ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Hilfe Display wird dunkler

Hilfe Display wird dunkler

Themenstarteram 25. September 2004 um 3:38

Hallo,

Bei meinem A8 2,8 Bj. 99 mit 72000 km werden die Anfangs-Zahlen 72 bei der km-Angabe immer dunkler und sind bei max. Helligkeitsregelung kaum mehr sichtbar. Die endziffern (00) sind jedoch voll erleuchtet.

Mein Audi-Händler sagt, da muß die ges. Instrumententafel ausgetauscht werden ca. €350,-

Wer kann mir helfen ?

Gruß

Heinz

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

Ich habe ein ähnliches Problem und zwar,bei mir wird die FiS Anzeige (Bordcomputer) Tagsüber vor allem wenn ich in ein Tunnel fahre oder bei Dämmerung dunkler und wird kaum lesbar.

Das Problem hatte ich hier schonmal erwähnt,wurde gesagt das ein "Helligkeits-Sensor" defekt sei hab mich aber nicht mehr drum gekümmert.

Der Helligkeitssensor kann es in diesem Fall nicht sein, da dieser ja nicht selektiv auf nur einige Digits der Anzeige wirkt.

Ich hatte das Problem mit meinem Vorgänger-S8 auch, je wärmer es im Fahrzeug wurde (sprich je länger ich unterwegs war), desto dunkler wurden einige Digits der Uhrenanzeige und des Datums. Das sind höchstwahrscheinlich die Displaysegmente selbst, die im Begriff sind, ihren Geist aufzugeben. Ich habe das Kombiinstrument noch nicht von innen gesehen und weiss daher nicht, ob die Displays einzeln austauschbar wären und ob es sich um handelsübliche Bauteile handelt. Bei mir ging das damals auf Garantie und es wurde das komplette Kombiinstrument gewechselt - und gut.

Gruß, Martin

am 29. September 2004 um 21:32

Hi,

scheint ein generelles Problem bei Audi zu sein.

Die roten Anzeigen (nicht FIS vom A8, sondern Datum und km-Anzeige) gehen gerne kaputt. Bei unserm A6 war solch ein rotes Display als FIS verbaut. Da sind auch die Pixel teilweise ausgefallen. Angefangen hat es mit den Abgrenzungsstrichen. Am Ende war es so, daß man die Außentemperatur kaum noch erkennen konnte. Wenn es kalt war, war das Problem nicht so stark. Bei Wärme sind die Pixel ausgefallen.

Bin mal in einem A8 gesessen, den ich mir mal kaufen wollte, da war das rote Uhrendiplay bis auf wenige Pixel ausgefallen.

Ich weiß nicht, wie das intern aufgebaut ist. Vielleicht ist es nur ein Kontaktgummi, der verrutscht ist. Audi tauscht das ganze Kombiinstrument. Ob man es selbst reparieren kann, wäre mal interessant....

 

Gruß,

hotel-lima

Hallo

da hab ich ja auch mal wieder was dazu zu sagen.

Bei meinem Golf4 war das auch so mit dem MFA-Display... das wurde ganz am rand auch immer dunkler, aber bei mir hatte dei temperatur keinen einfluss... das war immer gleich, ob sommer oder winter.

Da hätt ich dann auch gleich ne frage, und zwar wegen meiner FIS-Anzeige im A8... da wird doch auch das menü angezeigt mit dem man z.b. die standheizug programmiert... über den kleinen drehschalter neben der handbremse... und das funktioniert bei mir nicht mehr richtig... ich kann das nicht mehr programmieren. Jetzt würde mich interessieren ob ich da auch den ganzen Instrumenteneinsatz braucht oder ob das einzeln getauscht werden kann, ob man das selber umbauen könnte,oder wie man das sonst lösen könnte.

Mfg Roland

am 30. September 2004 um 17:27

Hallo,

kann man so nicht sagen. Das kann verschiedene Gründe haben, daß Du die Heizung nicht mehr einstellen kannst. Da mußt Du wohl mal bei Audi fragen.

 

Gruß,

hotel-lima

Hallo

Die von audi haben gasagt das liegt am instrumenteneinsatz. Wenn ich des VAG-Com anstecke bringt mir aber die Standheizung nen fehler... irgendwas mit "glühkerze unplausibles signal" oder so. Aber ich kann sie ja nichtmal programmieren, die glühkerze is sicher nicht das grosse problem. Die menüführung funktioniert da nicht mehr richtig... ich kann nicht jeden menüpunkt einfach anwählen... ich muss erst auf "menü" gehen, dann kann ich nur auf "zurück" klicken, dann wieder "menü", dann erst auf "einstellungen" ,dann da wieder nur auf "zurück"... dann wieder auf "einstellungen" dann nur auf "reifendruck"... dann wieder ganz zurück auf "einstellungen"... dann kann ich erst wieder auf den nächsten menüpunkt... und so is das immer ein hin und her... is voll schwierig da auf nen bestimmten menüpunkt zu kommen, und ne zeit für die standheizung zu programmieren geht sowieso nicht.

