Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Hilfe!!! Fehlende Leistung bei einem 190E 2,0 Bj 89

Hilfe!!! Fehlende Leistung bei einem 190E 2,0 Bj 89

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 22:59

Hallo Leute,

ich habe ein riesen Problem! Ich habe mir vor drei Tagen einen MB 190E 2.0 (87KW/118PS) mit 125 500 Kilometern Laufleistung gekauft. Er wurde mit Motorschaden verkauft. Man sagte dem äleren Herren der Wegen hätte eine defekten Hydrostössel. Naja ich habe das Auto 300 Kilometer heim gefahren, ohne klappern...

Mir fiel sofort auf, dass das Thermostat ohne Funktion war (keine Temperatur bekommen), ich habe es als erstes gewechselt.

 

Der angebliche Motorschaden äußert sich dahingehend: ich fahre los der Wagen beschleunigt normal bis ca 3000rpm und dann bricht er ein, er beschleunigt so gut wie garnicht mehr! Im Stand Vollgas geht er nicht über 5500rpm hinaus,nimmt das Gas träge an. Vmax 140km/h nach ewigen Zeiten.

Aber: Motor läuft ruhig, ohne Ruckel oder Schwingen, Kalt-/Warmstart und Standgas sind OK!

Meine bisherigen Maßnamen: Ölfilter, Öl, Kerzen, Luftfilter, Termostat - neu

Verteilerkappe, Benzinfilter - vor kurzem neu

Benzin kommt normal vorne an.

Zündung haut auch hin.

Stau- und Drosselklappe arbeiten einwandfrei - nur gereinigt

Kat ausgebaut - ist frei - Abgasanlage ist iO.

Was kann das sein?

Wo kann ich noch suchen?

Ich bin am verzweifeln.

MfG. Alex.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hmmmm...hört sich tatsächlich mysteriös an.

Ist der Benzinverbrauch in Ordnung?

Ansonsten fällt mir nur noch ein verstopfter KAT, bzw. die beiden Vorkats ein. Wie hast Du geprüft, dass der KAT durchlässig ist?

Evtl. spinnt der Benzindruckregler.....hast Du mal die Spritmenge gemessen, die ankommt? In der WIS gibts (wenn ich mich recht erinnere) Mengenangaben dazu.

Gruß,

Thomas

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 10:44

Also das mit dem Kat... ich habe ihn einfach mal ausgebaut und ein Rohr dazwischen gehängt.

Kompression auf allen 4 Zylindern über 12 Bar.

MfG. Alex

Hat das Auto einen Fehlerspeicher? Wenn ja, würde ich den mal auslesen lassen. Das liest sich so, als ob der Motor auf dem Notprogramm laufen würde. Eine weitere Alternative wäre eine defekte/falsch angeschlossene Lambda-Sonde. Und zu guter Letzt - hast Du mit dem Auto mal getankt? Vielleicht hat der alte Herr da Normalbenzin reingetan, und das führt evtl. zum massiven Leistungseinbruch.

Wie sieht es aus mit dem Drosselklappenpotentiometer???

MfG Daniel

Hi Alex,

hort sich echt seltam an....

Zu dem Kat-Test: wie meinste das? Rohr dazwischen? Muss aber ein ziemlcih krummes Rohr sein, wenn Du es zwischen Krümmer und Mitteltopf gehängt hast ?! Ich hab grad meinen alten corsa mit nem neuen kat versorgt. da war das ganz ähnlich. obenraus ganz zäh...mit neuem kat hab ich ihn nicht wiedererkannt.

thema drosselklappenpoti: kann IMHO nciht sein, weil das poti nur im leerlaufbereich verschleisst. voll-last kann beim poti neigentlich icht verschlissen sein.

für mich hört sich das stark nach spritzufuhr oder kat an.

thema fehlerspeicher: der Benz hat ne Diagnosebuchse (X/11). Die kannst du mit nem Schließwinkel-Messgerät auslesen. Bei Conrad-Elektronik gibts ein Multimeter (Voltcradt AT-200), welches diese Funktion hat. Kostet 50 Euros. Anleitung, wie es geht, kann cih Dir morgen per link schicken.

Gruß,

Thomas

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 16:19

Also der Kat ist es nicht! Der war gestern drausen und es war unverändert. Ich hatte den Kat einfach davor und dahinter abgeflext und ein Rohr dazwischen geschweisst.

Die Lambdasonde ist auch OK. hab ich nachgemessen.

MfG. Alex.

wie iss es denn mit eingelaufener nockenwelle?

das haben die MB benzinmotoren ja ganz gerne!

Zitat:

Original geschrieben von dieselschraube

wie iss es denn mit eingelaufener nockenwelle?

...irgendwas sagt mir auch leise "Ventiltrieb, Ventiltrieb"...

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 20:55

der wagen hat volle Kompression!

Zitat:

Original geschrieben von Helmut 2.6

der wagen hat volle Kompression!

...das ist gut, aber nicht immer ein Beweis dafür, dass der Ventiltrieb schadenfrei ist. Die Kompression misst vielleicht wie gut oder schlecht ein Ventil schliesst...aber nicht, ob es das auch zur richtigen Zeit um die richtige Menge tut.

Trotzdem würde ich vorher in Richtung KE und Spritzufuhr (Einspritzventile etc) forschen.

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 21:06

hatte schon einmal das problem mit einer eingelaufenen Nockenwelle bei einem 2,0 M102, ist nicht das gleiche Problem wie jetzt hier! Eingelaufene Nockenwelle macht bei hohen Drehzahlen schlimme Geräusche.

Hm, noch eine Idee: Sind die Abgaswerte normal? Wenn die Lambdasonde die richtigen Werte mißt, bedeutet das u.U. noch gar nichts. Wenn der Steuercomputer die Werte falsch (oder gar nicht) verarbeitet, würde das den Effekt erklären - der Motor würde praktisch auf dem Notprogramm laufen.

also bei mir ist das genauso, also das problem. und mir wurde geraten das elektrohydraulische stellglied zu erneuern, ich kam nur leider noch nicht dazu.

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 16:26

Also das mit der defekten Lamdasonde ist ja ne gute Idee aber im Notprogramm wird das Gemisch fetter gemacht und der Motor verliert etwas an Leistung, bei mir fehlt aber der komplette obere Drehzahlbereich und das hat nichts mehr mit Notlaufprogramm zu tuen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Hilfe!!! Fehlende Leistung bei einem 190E 2,0 Bj 89