ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hilfe! Dauernde Unwucht

Hilfe! Dauernde Unwucht

Themenstarteram 9. September 2003 um 3:56

Hätte da ein dringendes Problem: Bin eigentlich begeisterter BMW-Fahrer (323Ci Bj. 2000, 40.000 km), habe aber ein riesiges Problem: Nur bei bestimmten Geschwindigkeiten habe ich eine Unwucht (ca. 60 km/h, 110-120 km/h, 160-190 km/h) Reifen wurden mehrmals ausgewuchtet , danach war das Problem kurzfristig beseitigt, kommt aber immer wieder nach gewisser Zeit. Nach dem Wechsel der Bremsscheiben tritt das Problem jetzt schon wieder auf. Reifen sind richtig gewuchtet. Es ist nicht unbedingt eine Unwucht, eher ein Gefühl, als ob die Reifen "eiern", besonders bei unebener Fahrbahn. Der erste Satz sommerreifen ist perfekt gelaufen, der neue nicht mehr. Reifen und Felgen: 17" Sternspeiche 225/45 R17. In der BMW-Werkstätte waren sie zu blöd zum auswuchten, VIBORG hat die Reifen ausgewuchtet, danach war's schon fast weg, aber nach ein paar Tagen hat sich die Unwucht jetzt wieder eingestellt. Was kann das sein?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Habe so einen ähnlichen aber nicht so starken effekt, seit ich die neuen querlenker drin hab.

es fühlt sich so an, als ob rauher oberflächen ungefilltert aufs lenkrad gehen

wenn die fahrban glatt is, ists weg

 

vor allem bei 120 - 160

Reifen neu (2000km) 2 * auf +- 5g gwuchtet

schwimma

@soapman4:

Das klingt für mich nach Querlenker. Hat die Werkstatt die mal geprüft?

Gruß

am 9. September 2003 um 8:06

vieleicht ein Höhenschlag in der Felge ?

(Da hilft auch kein auswuchten mehr !)

MFG

MrFormel!

Themenstarteram 9. September 2003 um 12:40

Hallo Leute,

erst mal vielen Dank für die Antworten. Das mit dem Querlenker hab ich fast befürchtet, allerdings trat das Problem zuerst auf, als ich einen neuen Satz Sommerreifen bekommen hab (original Bridgestone turanza von BMW), Danach lief das Auto nie mehr richtig rund. Felgen sind noch die Originalfelgen, die sind mit dem ersten Satz Reifen perfekt gelaufen.

Was mich wirklich nervt: das Auswuchten hat immer nur eine gewisse Zeit geholfen, nach ein paar hundert km war es wieder wie zuvor. Nach dem Auswuchten bei VIBORG war es ganz wesentlich besser, jetzt habe ich nur noch Unwuchten bei höheren Geschwindigkeiten.

Können das wirklich die Querlenker sein?

hallo.

es kann ggf. auch sein, dass nicht die felge, sondern der reifen einen fertigungsbedingten oder einsatzbedingten höhenschlag hat.

ich hatte das problem auch mal vor einigen jahren mit einem winterreifensatz, den ich komplett bei atu für einen punto gekauft hatte. ich habe die reifen zigmal auswuchten lassen, geholfen hat es nie wirklich viel.

gruss, jochen

hi,

ich hatte auch eine defekt felge mit höhenschlag,

das hat mir der erste reifenhändler auch nicht direkt sagen können. der hat mir zweimal gezeigt das die felge auf 0 gewuchtet ist und wenn ich weggefahren bin war es wie vorher.

die zweite werkstatt war zwar teurer aber auch fit, die konnten sogar den hohenschlag minimieren, das ich erst mal damit fahren konnte bis eine neue felge da ist, war danach fast weg.

auf jeden fall sind meine querlenker auch immer noch hin,

das macht sich aber beim fahren wenig bemerkbar,

das lenkrad wackelt seitweise auch ein bischen,

aber bei dem höhenschlag hat das ganze auto vibriert.

wenn der reifenhändler ahnung hat kann der mehr als nur wuchten, es gibt spezielle programme auf der wuchtmaschine.

es kann auch am reifen liegen, hatte ich auch schon, gerade bei mischbereifung ein problem. die vorderreifen fahren nicht ab, bekommen aber unwucht.

bye

Themenstarteram 10. September 2003 um 1:08

Nochmal vielen Dank für die Tips. Das Hauptproblem ist, daß die Reifen ein paar Tage rund laufen, erst nach ein paar Tagen kommt diese Sch*** Unwucht wieder. Nach dem Austausch der Bremsklötze war's wieder verstärkt. Es ist auch keine klassische Unwucht, sondern eher das Gefühl, daß die räder eiern. Nicht extrem, aber störend. Nach dem letzten Auswuchten lief das Auto wirklich gut, lediglich um die 160 eine geringe Unwucht. Wäre an sich nicht schlimm gewesen, aber wie gesagt, nach ein paar Tagen wird es jetzt wieder schlimmer. Es fühlt sich manchmal auch so an, als ob die Räder nach einer überfahrenen Unebenheit (Kanaldeckel usw.) "nacheiern".

hört sicher eher nach querlenker an,

kannst du eventuell auch selbst testen.

vorn das rad mit wagenheber hochkurbeln und schauen ob das rad seitliches spiel hat.

