ForumMk1, Mk2 & Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk1, Mk2 & Mk3
  7. Hilfe der fiesta nimmt kein Gas an...

Hilfe der fiesta nimmt kein Gas an...

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 20:44

Hilfe er fiesta nimmt kein Gas an...

 

ich habe seit einem jahr ein 95er 1,3 Fiesta und seit einigen tagen geht der Motor mir aus oder er nimmt kein gas mehr an wie wänn man auf die bremse geträten hätte wir haben schon neue zünkerzen neue zündkabel neue kraftstofffilter neue zündspulle und der fehler ist immer noch da wer kann mir ein Rat geben .

Danke im vorraus..

Ähnliche Themen
12 Antworten

das ist das drosselkappenpotti du must es ausbauen und nach den kabeln schauen die können entweder einen kurzen haben oder gar kein kontakt bei mir war die lösung:

habe mein poti ausgebaut und die kabel kontrolliert waren in ordnung da habe ich es mit kontaktspray eingesprüht und n bischen mit nem schraubenzieher draufgekloppt wieder richtig eingebaut und tata es war alles normal und bisher keine probleme

und wen es nicht klappt dan kannste dir den hier holen aber ist viel zu teuer wie ich finde http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

vom schrotti würdest du es für die hälfte bekommen

wenn du nicht weißt wo das teil am motor ist

der ist unter dem luftfilterkasten seitlich an der einspritzanlage

ich hoffe es hilft dir weiter

Hilfe er fiesta nimmt kein Gas an...

 

Hallo zusammen,

mein Fiesta nimmt auch kein Gas mehr an. Anspringen tut er ohne Probleme, den Berg

runter geht es auch gut, nur wenn ich den Berg hochfahre, zieht er nicht mehr

richtig. Einen einfachen Berg hoch komm ich im 2. Gang nicht mehr über 40!

Ist ein Fiesta Baujahr 96 1.1 Vor 1 Woche kam eine gebrauchter Anlasser rein, kurz

danach fing es an das er keinen Durchzug beim Gasgeben mehr hatte. Kann das

irgendwie zusammenhängen?

Wo finde ich genau den dieses Drosselklappenpoti und wie sieht es aus?

 

am 1. August 2007 um 17:38

Hilfe er fiesta nimmt kein Gas an...

 

Drosselklappenpotti!!!! Entweder das oder das Steuergerät. Ist das Kästchen im Motorraum vor deinem Lenkrad. Hatte das Problem auch mit meinem ´93. Das Drosselklappenpotti würde ich nicht vom Schrott holen!! Als ich das gemacht habe, hat mein Auto im Gegenteil alleine beschleunigt. Bin dann ohne das Gaspedal zu berühren, 120km/h gefahren. Das war der pure Horror + aufheulenden Motor gratis. Das Potti kostet beim Händler neu, knapp 150 Euro.

 

Tipp: Lass auch den Gaszug überprüfen. Dieser könnte auch verbogen sein.

Hilfe er fiesta nimmt kein Gas an...

 

Das hörst sich ja nicht so gut an. 150 Euro + Einbau für das Poti ist nicht gerade wenig. An ein

neues Sterugerät will ich gar nicht denken. Kannst Du mir sagen wo das Poti genau sitzt, wie

es ausieht, vielleicht Bild?

Gaszug müßte doch passen, wenn ich Gas geben kann, er aber den Berg hoch nicht druchzieht.

am 2. August 2007 um 15:10

Hilfe er fiesta nimmt kein Gas an...

 

Das kann ich dir leider nur ungenau beantworten. Ein Bekannter hat sich der Sache angenommen. Ich weiß nur, dass es allein eine scheiß Arbeit es war, das Teil überhaupt auszubauen.

 

Wenn man den Luftfilter ausbaut, muss man wohl direkt den Leerlaufsteller sehen können. Und in unmittelbarer Nähe sollte die Zentralspritzung sein (CFI Einheit). Wenn man den gefunden hat, soll da ein roter oder schwarzer Drosselklappenpoti sitzen.

