Hilfe!!! Die Sitze sind die Hölle!!!

BMW 3er E36

Hallo Leute,

ich bin seit 14 Tagen stolzer Besitzer eines 3er BMW. Ist wirklich ein ganz tolles Auto, aber sagt mal, die Sitze sind sind doch wirklich nicht unbedingt der Hit, oder kommt mir das nur so vor? Ich habe folgendes Problem, nach ca 20 Minuten weiß ich nicht mehr wie ich sitzen soll. Mir schlafen die Beine ein, weil mir der Sitz an der ersten Unterteilung des Polsters (ich hoffe Ihr könnt mir folgen) die Blutzufuhr abdrückt und der Rücken tut weh, weil keine Lendenstütze da ist. Und ich bin wirklich nicht komisch gebaut, habe lediglich relativ lange Beine. Kann man da was umbauen oder habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin wirklich ziemlich verzweifelt.

joe

Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, es sind die ganz normalen Standartsitze, mit der kurzen Sitzfläche und den Einstellmöglichkeiten: hoch - runter, vor - zurück & Rückenlehne. Was mich ja mal interressieren würde, hat mal jemand so einen Sitz auseinandergenommen, vielleicht weil er 'ne Sitzheizung einbauen wollte und weiß, was da bei mir so drücken könnte?

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mico318ti

Ich finde meine Standardsitze mit meiner Größe (1,97m) ziemlich bequem, das einzige was noch fehlt sind Oberschenkelauflagen.
Ich finde BMW-Vordersitze im Allgemeinen außerordentlich bequem.
In den Astras, Golf, A4 meiner Bekannten mangelt es mir stets an Beinfreiheit. Auf meinen Sitzen und in denen des E46 meines Bruders komme ich mir vor wie auf einem Liegestuhl. Bequemer brauch ichs nicht.

Gruß

Hallo Mico318ti,

Es sind weniger die Rückenschmerzen, als vielmehr die Tatsache, daß mir nach ca. 15-20 min die Beine eischlafen, wenn ich nicht ständig die Stellung wechsle.

Joe65

Vielleicht liegt das mit dem Eingeschlafenen Beinen an dem Sitzkissen ?!?

Thread "beheizbares Sitzkissen"

Oder hattest du das bis jetzt noch nicht benutzt?

hi

es ist doch wohl allgemein bekannt dass der 3er als "sportfahrzeug" bekannt ist und was jetzt die sitze betrifft in keinem zusammenhang zu einem 7er stehen kann.
mir "tut" nach ner halben stunde autofahrt auch alles weh, hab alles schon ausprobiert. ich bin dann froh wenn ich aus dem auto komme, so sehr ich es auch mag.
die sitze sind für die marke bmw wirklich nicht der hit, da sollte man was ändern. im e46 sind sie aber tadellos.

@ comp316i

Mit Liegestuhl meinte ich folgendes:
Ich fahre zwar selbst aufrecht, d.h Sitz mittig eingstellt, Sitzfläche ganz unten, die Lehne aufrecht, doch manchmal bin ich in einem BMW auch Beifahrer, und der Beifahrersitz lässt sich so einstellen, dass ich mich zurücklehnen, und die Beine bequem ausstrecken kann, wie in einen Liegestuhl eben. Woanders stoße ich mit den Knien immer an Handschuhfach an.

PS: Der Titel "Tatsachenverdreher" wurde mir kürzlich zu später Stunde am Stammtisch verliehen. Ich hoffe, hier im Forum trage ich ihn zu Unrecht🙂

@ Joe65

Das ist auch bei mir so ziemlich das einzige, dass mich stört. Das liegt bei mir daran, meine Oberschenkel gar nicht richtig auf der Sitzfläche aufliegen, da sie zu lang sind. Das stört mich aber erst bei Fahrten < 2 Stunden.

Gruß

also ich muss sagen mir sind meine standart sitze auch super bequem.

ich sitze in der tiefsten einstellung wobei der sitz ganz zurück geschoben ist (körper grösse 190) die lehne ist leicht, aber wirklich nur ganz leicht nach hinten geneigt, sodass ich nich super an den lenkrad komme.

und bei langer fahrt also ab 1000km, nehme ich mein linkes bei einfach unter mein allerwertesten 😁 brauch ja net zu kuppeln *gg*

also haut rein gute nacht

gruss murat

Zitat:

Original geschrieben von Comp316i

Vielleicht liegt das mit dem Eingeschlafenen Beinen an dem Sitzkissen ?!?

Thread "beheizbares Sitzkissen"

Oder hattest du das bis jetzt noch nicht benutzt?

nein, das gab es da noch nicht!

joe65

Hallo

ich hab die Sportsitze drin. Also die Sitze sind nicht schlecht, aber bei mir stimmt was mit dem Fahrersitz nicht. Rechts ist alles OK. Ich hab das Gefühl das Lehne oder Sitzfläche schief sind. Hat das noch jemand? Ich hab nach ner Stunde schon nen ziehen im Rücken. Weiß da jemand was zu? Kann man die Sitze zerlegen? Ansonsten finde ich das die für 1,87cm Größe leider nicht tief genug gehen. Ich sitze immer mit dem Kopf fast direkt unterm Dach.

MFG
Jens

Deine Antwort