Wo isn dann da der "Computer" eingebaut, über den dieses menü läuft, der wird ja auch irgendein steuergerät oder so haben, oder is das alles komplett ein bordcomputer, der im instrumenteneinsatz steckt?

gruß Roland

am 1. Oktober 2004 um 15:38

Hallo,

ich glaube nicht, daß dieser "Computer", der das Menü verarbeitet und anzeigt, defekt ist.

Vielmehr vermute ich, daß dieses Verhalten auf einen anderen Fehler zurückzuführen ist.

Du solltest Dich zuerst um die Fehler kümmern, die im Fehlerspeicher vorhanden sind. Möglicherweise kommt dadurch die Software durcheinander bzw. versucht die nicht funktionstüchtige Standheizung im Menü "auszugrauen".

Das FIS scheint sowieso einige Software-Bugs zu enthalten. Ich habe in Verbindung mit meinem Autotelefon schon fehlerhafte Anzeigen auf dem FIS gehabt (z. B "Anruf", obwohl niemand anrief usw...).

Ein Austausch des Kombiinstruments wird Dein Problem vermutlich nicht lösen. Das klingt nicht nach einem Hardwaredefekt im Kombiinstrument, sowiet bin ich mir ziemlich sicher...

Gruß,

hotel-lima

Hallo

ok,dann sollte ich mir erstmal den fehler mit der glühkerze vornehmen... aber das dadurch das komplette menü spinnt?

Wie könnte man einen softwarefehler beheben? kann man das "programm" irgendwie neu draufspielen oder so?

Mfg Roland

am 1. Oktober 2004 um 22:02

Hallo,

wenn es ein Softwarefehler ist, was mir lt. Deiner Beschreibung am plausibelsten erscheint, kannst Du den Fehler nicht beheben. Dieser Fehler wurde bei der Entwicklung des Gerätes vom Entwicklungsingenieur bzw. -informatiker gemacht. In dem Fall müßte der Fehler im Programmcode gesucht und behoben werden, was sehr kompliziert und zeitaufwändig wäre und sowieso nur von den Entwicklen vorgenommen werden könnte.

Meine erste Vermutung ist, daß dieser Softwarefehler nur zum tragen kommt, wenn bestimmte Ereignisse auftreten. Solch ein Ereignis kann Deine fehlerhafte Standheizung sein.

Ich kann hier natürlich nicht garantieren, daß meine Vermutung auch zutrifft, dazu müßte ich den Fehler bei Dir persönlich sehen und nachvolllziehen können, wie er zustande kommt. Dazu müßte man auch wissen, wie die einzelnen Geräte miteinander zusammenarbeiten. Es deutet darauf hin, daß alle bzw. die meisten technischen "Assistenten" im Fahrzeug vernetzt sind, d.h alles mit allem verbunden ist.

Ich habe vorhin bei mir am Telefon herumgetippt. Zwischendrin noch an den Lenkradtasten vom Telefon rumgetippt. Das ganze bei laufendem Motor mit dem Ganghebel auf P. Auf einmal ging das Accoustic parking system an. Darf normal nicht sein. Ich habe aber durch meine tipperei auf dem Telefon und Lenkrad einen vom Entwickler nicht berücksichtigten Zustand hervorgerufen, der dazu geführt hat, daß das APS aktiviert wird. Wir hatten hier im Forum auch schon das Phänomen, daß der Regensonsor nicht den Scheibenwischer, sondern das Schiebedach betätigt hat. Das sind alles (zu 99%) Softwarefehler, jedoch kommen diese Fehler in 99,9% der Fälle nicht zum tragen, da die Systeme im Laufe der Entwicklung getestet und geprüft werden. Allerdings können niemals alle möglichen Szenarien getestet werden.

Wenn Du also bei Dir die Software neu aufspielen würdest, hättest Du immer noch die gleiche fehlerhafte Software. Außerdem ist gar nicht klar, ob die Software dafür überhaupt neu aufgesipielt werden kann. Das geht nämlich nicht, wenn die Schnittstelle nicht vorhanden ist oder die Programmspeicher nur OTP-Typen (One time programmable) sind. Dazu müßte man allerdings wieder alle technischen Einzelheiten der Systeme kennen, und tue ich leider nicht...

