1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Hilfe die va hängt komplett durch

Hilfe die va hängt komplett durch

BMW 5er E39

Hallo
ich hab dass Problem dass mein 530i bj 2002 auf einmal vorne durch hängt!
ich hab dass bemerkt wo ich vom freundlichen heim gefahren bin!
Beim freundlichen wurde ein 12punkte check gemacht und Diagnose war dass an der va Zug und druck streben gewechselt werden sollen und hinten beide intigral lager!
Unter der Fahrt Nachhause ist dass Auto voll gesprungen! also gefühlt hat halt nicht mehr eingefedert! So was jetzt? es schaut so aus als wäre der Feder Teller weg! und was ich komisch finde beide Seiten gleich zeitig! was ist da falsch gelaufen?
danke für eure Hilfe!
Ps.ich schreib vom Handy aus!

36 Antworten

Hallo,

defekte Dämpfer sind nicht nur ungesund für das gesamte Fahrzeug - auch das Fahr- und Bremsverhalten verschlechtert sich in gefährlicher Weise. Die Kosten für den Dämpfertausch sind stark material- und werkstattabhängig.

Gruß Steffen

Wenn die Dämpfer einfrieren, heißt das, das dort Wasser drin ist. Öl wird zwar bei solchen Temperaturen auch zäher, aber nicht so. Also sind sie sowieso hin.

Austausch würde ich bei mehreren Werkstätten anfragen bzgl. Material und Einbaukosten. Domlager nicht vergessen, besser auch erneuern. Lass Dir aber keine no name- Teile andrehen.

Ich merke beim Fahren keinen Unterschied, egal ob -20°C, oder +20°C ...

Zwei vergleichbare Dämpfer von Bilstein oder Sachs kosten ca. 250€.

Gruß Thomas

ah ok bei mir merkt man schon nen unterschied!!🙂
hab den dicken heut nochmal angehoben inzwischen kommt dass rad zwar wieder runter (aber nur sehr sehr langsam) aber wenn ich dass auto wieder ablasse fährt er wieder ganz runter!!!
dämpfer scheinen wohl tot zu sein!!!
man sieht aber keinen austritt von öl oder so!!
welche dämpfer würdet ihr denn empfehlen???
ich bin eig einer der fast immer original teile verwendet oder gibts da besser???

Ähnliche Themen

Ich würde SACHS Dämpfer nehmen 🙂

BMW_Verrückter

welche sind die originalen???

Sachs 😉

BMW_Verrückter

BMW verbaute ab Werk Dämpfer von Sachs/ZF.

Fürs Serienfahrwerk gibt es von Sachs die sog. "Super Touring".
Die entsprechen den Seriendämpfern.

Als Alternative gibt es noch die "B4" von Bilstein, ebenfalls sehr gute Standartdämpfer.

Das sind die Dämpfer die man blind verbauen kann.

Gruß Thomas

gibt es unterschiede zwischen den dämpfern beim normalen fahrwerk und dem bei mir verbauten mit sportlicher abstimmung???(original!!!)

Nur so nebenbei, der Dämpfer sorgt doch nicht dafür das der Wagen in "Höhe" steht sondern die Feder! Der Dämpfer selbst fährt zwar langsam aus wenn man ihn in der Hand hält aber das reicht nie im Leben dafür aus um den Wagen zu heben.

Hey,

ich hab mit meinem Dicken das gleiche Problem.. Meiner Meinung nach hängt er vorn tiefer als normal, das Fahrwrkt fühlt sich deutlich härter an und beim bremsen auf sehr unebenen Fahrbahnen springt schnell das ABS an (wie wenn ein Rad kurzzeitig die Bodenhaftung verliert).

Dazu kommt, dass die ersten Sekunden nach dem Start keine Servolenkung da ist.. Aber wie gesagt, das kommt nach ein paar Sekunden wieder..

Die Dauerkälte scheint doch einigen E39ern zu schaffen zu machen. Meine steht Beispielsweise den ganzen Tag im freien auf dem Firmenparkplatz und Abends bzw. Nachts zwar in einer Garage, diese ist aber leider nicht beheizt. Dort sind mittlerweile auch gute -6°.

Hätte ich nicht gedacht, dass manche Autos doch so kälteanfällig sind.. Gut.. Vielleicht sind das bei uns nur Ausnahmen, das weiss man natürlich nicht..

Ich hoffe auf jeden Fall, dass wir bald mal wieder ein paar Plusgrade haben.

Greetz

DAs mit der Servo hat unsrer auch. Habe irgendwo mal gelesen in der Pumpe sitzt ein Ventil das dafür zuständig ist und hängt bei der kälte. Aber ich tausche deswegen nicht die Pumpe wegen der 30 sek.

So eine riesige Sch...

Heute Mittag in meinen 523er eingestiegen, nach drei Tagen wollte ich fahren und prompt auch die Dämper eingefroren!

Ich hab gedacht ich krieg die Krise.

Auto hat schon bei 30 km/h jede kleinste Unebenheit mit Jucken und Springen quittiert. Federweg war gleich Null.

Hab ihn auf die Bühne genommen, Räder sind dann wieder komplett ausgefedert, und nach 3 Stunden in der warmen Halle ließ er sich auch fahren. Aber heute Nacht bleibt er mal in der Halle drin.

Dieses Dreckswetter geht mir voll auf die Eier...

bin ja fast beruhigt wenn ich das so lese, das scheint ja normal zu sein, dann sind meine Dämpfer auch nicht im Arsch.... also doch wahrscheinlich Fahrwerkstechnisch weil so weich von Haus aus und jetzt wo das Öl der Kälte ausgesetzt sind wir das nicht mehr gewöhnt . Bei solchem Wetter sollte der OPA auch zu Haus am Ofen sitzen 😁😁😁

Servus

Schuld sind in der Regel verschlissene Dämpfer, welche mit der Zeit Feuchtigkeit ziehen und Dreck ansammeln.
Der Schmodder friert dann an den Ventilen fest und das Öl kann nicht mehr zirkulieren.

Gruß Thomas

Deine Antwort