Hilfe ! Blauer Rauch

BMW 5er E60

Guten Tag !

Heute als ich einkaufen war ist hinter mir ein anderer 5er fahrer gekommen und hat mir gesagt das aus meinem Auspuff blauer rauch kommt und das ich das schnell bei bmw anschauenlassen soll weil es vermutlich eine Zilinderkopfdichtung kaputt sei und das mein Motor vor dem Motorschaden steht ! Als ich dann auf die AB fuhr kam dann plötzlich sehr viel blauer rauch aus dem Auspuff. Es hat für 1 minute blau geraucht hinten und danach bin ich von der AB runter auf einen Parkplatz und dann hab ich im Leergang bisschen auf's gas getreten und da kam dann kein rauch mehr ! Es hat nur auf der AB kurz für 1 minute geraucht. Danach beim heimfahrn habe ich auch nichts mehr bemerkt das es hinter mir raucht also was meint ihr ?

Ich habe schon ein paar andere Theards gelesen mit ''Ausländischen'' Diesel. Ich bin vorhige Woche von der Türkei gekommen bin mit dem Auto gereist aber hab auch nichts gemerkt in der Türkei das es geraucht hat oder auf der Heimfahrt ! Ich habe auch nie an einer freien Tankstelle getankt. In der Türkei hab ich nur einmal getankt und das war Shell Vpower Diesel und sonst auf der Heimfahrt (Bulgarien,Serbien,Ungarn) habe ich auch nur von OMV Premiumdiesel getankt außer einmal normales diesel !

Was meint ihr soll ich morgen bei Bmw vorbeischaun und fragen ob was mit dem Motor nicht stimmt ?
Heute konnte ich nicht fragen weil die schon geschlossen hatten !

Ich bitte um eure Hilfe !

Danke im Vorhinein

Schönen Tag noch : )

Beste Antwort im Thema

105 Grad ist nicht gut, der sollte bei 98 Grad herunterregeln, außer, wenn sich der DPF zufällig regeneriert sind, da habe ich persönlich bei normalen Verhältnissen auch immer so um 100 Grad gemessen oder gesehen bei Dieseln. Über 100 Grad kaum, außer, man befährt eine Passstraße und der DPF regeneriert sich 🙂

Das kann vieles sein. Blauer Rauch ist nie gut, deutet auf Ölverbrennung hin. Wenn dein Motor allerdings überhitzt ist, und du hast es nicht gemerkt, ist deine Zylinderkopfdichtung defekt, da sie durch die hohe thermische Belastung den Geist aufgibt und sich verformt.

Paar allgemeine Fragen:

Hast du Ölverlust? Hast du Kühlmittelverlust? Sind deine Kühlmittelschläuche sehr hart (steinhart)?

Der N47-Motor hat ja bekanntlich auch Probleme mit der Kurbelwelle und der Steuerkette - wenn die übersprüngen ist, äußert sich das auch der Qualmen - aber eher schwarzes Qualmen und Mehrverbrauch.

BMW_verrückter

28 weitere Antworten
28 Antworten

@Bmw_verrückter : Ich habe gerade nachgeschaut der obere Schlach ist schon fest aber nicht steinhart mann kann ihn ein bisschen zusammendrücken , den unteren kann man ganz leicht zusammendrücken und der Kühlmittelstand ist sogar ganz wenig über MAX ! : )

Also was könnte es noch sein ?

MfG

Wenn es nicht nochmal vorgekommen ist, kannst du es doch ignorieren 🙂

Kann auch vom Kraftstoff gekommen sein, in Bosnien gibts da auch mal Probleme - ich tanke dort nur 98er Super Plus.

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Kann auch vom Kraftstoff gekommen sein, in Bosnien gibts da auch mal Probleme - ich tanke dort nur 98er Super Plus.

BMW_verrückter

Er sollte glaube ich besser Diesel tanken

Zitat:

Original geschrieben von ess-pc

Zitat:

BMW_verrückter

Er sollte glaube ich besser Diesel tanken

Er hatt aber nicht geschrieben das ich Super tanken soll 😁 Keine Angst ich bleib bei Diesel haha : )

Ähnliche Themen

Blauer Rauch bedeutet Ölverbrennung.
Kann aber auch sein, daß dir deine Ventilschaftdichtungen Probleme machen. Dabei strömt das Öl vom Zylinderkopf in den Brennraum und wird hinten rausgeblasen.
Im Leerlauf benötigt der Motor nicht so viel Kraft als unter Belastung, daß bedeuten kann das auf dem Parkplatz beim Gas geben nichts mehr kam.
Zylinderkopfdichtung könnte auch die Ursache sein, allerdings hättest du einen Kühlmittelverlust und die Kühlmitteltemperatur würde unter Belastung dramatisch ansteigen.
Kannst aber in der Werkstatt einen CO Messer in deinen Ausgleichsbehälter tun um so eventuelle Abgase im Kühlsystem feststellen zu lassen.