Was allerdings helfen könnte wäre ein Reset der ganzen Systeme bei vorherigem Löschen des Fehlerspeichers. Es könnte sein, daß durch einen Softwarefehler o.ä. in irgend einem Speicher ein fehlerhafter Wert gespeichert ist, welcher wiederrum zu einem fehlerhaften Verhalten des Systems führen könnte. Ein Reset könnte da evtl. helfen. Wenn Du den Code von Deinem Radio hast, kannst Du ja mal für ein paar Minuten die Autobatterie abklemmen. Vielleicht hilft das....

Ich weiß jetzt leider auch nicht, ob man mit dem VAG-COm die einzelnen Systeme auf ein Default-Setting zurücksetzten kann, wo alle Speicherwerte (Variablen, Zähler usw.) auf einen Standart-/Startwert gesetzt werden.

Ich muß dazu sagen, daß ich beruflich mit solchen Systemen zu tun habe, allerdings kenne ich das System im A8 leider nicht, daher konnte ich hier nur mal allgemein was zu dem Thema sagen....

Viel Glück noch bei der Fehlersuche....

Gruß,

hotel-lima

Hallo,

Danke,das klingt mir alles sehr einleuchtend... dann stellt sich für mich allerdings wieder die frage, was es bringt den regensensor und das schiebedach miteinander zu vernetzen... aber das sind wohl fragen die wirklich nur ein entwickler zu beantworten vermag, und eigentlich würde uns auch die antwort auf diese frage nicht weiterhelfen... es is eben so,das offensichtlich alles vernetzt ist, und damit müssen wir leben und das besste draus machen.

Und wenn ich die Batterie für ein paar minuten abklemme wird das alles Resetet?

gruß Roland

am 5. Oktober 2004 um 18:07

Hallo,

nun, man arbeitet im Auto gern mit Bus-Systemen. In der Regel wird gern CAN genommen. Durch die Vernetztung kann man die Kabelbäume kleiner halten, weil alle Geräte an "einer" Leitung hängen und nicht jedes Gerät einzeln verdrahtet werden muß. Des weiteren kann man alle Geräte von zentraler Stelle aus bedienen (z.B. Klimaanlage und Audio/Video System alles über die sog. Headunit = das Gerät mit dem großen Display). Diese Vorgehensweise hat viele Vorteile, aber auch einige Nachteile. Sobald ein Bus-Teilnehmer Probleme macht, ist meistens das ganze System gestört.

Ich kann Dir nicht garantieren, daß ein Abklemmen der Batterie was hilft, aber es ist ein Versuch wert.

Gruß,

hotel-lima

Hallo zusammen,

wie ich gelesen habe gibt es das Pixelproblem scheinbar leider auch bei Audi.

Vielleicht kann ich auch hier dem einen oder anderen helfen. Mittlerweile habe ich seit über 3,5 Jahren Erfahrung in der Beseitigung von Pixelfehlern in der Displaytechnik bei verschiedenen Geräten im PKW. Dieses betrifft insb. die Displays von BMW. Ein (teurer) Austausch ist hierbei nicht mehr notwendig. Auch bei fehlerhaften Displays von Opel konnte ich bereits ein Verfahren entwickeln.

Leider kenne ich die Displaytechnik von Audi noch nicht. Es würde mich sehr interessieren ob ich auch hierbei ein Instandsetzungsverfahren entwickeln kann. Aus diesem Grund möchte ich Interessenten folgendes anbieten:

Wer ein Gerät mit Pixelfehlern hat kann es mir "als Versuchskaninchen" zusenden. Ich versuche es dann zu reparieren. Sollte es "schief gehen" (was ich aber nicht glaube :-)) hat der Besitzer Pech und muß so oder so ein neues Gerät besorgen - defekt ist ja vorher schon gewesen. Wenn es klappt braucht der Besitzer mir nur die Versandkosten zu ersetzen da das Gerät ja ein "Versuchskaninchen" war und ich feststellen möchte mit welchem Aufwand die Instandsetzung verbunden ist.

Die einzige Auflage die ich habe ist, daß an dem Gerät noch keinerlei Reparaturversuche unternommen worden sind. Die Displaytechnik ist extrem empfindlich. Selbst eine Berührung an falscher Stelle (nach dem Öffnen) kann einen irreparablen Schaden hervorrufen (statische Aufladung etc.).

Referenzen kann ich in den bekannten Foren unter www.7er-forum.de und www.clube31.de vorweisen. Am besten einfach die Suche-Funktion nutzen. Dort kennt man mich bereits seit "ein paar Tagen".

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich auch für Audi eine zuverlässige, dauerhafte und vor allem preiswerte Lösung entwickeln könnte.

Bei Interesse bitte eine PM an mich.

Gruß aus Werne

Guido

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Hilfe Display wird dunkler