Hi,

ich habe bei meinem 330D das gleiche Problem. Zusatzlich hat mann bei 30-40km/h das Gefühl das die Servolenkung stoßweise Energie liefern würde.

Falls noch jemand eine Idee hat wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Oliver

Themenstarteram 12. September 2003 um 2:18

Hi Oliver,

danke für Deinen Beitrag. Was hat man denn an Deinem Auto gemacht? Seit ich die neuen Bremsklötze habe, ist es schlimmer geworden. Auswuchten beim Reifenhändler hat im unteren Geschwindigkeitsbereich geholfen, die Unwucht ist jetzt erst bei ca. 140-160, darüber wird es wieder besser. Das Auswuchten hat - gefühlsmässig - dazu geführt, daß man mit dem Lenkrad auf einmal wieder "Bodenkontakt" hat. Vorher war es mehr ein Gefühl, daß der Wagen bei jeder kleinen Unebenheit "nacheiert". Als ich ihn gekauft habe, ist alles richtig rund gelaufen, man hat gar nicht gemerkt, daß da Räder drunter sind. Erst seit ich die neuen Reifen drauf habe und sich die BMW-Machaniker dran zu schaffen gemacht haben, habe ich diese komischen Unwuchten. Die haben drei (!!!) versuche gebraucht, bis die Räder halbwegs rund gelaufen sind. Immer das gleiche: Räder montiert, kurze Strecke akzeptabel gelaufen, dann wieder die Unwucht. Dann hatte ich einen Platten (Nagel reingefahren) und hab gleich Winterräderr montieren lassen. Bei den Winterrädern war es genau das gleiche. ich habe den Eindruck, daß hier verschiedene Probleme zusammenkommen. Nach dem Auswuchten bei VIBORG bin ich vom Hof gefahren, auf den ersten Metern schon ein Riesenunterschied. Ich laß meinen BMW-Händler nicht mehr an mein Auto, hab mich sowieso schon wg. anderer Sachen seit zwei Jahren über den Laden geärgert.

Hi,

bei mir wurden wegen diesem Problem im Abstand von ungefähr 7-10tkm folgende Teile am Wagen ausgetauscht:

Alle Bremsscheiben und Beläge

Gummilager der Querlenker

Das komplette Lenkgetriebe

Die Vorderreifen (Restprofil 4mm)

Zuletzt noch einmal die kompletten Querlenker

Beim Auswuchten gibt es zwei Arten, das Wuchten in einer Ebene und das Wuchten in zwei. Zuletzt wurde in zwei Ebenen gewuchtet und es war besser. Langsam kommt die Unwucht aber wieder zurück.

Mein Reifenhändler hat mir dringend zu Michelin Reifen geraten, was ich auch schon einmal von BMW gehört habe.

Ich selber fahre Conti Sport Contakt2 205/50 R17 93W XL auf der original BMW Felge.

Vielleicht gibt es ja Spezialwerkstätten, die auf solche Probleme bessere Antworten haben als ständig an den Symtomen herumzubasteln und irgendwelche Teile auszutauschen.

Kennt jemand solche Spezialisten?

Gruß

Oliver

Lass mal die Radnaben überprüfen,

wenn du da Luft hast zwischen Felge und Radnabe, verschiebt sich die Felge, da reicht 1mm, vielleicht helfen zentrierringe?

Hatte das gleiche Problem, nach dem tausch der vorderen Radnaben war das Thema gegessen!

Tom

Themenstarteram 14. September 2003 um 0:00

Hallo Oliver,

scheint ganz typisch zu sein, daß die Unwucht nach einiger Zeit wieder zurückkommt. Bei den Original-Reifen (ab Werk montiert: Bridgestone Turanza, 225/45 R17) gab es fats drei Jahre keine Probleme. Erst seit dem ersten Reifenwechsel hab ich diese Probleme: Unwucht bei bestimmten Geschwindigkeiten, manchmal mehr, manchmal weniger. Das einzige,was die Sache gebessert hat, war das Auswuchten bei VIBORG. Ist schon viel besser (vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten), aber noch nicht weg. Das "Lustige": Nach jeder Reparatur/Kundendienst usw. macht beim BMW-Händler der Meister eine Probefahrt und meint: "Alles OK". Sind die unfähig oder spinne ich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hilfe! Dauernde Unwucht