ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hilfe! Eisenteil vorne rausgebrochen? Was ist das? (Foto)

Hilfe! Eisenteil vorne rausgebrochen? Was ist das? (Foto)

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. Januar 2012 um 7:58

Hallo zusammen,

heute Morgen nach 2cm Rückwärtsfahren gab's ein lautes Geräusch, als wenn wenn Eisenstangen aufeinander einschlagen würden. Bin sofort raus, konnte aber nichts erkennen. Nach einem halben Meter weiter rückwärts fiel ein Eisenteil (halber Eisenring) aus dem vorderen Teil meines Autos.

---> siehe Foto.

Was ist das für ein Teil?

Gehört das evtl. zur Feder?

Was würdet ihr schätzen, würde eine Reperatur kosten?

Ich bin dann noch mit einem unguten Gefühl 6 km zur Arbeit gefahren. Im Wohngebiet, d.h. bei starken Kurven bzw. starken Einschlagen des Lenkrads, gab's ein Knacken. Sonst habe ich bei Fahren nichts bemerkt, auch wenn ich heute sehr vorsichtig gefahren bin und sehr sensibel auf alles geachtet habe. (ich fahre sonst natürlich auch vorsichtig ;) )

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Grüße,

Peter

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 20. Januar 2012 um 8:06

Feder gebrochen

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

Feder gebrochen

RICHTIG !!!!!

am 20. Januar 2012 um 8:10

Jupp Feder gebrochen.

Nu isser auf einer Seite bestimmt 2-3mm tiefer ;):D:D

Feder wechseln lassen und gut is.

Gruß Roger

am 20. Januar 2012 um 8:14

Bevor jetzt die Frage kommt: " Was kostet so eine Feder, und welche kann man da kaufen"....Benötigt man den Motor-Kennbuchstaben und nähere Info's zur Austattung, Klima usw.

Variant oder Limousine?

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 8:17

Was meint ihr, würde eine freie Werkstatt in etwa verlangen?

200€?

am 20. Januar 2012 um 8:21

Inklusive Feder passen die 200€ schon....

Moinsen Jungs,

also ich würde nur die defekte Feder tauschen wenn du den Wagen bald verkaufst und somit den Käufer übers Ohr hauen willst:D;) Generell wechselt man immer beide Federn genau wie Bremsen, Dämpfer etc, oder täusche ich mich da? Hatte bei meinem auch Federbruch erlitten und wir haben auch beide Federn getauscht. Habe in einer freien Werke angefragt und mit Material usw. wollten die knapp 170 Euronen haben.

Das war allerdings für den 75 PS AXP Motor, denn wie hier schon gesagt wurde kommt es drauf an, was für einen Motor du hast. Da gibts dann schon Preisunterschiede.

Aber ich würde es in einer guten, freien Werke machen. VW hat da wieder Apothekerpreise, wie so oft:(

Mfg der Bomber

P.S. deine Feder ist an der letzten Windung gebrochen, genau wie bei meinem damals. Ist eine Krankheit beim G4, A3, Bora. Hatte mir meine Werke damals beim Anfragen gesagt.

am 20. Januar 2012 um 8:36

da liegst du völlig richtig bomber solche teile sind immer paarweise zu ersetzen. zumindest ist es empfehlenswert, da kurze zeit später das andere teil kaputt gehen kann.

man siehe bei den glühlampen vorn:rolleyes:

die 170€ sind ein guter kurs finde ich.

edit: tausche ich mich, oder brechen nur die originalen so "schnell":confused: sind die härteren/tieferen mehr verstärkt, weil habe da eigentlich wenig jetzt drüber gelesen bzw gehört.

am 20. Januar 2012 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von Kiwibomber

Moinsen Jungs,

Generell wechselt man immer beide Federn genau wie Bremsen, Dämpfer etc, oder täusche ich mich da?

Ist vollkommen richtig, es sollten beide Seiten getauscht werden.

170€ komplett ist aber ein sehr guter Preis, wenn man bedenkt das eine Feder schon 60-70€ kosten soll....Beim :) versteht sich...

Jaaa die guten Glühbirnen, meine erste ging nach genau 10 Jahren kaputt und es war immer noch die erste*Stolzwieoskarbin*;)

Jepp als ich den Preis hörte war ich auch überrascht, aber ich habe das mit Meinem Kollegen in einer Mietwerke gemacht...Hätte sonst 2 Wochen auf einen Termin gewartet und so kam ich auch noch günstiger weg.

am 20. Januar 2012 um 9:03

Hab mal eben nachgeschaut.

Zwei Federn in "Erstausrüster Qualität" 54€ für 'nen TDI und für 'nen 1,4-1,6er sagenhafte 68€ :eek:

am 20. Januar 2012 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von flattie1929

Hab mal eben nachgeschaut.

Zwei Federn in "Erstausrüster Qualität" 54€ für 'nen TDI und für 'nen 1,4-1,6er sagenhafte 68€ :eek:

stahl is teuer:D. war das nu va o. ha? hinten gibt es verstärkte für ahk.

 

ok.va.

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 12:31

Hallo zusammen,

für Euch zur Info: Habe das Auto eben zur Werkstatt gebracht. Kostet insgesamt um die 180 Euro. Ist okay, denke ich.

Schönes WE und danke für die schnelle Hilfe,

Peter

am 20. Januar 2012 um 12:52

ich würde auch in jedem Fall beide Federn erneuern lassen

die noch heile Feder sieht an der Stelle bestimmt schon genauso aus wie die defekte (was den Rost und den abgeplatzten Lack angeht) und bricht bestimmt auch bald

 

hier ein Foto von meinen alten Federn

bei der noch heilen Feder kann man gut erkennen das sie an der selben Stelle rostet

http://www.motor-talk.de/.../feder-i203176351.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hilfe! Eisenteil vorne rausgebrochen? Was ist das? (Foto)