Wie bereits erwähnt - auch eine Kompressionsmessung kannst du machen, aber das würde ich alles erst machen, wenn es nochmals vorkommt.

-Kompression messen
-CO-Test im Kühlmittel
-Kühlmitteltemperatur beobachten

Könnte das "Mehr"kühlmittel im Ausgleichsbehälter bei dir evtl. Öl sein, was ein Indiz für die ZKD wäre?

BMW_Verrückter

Zitat:

Wie bereits erwähnt - auch eine Kompressionsmessung kannst du machen, aber das würde ich alles erst machen, wenn es nochmals vorkommt.

-Kompression messen
-CO-Test im Kühlmittel
-Kühlmitteltemperatur beobachten

Könnte das "Mehr"kühlmittel im Ausgleichsbehälter bei dir evtl. Öl sein, was ein Indiz für die ZKD wäre?

BMW_Verrückter

Öl war es sicherlich nicht weil es sehr klar war. Wenn dort öl sein würde müsste es ja nicht klar sein oder ? am freitag werde ich nochmal ein bisschen fahren und dann werde ich mal schauen ob noch was kommt oder ich lass irgentwen hinter mir her fahren der das mal beobachten soll 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Detchen1

Blauer Rauch bedeutet Ölverbrennung.
Kann aber auch sein, daß dir deine Ventilschaftdichtungen Probleme machen. Dabei strömt das Öl vom Zylinderkopf in den Brennraum und wird hinten rausgeblasen.
Im Leerlauf benötigt der Motor nicht so viel Kraft als unter Belastung, daß bedeuten kann das auf dem Parkplatz beim Gas geben nichts mehr kam.
Zylinderkopfdichtung könnte auch die Ursache sein, allerdings hättest du einen Kühlmittelverlust und die Kühlmitteltemperatur würde unter Belastung dramatisch ansteigen.
Kannst aber in der Werkstatt einen CO Messer in deinen Ausgleichsbehälter tun um so eventuelle Abgase im Kühlsystem feststellen zu lassen.

Der Blaue Rauch ist dann bei der heimfahrt 15 km nicht wieder vorgekommen habe ihn auch öfters hochgedreht um zu schauen ob noch was kommt !

Das war dann höchstwahrscheinlich der Rest vom schlechten "Diesel", den du bei der Urlaubsfahrt im Ausland getankt hast. Einmal Ultimative Diesel würde jetzt nicht schaden, da diese Additive das alles säubern sollen.

BMW_03

Zitat:

Original geschrieben von BMW_03

Das war dann höchstwahrscheinlich der Rest vom schlechten "Diesel", den du bei der Urlaubsfahrt im Ausland getankt hast. Einmal Ultimative Diesel würde jetzt nicht schaden, da diese Additive das alles säubern sollen.

BMW_03

Geht auch Shell-Vpower oder ist das nicht gut wie Ultimativ diesel ?

Zitat:

Original geschrieben von bmw_520d

Zitat:

BMW_03

Ich hab mich in den Foren infomiert gehabt und da waren die meisten für das Ultimative Diesel, da das kein oder kaum ein Bio-Diesel Anteil hat das V-Power schon. Ich hatte nicht das selbe Problem wie du, doch das Ultimative hat mir wirklich geholfen hätte ich nicht gedacht..probiers einfach mal aus

BMW_03

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von bmw_520d

Ich hab mich in den Foren infomiert gehabt und da waren die meisten für das Ultimative Diesel, da das kein oder kaum ein Bio-Diesel Anteil hat das V-Power schon. Ich hatte nicht das selbe Problem wie du, doch das Ultimative hat mir wirklich geholfen hätte ich nicht gedacht..probiers einfach mal aus

BMW_03

Ich hatte in Bulgarien und in Serbien wenn ich den Tank gefüllt habe nur ultimativ diesel genommen von OMV nur einmal habe ich normales diesel getank weil der Zapf wegen der falschtankklappe da nicht reingegangen ist weil der Zapf zu dünn war 😁

Hallo liebe Freunde,
Ich fahre einen BMW 535d E60 wenn ich das Auto starte kommt aus dem Auspuff blauer Rauch, wenn ich Vollgas gebe kommt schwarzer Rauch, aus dem Motor Bereich quietscht es und die Drehzahl schwangt hoch und runter. Woran kann das alles liegen?
Mfg

hallo ich habe genau das gleiche Problem wie du.
hast du schon etwas herausgefunden?
um eine antwort wäre ich sehr dankbar

Deine Antwort