Hilfe Dekorfarbe

VW Passat B6/3C

Hallo,

ich brauche unbedingt eure Hilfe. Ich habe mir ein neues Klimabedienteil gekauft, damit ich alles am RNS510 sehen kann.
Ich fahre einen VW 3C BJ06.
Ich brauche nun eine neue Blende.Der 🙂 sagte mir ich habe schwarz matt in meinem Auto. Da sind aber muster drauf. Für die neue Blende (für das neue Klimabedienteil) gibt es wohl nur noch chrom, chrom matt, wurzelholz. Er hat wie hier im Forum beschrieben statt 3c0 bei 3c8 gesucht.
Nun zu meiner Frage:
Wisst ihr ob das wirklich schwarz matt ist, oder welche Farbe ist das?
Wisst ihr evtl. die Bestellnummer von VW für das Klimadekor (alt für 3c oder das neue für CC).

Hoffe auf eure Hilfe

Danke bereits im voraus

10 Antworten

Hey

Hast du Trendline oder Comforline...

weil in mein Comforline ist Silber Dekor...

bei dir sieht es mehr nach Trendline Dekor aus...

MFG
Micha

Egal was es für ein Dekor ist, für die neue Klima gibts in dem alten Dekor nix. Da musst du schon die Mittelkonsole komplett in was neueres umrüsten.

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

Egal was es für ein Dekor ist, für die neue Klima gibts in dem alten Dekor nix. Da musst du schon die Mittelkonsole komplett in was neueres umrüsten.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, außer der Tatsache, dass dieses Muster wirklich "schwarz-matt" ist. Gabs bis MJ 07 im Trendline. Wie Alex schon schreibt, brauchst alles neu.

Gruß
Daniel.

Danke bereits für die Antworten.

Ich habe in der Tat einen Trendline. Besteht die möglichkeit das Teil in chrom-mat zu kaufen und das mit einer Folie zu bekleben die genauso aussieht (Foliatec) ?Oder Evtl. bedrucken( hab gehört da würde jedes Muster gehen). Woher würde ich das komplette Dekor für das neue Klimateil billig bekommen?

OT entfernt - siehe anderer Beitrag
__Neo__ Team Motr-Talk

Das Dekor heisst glaube ich Black-Point (Hat der Trendline oben und unten, und der Sportline oben in Kombination Sport-Point an der Mittelkonsole gehabt)

Ich würde an Deiner Stelle die Mittelkonsole in Alu-gebürstet oder matt-chrom (standard ab MJ2009 bei Sportline z.B.) umbauen.
Alternativ kannst Du auch probieren die kompletten Dekore in dark Rhodium (Bluemotion und Trendline) zu ändern.

Bei den Alu Dekoren kann es sein, dass Du oben neben dem WB-Schalter noch die Schubladen nachrüsten musst, weil es evtl. kein Dekor für die breite WB-Blende ohne Schubladen gibt.

Quelle für Dekore: z.B. Ebay

Zu dem anderen Thema solltest Du einen separaten thread erstellen...

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Das Dekor heisst glaube ich Black-Point (Hat der Trendline oben und unten, und der Sportline oben in Kombination Sport-Point an der Mittelkonsole gehabt)

Ist zwar nicht von Belang, da es eh nichts mehr gibt, nur der Vollständigkeit halber, falls mal wieder jemand danach sucht:

Das abgebildete Dekor ist definitiv "schwarz matt". Das hatte nur der Trendline verbaut. Hatte ich auch. Dieses Dekor ist zum MJ 08 entfallen und stattdessen wurde dann "Dark Rhodium" verbaut, ein "hochglanz-grau-metallic-plastik" würde ich es mal nennen. Dieses ist auch noch aktuell (zumindest bei den letzten B6, und die sind ja hier von Interesse)

Das von _Neo_ angesprochene Black-Point hatten damals nur Sport- und Comfortline. Dieses war, obwohl ebenfalls Plastik, schon um einiges hochwertiger als das abgebildete "schwarz matt" des Trendline. Während "Black-Point" eine Art Wabenstruktur hatte, die sich auch noch recht angenehm anfühlte, ist beim "schwarz matt" anscheinend nur schwarzer Siebdruck auf die Blenden gekommen. So schauen die zumindest aus.

Ach ja, die Tatsache mit den Schubladen ist richtig. Nur "Dark-Rhodium" gibt es als Trendline-Teil ohne die Schubladen, bei den anderen Dekoren müßten die beiden Schubladen neben dem Warnblinkschalter nachgerüstet werden, ist aber plug&play, wie man so schön sagt.

So, jetzt kann ich den Klugscheißmodus wieder ausschalten... 😉

Ein komplettes Dekor in chrom-matt habe ich demnächst zum Verkauf. Für dieses bekommt man dann auch die Klimablende.

