, ob hier noch zusätzliche Dinge zu beachten sind, aber ich vermute mal, das wird von den Arbeiten her eine Mischung aus CT, manueller Klima und normaler Lüftung sein...

Jetzt kommt der Punkt, wo man Partner/in oder Freund und Helfer holen sollte, denn das AB ist jetzt fertig zum Ausbau.

Also: Helfer auf die Beifahrerseite und dann beide gleichzeitig das AB ganz außen am unteren Rand packen und vorsichtig nach hinten ziehen. Sobald es etwas gekommen ist, mit der anderen Hand noch oben anfassen und vorsichtig weiter ziehen. Dabei das AB soweit hoch heben, dass es über die Lenksäule geht. Darauf achten, dass sich die Teile der Lüftung voneinander trennen und keine Kabel mehr hängen bleiben, die Ihr vergessen habt abzuziehen, oder ich hier vergessen habe zu erwähnen.

Spätestens jetzt rächt es sich, wenn Ihr oder einer der Vorbesitzer mal planlos Kabel im AB gezogen hat, die jetzt irgendwo hängenbleiben, weil sie der "das-ganze-Armaturenbrett-wird-ausserhalb-des-Autos-komplettiert-Methode" entgegenstehen... Wie Ihr damit klarkommt, müsst Ihr dann selbst sehen.

Wenn das AB jetzt komplett vom Auto frei ist, muss der Helfer rechts das AB nach links rüberreichen und Ihr müsst es links komplett übernehmen. Wer viel Platz hat, kann es jetzt vorsichtig irgendwo in der Schrauberhöhle ablegen (Gesicht nach oben versteht sich), wer weniger Platz hat, kann es jetzt mit dem Gesicht nach unten auf den Rücksitz legen.

Der WT ist an der Spritzschutzwand angeschraubt ( im Motorraum). Die obere Mutter sitzt ca. 5 cm links neben dem rechten Schlauch des WT. Die zweite Mutter ist ca 25 cm unter der ersten Mutter unter einem U – förmigen Schnitt in der silbernen Isomatte versteckt. Beide Muttern lösen.

Jetzt könnt Ihr den WT wechseln, dafür schreibe ich keine Anleitung, weil das ab jetzt eigentlich völlig selbsterklärend ist (Gebläsekasten raus, WT herausziehen, GK mit Wasser ausspülen, neuer WT rein, GK einbauen...). Wenn der GK schon raus ist, bietet es sich bei Autos mit Klima an, den Kasten mal zu öffnen und die Lamellen des Verdampfers zu reinigen, die sind nämlich immer heftig mit Dreck zugesetzt. Falls der Schaumstoffbelag auf den Luftklappen in Auflösung begriffen ist, sollte dieser natürlich auch gleich erneuert werden. Ich habe dafür hitzebeständigen Pattex und Reste der neuen VW-Türfolien bzw. schwarzes Moosgummi aus dem Bastelladen benutzt. Beim Ausbau des GKs darauf achten, dass Ihr kein Kühlwasser oder Kältemittelöl auf Sitze oder Teppich verschlabbert. Wem der WT geplatzt ist, der hat jetzt eh noch gut zu tun das Kühlwasser wenigstens ansatzweise wieder aus dem Teppich zu bekommen. Ich hab jedenfalls längere Zeit mit dem Nasssauger zugebracht, der hintere Fußraum-Ausströmer hatte das Wasser auch noch großzügig vor dem Rücksitz verteilt... Zum Ausbau des kompletten Teppichs war ich zu faul, das hätte noch etliche weitere Stunden gekostet und es war schon nach Mitternacht... Dafür hab ich tagelang täglich neues Putzpapier unter die Fußmatten gelegt.

Der Einbau des Armaturenbrettes geht eigentlich einfach und in umgekehrter Reihenfolge wie oben beschrieben. Wenn es hängt, grundsätzlich nicht mit Gewalt arbeiten, sondern schauen, wo und warum es hängt. Darauf achten, dass alle Lüftungskanäle wieder richtig sitzen und keine Kabel irgendwo scheuern oder eingeklemmt werden.

Viel Spass und wie gesagt: Keine Gewähr auf Vollständigkeit, denn mein Kopf ist ein Sieb...

Ich hoffe, ich hab das trotz fehlender Bilder einigermaßen verständlich erklärt, wer Fragen hat, kann ja fragen...

 

Legende:

AB: Armaturenbrett

CT: Climatronic

MK: Mittelkonsole

SS: Schlitzschrauben

KSS: Kreuzschlitzschrauben

SKS: Sechsekantschrauben

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Hilfe. Fehlerdiagnose Heizungs-/Kühlmittelkreislauf Passat 35i 1,8L