Ich frag morgen Abend nochmal genau nach. Wenn ich näheres weiß, meld ich mich nochmal. Mein Poti war aber rot. Jetzt hab ich nen schwarzen, weil der qualitativ wohl besser ist.

am 2. August 2007 um 15:47

Hilfe er fiesta nimmt kein Gas an...

 

Der Zufall wollte es so. Mein Bekannter hat mir eben einen Crash- Kurs in Sachen Poti gegeben. Also, wenn du den Luftfilter herunternimmst, solltest du einen roten oder schwarzen Poti finden/ oder Drosselklappe. Der Poti sitzt genau auf der anderen Seite der Drosselklappe, wenn du davor stehst, direkt rechts. Die Zuleitung davon ist 3polig. Zuerst sollst du die Leitungen überprüfen. z.B. ob diese defekt sind  (Risse etc.). Wenn du meinst dass alles damit in Ordnung ist, sollst du jemanden bitten, der dir das Auto im Leerlauf zündet und wieder abstellt. Wenn dies geschieht, sollte sich die Drosselklappe im besten Fall von alleine wieder öffnen. Wenn nicht, ist er wohl defekt. Das Poti war wohl so scheiße zum ausbauen, weil es mit der ganzen Drosselklappe komplex verbunden ist. Die 150€ war wohl die ganze Drosselklappeneinheit gewesen. Sollst dich da aber beraten lassen. Wenn du dir unsicher bist, wie das Poti ausschaut, sollst du mal bei ebay oder etc nach Bildern schauen. Ich wünsch dir mal viel Erfolg beim Basteln.

Hey Henrietta,

vielen Dank für die kompetente Antwort. So stellt man sich Hilfe vor. Ich werde

am Wochenende mal basteln gehn und mich dann wieder melden!

Hey,

so hab nun mal ein wenig gebastelt. Scheint wohl was am Einspritzgerät

defekt zu sein.

Bin jetzt auch auf der Suche. Hab einen Fiesta Baujahr 95 GFJ 1,1 Liter mit 37

KW. Hab jetzt auch ein Angebot allerdings mit der Teilenummer 89BF AE oder

89BF AA.

Meine Zentraleinspritzung hat die Teilenummer 89BF AF.

Kann mir jemand sagen ob das trotzdem paßt?? Oder ob ich lieber die Finger

davon lassen sollte?

1. Thread nach oben schieb

2. Hab jetzt auch noch welche mit anderen Teilenummern gefunden. Aber paßt da einer???

Meiner 89BF AF

Gefunden

89BF AA

89BF AB

89BF AC

89BF AE

Irgendjemand der sich damit auskennt?

Hallo,

hab nach längerem Suchen jetzt eine passendes Einspritzgerät gefunden und eingebaut. War

nicht sonderlich schwierig.

Die Drosselklappe bewegt sich nun auch wenn jemand Gas gibt. Allerdings ist es immer noch

nicht gut. Wenn ich dann fahre, ist alles normal bis es denn Berg hoch geht. Über 3000 Umdrehungen

schafft der Fiesta nicht. Wenn es dann noch steiler wird, wird das Auto noch langsamer. Es ist

einfach keine Leistung da.

Ich hab das Gefühl das es besser ist wie vorher, aber eben noch nicht gut. Bin so circa 5 km gefahren,

vorher Batterie abgehängt, aber nur geringfügig besser.

Kann man bei dem Einbau was falsch machen? Muß etwas eingestellt werden (z.B. Gaszug)?

Was kann es noch sein (z.B. Benzinpumpe)?

Kein Experte hier??

am 10. Dezember 2012 um 15:35

Hay leute ,

mein Fiesta 1.3 bj. 98 nimmt auch kein Gas an habe Drosselklappenpotti bestellt mit neuen zündkerzen

ich hoffe das es das ist hat jemand noch eine andere idee ?

vielen dank im voraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen