Hilfe Bootloader

Audi A4 B8/8K

Also folgendes Problem wie schon andere hatten,
mein MMI zeigt nur noch diesen Bootloader an und lässt sich nicht mehr abschalten.
Wäre toll wenn mir einer helfen könnte.
Gruß Andi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wutzhill schrieb am 23. September 2019 um 06:43:57 Uhr:

Hallo. Ist hier jemand aus dem Ruhrgebiet, der mir schnell helfen kann?
Brauche ne Update cd um aus dem Bootloader Menü zu kommen...
(Ja, ich hab versehentlich den Knopf gedrückt... ??)

Audi A4 B8 MMI 2G

Danke
VG Marco

@Scotty18 kann dir mit Sicherheit helfen

128 weitere Antworten
128 Antworten

Servus zusammen, ich habe mir heute die CDs beim Freundlichen geholt. CD1 hab ich reingemacht, nach ca. 10min war das fertig. Die CD2 wollte er irgendwie nicht fressen. Ich hab dann noch ein bisschen herumprobiert und die CD3 benutz. Fazit: 5570 läuft jetzt, aber im Car Menü ist das Audi Parking System verschwunden, genauso wie zum Beispiel die Ölstandsabfrage. Was kann ich da tun. Das Navi schaut auch irgendwie anders aus. Bei der Zieleingabe steht jetzt Ziel1 Ziel2 usw.. Ich kann mir selbst in VCDS etwas codieren, falls es damit abgetan ist.
Außerdem, die Freisprecheinrichtung funktioniert eigentlich. Ich kann anrufen und angerufen werden. Aber wenn ich angerufen werde, spring im MMI-Bildschirm die Anzeige immer von Radio auf FSE und zurück. Ich kann aber das Gespräch annehmen und im FIS ist alles normal.
Bitte um Hilfe.

MfG
Christian

du musst ggf die Codierungen bzw. die APs neu setzen

Ok und das mit der Öl-Anzeige?

prüf die kanäle

Wie mach ich das? Ich hab zwar den VCDS-Adapter, kenne mich aber nicht sonderlich aus.
Außerdem bin ich sehr ungeduldig und dreh bald durch. Das macht mich echt fertig. Wenn ich dass nicht mehr hinkriege hab ich ein Problem und warscheinlich ein sehr teueres.

stg 07
anpassung
und die verbauten liste sowie Anzeigeoptionen wieder passend setzen

Gibts da irgendeine Vorlage? Übrigens danke für die Hilfe.
Kannst du mir auch etwas bezüglich des Naviproblems sagen?

die APs und die werte sind in VCDS dokumentiert ; nach deiner Ausstattung dann eben auf addieren

Servus, ich habe es jetzt geschafft, alles läuft wieder. Musste ein paar sachen umcodieren. Falls jemand Fragen hat, einfach fragen.

vielleicht einfach mal was dazu schreiben ...
dann könnte das etwas für die FAQs sein

Als erstes hab ich mir beim Freundlichen die CDs geholt. In meinem Fall für das MMI 2G (Teilenummer 8k0 998 961). Ich hab dann die CD1 des Reparatursatzes eingelegt. Der CD-Wechsler sollte leer sein und die CD auf den ersten Platz geladen werden. Die CD wurde dann selbstständig installiert. Nach ca. 10min hat sich das MMI neu gestartet und es war die Version 51.70 installiert. CD2 einlegen.Mit der Tastenkombination "Setup + Return" ein Menü öffnen. Mit einer der Optionstasten SW-Update auswählen. CD auswählen. Danach im Menü ganz unten Download starten oder so ähnlich auswählen. In meinem Fall hatte das keine Wirkung, da bei mir bereits die aktuellste Bluetoothversion installiert war. Danach ebenfalls mit "Setup + Return" ins Menü und SW-Update wählen. CD3 einlegen und im Menü CD auswählen. Wieder auf Download starten. Wenn das Update fertig ist, waren bei mir im Car-Menü einige Sachen verschwunden, darunter auch die Ölanzeige, APS usw.. Dies musste ich via VCDS wieder aktivieren. Steuergerät 07 -> Funktion 10-Anpassung -> MMI Anzeigeoptionen auswählen (MMI Function list II) -> Wert auf 11 stellen (für zusätzliche Batterieanzeige im MMI Wert auf 43 stellen.
Danach habe ich noch das Hidden-Menü aktiviert (aber nicht wieder zum Bootloader starten :-) )
Steuergerät 07 -> Funktion 10 - Anpassung -> Anzeigeeinheit auswählen -> Kanal 8 -> Wert auf 1 setzen und aktivieren. Im Hidden-Menü ("Setup + Car" wobei Setup als erstes gedrückt werden muss) habe ich dann och ein paar Dinge aktiviert. Ich weis zwar nicht genau ob das wirklich nötig war. Ich habe den Punkt "Diag Settings" angewählt, dann "APK 0x01 0x0B 0x0C" = Punkt 2. Dort habe ich dann meiner Ausstattung entsprechen die Optionen aktiviert und danach ganz unten auf "Übernehmen" geklickt. Danach habe ich noch einen Reset gemacht ("Setup + Enter + rechte obere Optionstaste"😉 und schon hat alles wieder funktioniert. Im Navi war die Anzeige etwas seltsam, da die Zwischenzielnavigation aktiviet war. Um die normale Ansicht wieder zu bekommen habe ich die rechte obere Optionstaste gedrückt (Settings) und normale Zwischenzielnavigation deaktiviert.

Ich hab gerade das selbe Problem
Bloß ich hab die cds nicht

Die kann man angeblich günstig beim Freundichen Bestellen(günstiger als im Netz)!
Oder du schreibst "derSentinel" hier im Forum an, der hat die SW und einen CD Wechsler den er ausleiht!

Zur Not gibt es auch das Digital Eliteboard. Dort kann man das Image von den CDs auch saugen!

Hallo. Ist hier jemand aus dem Ruhrgebiet, der mir schnell helfen kann?
Brauche ne Update cd um aus dem Bootloader Menü zu kommen...
(Ja, ich hab versehentlich den Knopf gedrückt... ??)

Audi A4 B8 MMI 2G

Danke
VG Marco

Deine Antwort