Hilfe erforderlich und erwünscht passat 2007/2008

VW Passat B6/3C

Hallo Fangemeinde,

als BMW und Mercedesfahrer benötige ich Hilfe, da wir einen gebrauchten Passat tdi Kombi benötigen.

Er sollte möglichst günstig sein für einen freien Mitarbeiter mit einem auf 7 Monate begrenzten Kooperationsvertrag. In dieser Zeit bereist er, Österreich, Schweiz und Norditalien. Neues oder teures KFZ kommt nicht Frage da es ein Expansionversuch ist einer jungen Firma. Stichwort Schadensbegrenzung wenn es nicht funktioniert

Vmax ist also eher nicht ganz so wichtig begründet durch Limits in den Ländern

Meine Frage ist gab es seit 2007 beim Passat Kombi innen oder aussen Facelifts? Lohnt sich also ein neueres Baujahr

Der Bluemotion ist auch ein alternative( laut Spritmonitor) oder muss man den schieben?

Seit wann gibt es den CR Motor und seit wann ein neues Navi?

Ich selber hatte mal einen BJ 2004 A4 Avant 131 Ps Pupe Düse schon mit Navi MMI und war sehr zufrieden, voralledem vom Verbrauch (5-6 Liter)

Ich danke für die hoffentlich zahlreichen Hilfestellungen

13 Antworten

Naja als Motor kannste ja eigentlich den 140 oder 170PS Diesel nehmen, denke aber der 140er reicht locker.
Navi is so ne Sache , wenn du keine aktuelle CD/ DVD dazu hast würde ich eher zu einem neuen "mobilen" Navi greifen ( die gibts ab 100.-€ aufwärts ), das kann man dann auch in anderen Fahrzeugen nutzen wenns in dem Firmenwagen grade nicht gebraucht wird.
Meiner ist 2007 und die Navi CD/ DVD ist total veraltet, habs vor ein paar Wochen gemerkt als ich immer wieder " Suchen sie die nächste Strasse " zu hören bekam weil die in den letzten Jahren da wo ich langgefahren bin einige Ortsumgehungstraßen gebaut hatten.
Das billigste was ich bisher gesehen habe für ne "Neue" CD/ DVD waren 150.-€, dafür kriegste schon ein neues Navi mit Lifetime update( naja fast ).
Ausstattung reicht wohl für den neuen Mitarbeiter die Trendline, alles andere wäre Luxus und kostet mehr.
Ein paar Kleinigkeiten sollte man vor dem Kauf beachten ( die Fehlerchen die der Passi hat kann man ja hier im Forum nachlesen )und ich würde mir auf alle Fälle die Reperatur/ Werkstatt-Historie des Fahrzeugs geben lassen( wenn du beim Händler kaufst sollte der das machen können).

Danke für die Antwort,

aber die Frage war eher welche Änderungen und Facelifts gab es seit 01/2007 damit ich weiß worauf ich zu achten habe und wonach ich suchen mus in dem Überangebot

Daher die Frage wann CR Motoren und wann neues Navi, oder ist das auch so mistig?

Ich meine auch zu erkennen wenn ich die Bilder bei mobile und co. durchblättere, dass sich die Spiegel, Hecklichter und Armaturenträger leicht geändert haben, zum wertigeren. Auch gab es neue Sitzformen. Nur wann war das alles;-)

Fast sicher ist, es wird ein Highline entweder bluemotion oder 140 PS. Lieber mehr km aber bessere Ausstattung
Danke für Infos

PS: Nur am Rand, auch das BMW Navi für 4 Öcken ist zwar irre hochauflösend, Riesenbildschirm und Festplattengebunden, aber der Preis dafür ist ein Witz. Hier kochen glaube ich alle mit Wasser und schöpfen den Rahm beim Kunden ab

Danke für weitere Infos

Zitat:

Original geschrieben von Bono123

Danke für die Antwort,

aber die Frage war eher welche Änderungen und Facelifts gab es seit 01/2007 damit ich weiß worauf ich zu achten habe und wonach ich suchen mus in dem Überangebot

Daher die Frage wann CR Motoren und wann neues Navi, oder ist das auch so mistig?

