HILFE: DSG ruckt bei Gasstoß!!!

Audi A3 8P

Hallo Leute,

mir ist heute was aufgefallen, was mir sonst nicht aufgefallen ist bzw. was vorher noch nicht da war.
Und zwar wenn ich ganz normale fahre (Beispiel 50 kmh) und ich dann vom Gas komplett runter gehe und wieder etwas bestimmter drauf trete spüre ich so einen ganz kleinen Ruck, der durchs Getriebe geht. Das ist minimal aber warnehmbar.
Nun meine Frage, ist eventuell mein DSG kaputt (Kupplung...) oder ist das normal? (Vielleicht nimmt er ja von selbst den Gang raus und legt ihn dann recht aggressiv wieder ein weil wenn ich das Gas langsam antippe spüre ich nichts mehr).
Auch wenn er die Gänge wechselt (Hochschalten/Runterschalten) merke ich nichts. (Auch bei Vollgas nicht)
Bitte gebt mir mal ne Rückmeldung, bin leicht verunsichert.🙁

19 Antworten

Bei 60.000 Km soll laut Audi ein Getriebeölwechsel gemacht werden. Wieviele Km bist du denn schon gefahren? Und es gibt mit Sicherheit Softwareupdates für das DSG. Wie verhält sich denn der Wagen im *S* Modus oder wenn du manuell schaltest? Normalerweise trennen die Kupplungsscheiben nur bei einer Vollbremsung oder wenn du an die Ampel rollst und dann bremst, ab einer gewissen Drehzahl (ca. kurz vor Leerlaufdrehzahl). Beim Gangwechsel natürlich auch.

Hi,

also gefahren ist die Kiste gute 72000 km (Also müsste das Öl ja gemacht worden sein)
Kann ich das irgendwo nachlesen?
Tja und im S Modus verhält er sich wie er soll, er ist spritzig und spontan.
Auch zwischen den Gangwechseln ist ansich kein Ruck wahrzunehmen, das passiert nur wenn ich zum Beispiel irgendwo abbiegen will und das DSG denkt ich halte an aber dann drauf "trete" weil ich um die Kurve drum rum bin.
Ich schätze mal das DSG wird dann gedacht haben, das ich komplett anhalten will und hat somit den 1. Gang vorbereitet (Der ja dann im Endeffekt nicht gebraucht wird)
Kann diese Theorie stimmen?

Das ist aber bei den anderen DSG Fahrern/innen auch so (inc. mich). Abhilfe ist einfach kurz das rechte Paddel antippen, dann bleibt er im gewählten Gang und du kannst ohne ruckeln um die Ecke biegen (solange der Motor noch zieht). Probiers mal aus, das klappt mit ein wenig Übung wunderbar.

Ja genau so eine Hilfe habe ich gesucht. Danke dir
Ich werds ausprobieren.
Nach 30 Sekunden geht er ja dann wieder auf D zurück...