Gruß
Daniel.

Vielen Dank an alle,

das hilft mir auf alle Fälle weiter.
Werde dann wohl auf ein anderes Dekor umsteigen müssen.Schade denn ich finde meines echt nicht schlecht.

Danke auch für den Tip wegen den Leuchten einen extra Thema zu machen. Habe ich sogleich gemacht.

Klasse Forum hier.

Zitat:

Original geschrieben von zemus

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Ist zwar nicht von Belang, da es eh nichts mehr gibt, nur der Vollständigkeit halber, falls mal wieder jemand danach sucht:

Das abgebildete Dekor ist definitiv "schwarz matt". Das hatte nur der Trendline verbaut. Hatte ich auch. Dieses Dekor ist zum MJ 08 entfallen und stattdessen wurde dann "Dark Rhodium" verbaut, ein "hochglanz-grau-metallic-plastik" würde ich es mal nennen. Dieses ist auch noch aktuell (zumindest bei den letzten B6, und die sind ja hier von Interesse)

Das von _Neo_ angesprochene Black-Point hatten damals nur Sport- und Comfortline. Dieses war, obwohl ebenfalls Plastik, schon um einiges hochwertiger als das abgebildete "schwarz matt" des Trendline. Während "Black-Point" eine Art Wabenstruktur hatte, die sich auch noch recht angenehm anfühlte, ist beim "schwarz matt" anscheinend nur schwarzer Siebdruck auf die Blenden gekommen. So schauen die zumindest aus.

Ach ja, die Tatsache mit den Schubladen ist richtig. Nur "Dark-Rhodium" gibt es als Trendline-Teil ohne die Schubladen, bei den anderen Dekoren müßten die beiden Schubladen neben dem Warnblinkschalter nachgerüstet werden, ist aber plug&play, wie man so schön sagt.

So, jetzt kann ich den Klugscheißmodus wieder ausschalten... 😉

Ein komplettes Dekor in chrom-matt habe ich demnächst zum Verkauf. Für dieses bekommt man dann auch die Klimablende.

Gruß
Daniel.

Also für mich sieht mein Black-Point Dekor ziemlich identisch mit dem oben geposteten Trendline Dekor aus.

Ich hatte auch schon einen Trendline Aschenbecher bei Ebay gekauft und dessen Blende passte vom Dekor zu meiner Tachoblende (Sportline)

Anbei das Bild von der Sportline-Ausführung (Blackpoint):

Img-1585-2

@_NEO_: Mag sein, wenn Du beide Dekore hast wirds wohl so sein.

Als ich mich damals mit den Dekoren beschäftigt habe (bin vom Trendline-Dekor auf Chrom-matt und jetzt auf Alu gebürstet umgestiegen) habe ich mir beim 🙂 auch die Konfiguration meines Trendline angesehen und das war "schwarz matt" mit eben genau diesem Dekor als Ausstattung gelistet. Ich hatte bisher den Eindruck, dass das SL und CL-Dekor eben etwas hochwertiger ausschaut.

Da ich dieses aber nicht hatte werde ich hier auch nicht streiten... 😉

Wenn der TE aber einen Trendline hat, dann ist die Bezeichnung "schwarz matt", wie es der Händler mitgeteilt hat (wer immer sich diesen Namen hat einfallen lassen) schon richtig.

Ist ja aber auch egal.

Ein Tip noch: Achte beim Nachkauf der Blende auf die 3C8...-Teilenummer (stammt ursprünglich vom CC, wurde aber auch in den 3C mit neuem Klima-Bedienteil verbaut). Es gibt die Blenden nämlich auch für den neuen B7 (Teilenummern 3AA..., die haben den gleichen Ausschnitt aber zusätzlich noch ne Aussparung für die nach unten gewanderte "Airbag-Off" Lampe) die passt dann bei Dir nicht.

Wenn Du weißt auf was für ein Dekor Du umrüstest und die Klima-Blende noch benötigst, sucht Dir hier bestimmt auch wer die Teilenummer raus.

Gruß
Daniel.

dann betreibe ich mal Threadnekromatie

ich habe auch vor, das Klimabedienteil von meinem Passat Highline MJ 09 (mit Dekor Alu gebürstet müsste es glaub ich sein) auf das neuere umrüsten, wie es auch in meinem "alten" 6er Golf gab (5K0 907 044 EA)

eine Teilenummer habe ich 3C8 863 100 gefunden, aber nicht hier im Forum

ist das Teil richtig? brauche ich einen bestimmten Farbcode beim Bestellen und was kostet es in etwa?

Edith: Teilenummer der Klimabedieneinheit von BS auf EA mit Sitzheizung geändert

Deine Antwort