Ich meine auch zu erkennen wenn ich die Bilder bei mobile und co. durchblättere, dass sich die Spiegel, Hecklichter und Armaturenträger leicht geändert haben, zum wertigeren. Auch gab es neue Sitzformen. Nur wann war das alles;-)

Fast sicher ist, es wird ein Highline entweder bluemotion oder 140 PS. Lieber mehr km aber bessere Ausstattung
Danke für Infos

PS: Nur am Rand, auch das BMW Navi für 4 Öcken ist zwar irre hochauflösend, Riesenbildschirm und Festplattengebunden, aber der Preis dafür ist ein Witz. Hier kochen glaube ich alle mit Wasser und schöpfen den Rahm beim Kunden ab

Danke für weitere Infos

Hi Bono,

SÄMTLICHE Änderungen in einen Beitrag oder Thread zu packen ist schwierig.

Z. Bsp. zu den PD-Dieseln gibt es hier im Forum seitenlange Threads, einfach mal in die Suche, da wirst Du fündig. Irgendwann in 2008 war wohl die Umstellung auf CR. Ab Modelljahr 2010 gab es dann ein neues Climabedienteil und das aktuelle Lenkrad.
Irgendwann in 2009 wurde das KI verändert (auf weißes Display).
Die Navis wechselten auch, habe zum Glück das "kleine" RNS 310 (mit Touchscreen, 3D-Kartenanzeige). Würds aber nicht wieder nehmen, da zu teuer für die Leistung (mind. € 110 für ne aktuelle CD, dann quasi immer nur ein Land).
Auch die Dekorleisten wurden über die Jahre (z.Bsp im Sportline verändert).

Rein äußerlich gab es m.E. keine Änderung, auch die Sitze blieben gleich.

Ab März 2008 sind die CR unterwegs wenn ich mich nicht irre.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Wuschli1

Ab März 2008 sind die CR unterwegs wenn ich mich nicht irre.

Ab Produktionswoche 10/2008 gab es die 140PS CR und ab Produktionswoche 22/2008 wurde dann auch auf 170PS CR umgestellt. Wichtig ist auf die Produktionswoche zu achten, denn auch im August 08 wurden noch Passats mit PD erstmalig zugelassen.. 😁

Norbert

Na das ist ja mal ne Menge Antwort und Bereicherung

Schon mal ein Weg. Somit fällt alles vor Produktion Woche 10/2008 aus, den ein CR Diesel schont die Nerven bei langer Fahrt. Highline scheint mir auch stimmig

Aussen bleibt alles beim selben

Interieur Leisten sind kein Kaufentscheidender Grund

Das mit dem Navi bei VW erscheint mir ja stark nachbesserung bedürftig...........Ich erinnere mich dünn bei Audi mit MMI NAvi musste immer eine DVD gekauft werden. Allerdings da war 2004 schon immer gesamt Europa drauf!

Ich verstehe aber richtig in 2008 sind alles DVD touch screen navis?

Aber wenn Du sagst die Sitze sind immer gleich

was ist den das hier?
http://i.auto-bild.de/ir_img/64639844_788039847b.jpg

und das?
http://p4.focus.de/img/gen/6/T/HB6TyioD_Pxgen_r_1100xA.jpg

Realistischer Verbrauch beim 140 PS ( wie gesagt Österreich, Italien Schweiz max 5% Stadt, nur Langstrecken) sollte so bei 5,5 - 6 sein, oder?

Gibt es noch etwas worauf ich achten sollte???

Danke und Grüße aus München

Zitat:

Aber wenn Du sagst die Sitze sind immer gleich

was ist den das hier?
http://i.auto-bild.de/ir_img/64639844_788039847b.jpg

und das?
http://p4.focus.de/img/gen/6/T/HB6TyioD_Pxgen_r_1100xA.jpg

es sind ein mal comfortline sitze und ein mal sportline

und die Comfortline muss ich immer dazu bestellen als extra oder sind die beim Highline Serie?

Habe da etwas gelesen von Wegen 10 Wege Verstellung und sogar mit Massage und Klimatisierung optional? Stimmt das, ich wäre ja erstaunt

Zitat:

und die Comfortline muss ich immer dazu bestellen als extra oder sind die beim Highline Serie?

Habe da etwas gelesen von Wegen 10 Wege Verstellung und sogar mit Massage und Klimatisierung optional? Stimmt das, ich wäre ja erstaunt

Guten Abend,

der zweite Link von Dir zeigt den B7, den Facelift Passat mit Sportsitzen.

Aber: Ja, es gab die für Trendline, Comfortline, Sportline und Highline (beide Sportsitze) verschiedene Sitze (in "normalem" Stoff, Alcantara, oder Vollleder)
Ich dachte, Dir gings um den Unterschied innerhalb der Produktionszeitraums des B6.
Massagesitze bzw. Klimatisierung gibts m.E. nur beim B7.
10-Wege weiß ich ehrlich gesagt nicht, glaube aber, nicht beim B6.

Wenn Du mal was vom "Businesspaket" liest, sind beheizbare Sitze vorne dabei (keine Garantie, ob das in älteren Modelljahren 05-09 so ist :-)

Zitat:

Original geschrieben von MonsieurMerde

Zitat:

Guten Abend,

der zweite Link von Dir zeigt den B7, den Facelift Passat mit Sportsitzen.

Aber: Ja, es gab die für Trendline, Comfortline, Sportline und Highline (beide Sportsitze) verschiedene Sitze (in "normalem" Stoff, Alcantara, oder Vollleder)
Ich dachte, Dir gings um den Unterschied innerhalb der Produktionszeitraums des B6.

Wenn Du mal was vom "Businesspaket" liest, sind beheizbare Sitze vorne dabei (keine Garantie, ob das in älteren Modelljahren 05-09 so ist :-)

Der link ist nice danke 🙂

Zitat:

Original geschrieben von MonsieurMerde

................

Als Sonderausstattung waren 12-Wege Sitze als Sport oder Komfort Ausführung zu bekommen..

Aus dem Prospekt des B6:
Top-Komfortsitze vorn mit elektrischer 12-Wege-Einstellung für Längsposition, Sitzhöhe, Sitz- und Lehnenneigung sowie Lendenwirbelstütze
- Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und separat beheizbar,
mit Memory-Funktion und Umfeldbeleuchtung
- Fahrersitz mit Memory-Funktion
- Vordersitze mit Klimatisierung durch Karbonmatten, Fahrersitz mit Massagefunktion in der Rückenlehne

Mir persönlich gefällt die Massagefunktion ganz gut, ist halt so realisiert das die Lendenwirbelstützen hoch und runter fahren und dadurch der Rücken bewegt wird. Zur Klimatisierung kann ich nur sagen das ich im Gegensatz zu anderen Autos und Sitzen nach einigen Stunden Fahrt um einiges entspannter und vor allem ohne nassem Rücken ankomme.
Aber die 1200€ Aufpreis waren auch nicht alle Neuwagenkäufer bereit zu bezahlen..

Norbert

Im Anhang die Preisliste des Passats aus Modelljahr 2008 mit den Sonderausstattungen und entsprechenden Preisen

Zitat:

Ich verstehe aber richtig in 2008 sind alles DVD touch screen navis?

Nein. Das DVD touch screen navi RNS510 gibt es seit Bauwoche 46/2007. Aber das RNS300 CD Navi mit Monochromdisplay ohne touch wurde auch noch einige Zeit verbaut (bis Bauwoche 21/2009). Das RNS510 hat noch den Vorteil, daß es die Karten auf der internen HD speichert (und ganz Westeuropa auf eine KArten-DVD bekommt, nicht nur einzelne Länder wie die CDs des RNS300). Also kann man sich auch mal die Karten DVD von einem neueren Passat mit RNS510 ausleihen und installieren.

Also aufpassen, welches Navi drin ist!

Guten Abend,

mit den sehr umfangreichen Informationen haben sich heute die beiden unten aufgeführten Fahrzeuge angeboten.

der Italiener würde fast mein Firstdealer sein, ist in der Nähe eines Kunden und der Mitarbeiter sieht was er kauft und der sogar ne Standheizung hat (hat er wohl vergessen anzugeben dumm für Ihn)

Na mal sehen........
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lrtikcff4zjl

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vi13fpxgqc3n

Was mich noch interessiert ob der Verbrauch realistisch ist, den ich angegeben habe?

Am Rande: Mit der Sitzkühlung dachte ich das ist wie bei mir. Temperatur einstellen und frisch wirt es. Kann man dann regeln ob stärker an den Wangen, oder auf der Sitzfläche, oder am Rückenteil. Das würde eine Sinn ergeben. Naja jeder löst die Probleme anders

Deine Antwort