1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Voyager & Grand Voyager
  6. Hilfe Bitte!

Hilfe Bitte!

Chrysler Voyager RG

Hallo liebe Gemeinde.

Vor ab, natürlich habe ich mittlerweile fast alles gelesen was es diesbezüglich zu finden gibt.
Dennoch ist letztendlich nicht das richtige dabei gewesen. Also versuche ich mein Glück nun selbst.

Aktuell das Problem bei meinem Chrysler Voyager,
Morgens wenn er kalt ist, nimmt das Getriebe kein gang rein.

Das Getriebe kam vor ca 30tkm überholt rein, das Öl
hat die richtige Füll/Menge, es richt nicht verbrannt und die fabre ist auch recht rötlich noch.

Motor wird gestartet, egal ob R oder D nichts geht...
Er rollt einfach als wenn er in N wäre...

Beim "Gas" geben passiert erstmal nichts... Dann plötzlich als wenn ein Gang rein "Rutscht" dann fährt er ein paar Meter.. Dann wieder das selbe.. Und das geht so weiter für den ersten Km.

Danach alles okay, schaltet 1A.
Kein ruckeln. Nichts.

Natürlich war bzw steht der Wagen in der Werkstatt.
Auslesen brachte sowas wie "Öl Pumpe" bla..

Auf jedem Falle, laut werkstat, müsse erstmal der Fehler gefunden werden.. Öde aber auch anders gesagt... Dauert.. Wird teuer...

Ich habe 2 Kinder, bin auf dem Wagen angewiesen!
Meine Hoffnung, wer weiß, vllt hat wer DEN TIPP...

BESTEN DANK IM VORAUS!

31 Antworten

Könnte es ein Wackler sein...Feuchtigkeitsproblem im Stecker der zum Innenraum führt? Oder an den Verbindungen zum Getriebe Dann gibts noch ein Relais welches eine Funktion des Automatikgetriebes ausführt...allerdings glaub ich nur bei Benzinern. Jedenfalls gibts dasselbe gleich daneben als SPARE also Ersatz, einfach austauschen

Ipm-nr18

Also auf dem Bild ganz unten rechts...transmission control

Hast Du schon mal die Fehlercodes ausgelesen?

Das Auto steht in der Werkstatt. Habe heute eine neue Info bekommen, es sei auch zu wenig Öl drin gewesen. Hätte der Meister erst heute festgestellt.. Gute drei lieter mussten nachgekippt werden. Habe das Auto erst seit 2 Wochen sollte ich mal dazu sagen. Nun wird der Wagen über Nacht draußen gelassen, um zu sehen ob es morgen früh eine Veränderung gibt. Sollte es das gewesen sein, habe ich wohl ziemlich viel Glück gehabt. Bleibt nun nur noch ein Problem.. Beim überholen oder starken beschleunigen geht der Motor aus... Rail Druck fällt dann plötzlich rapide ab... Auto lässt sich kurz darauf starten und bei normaler Fahrweise bleibt alles gut...

Hoffentlich weiß der Meister daß der Ölstand am Automatikgetriebe mit laufendem Motor bei Betriebstemperatur gemessen wird. Ist das derselbe Meister welcher den Fehlercode vorher ausgelesen hat und den Fehler erst mal suchen müsste?

Hallo Gent's. Fehler Automatikgetriebe gelöst es waren tatsächlich 3 Liter Öl zu wenig drin! Nun bleibt das ausgehen des Motors bei vollast. Bzw starkes beschleunigen. Alle Injektoren wurden geprüft zwei wurden ausgetauscht. Problem bleibt, bei starkem Beschleunigen fällt rapide der Druck ab und der Motor geht aus....

Moin RaffaNRW,
wenn ich mir die Historie so betrachte, dann moechte ich fragen, ob Du in der richtigen Werkstatt bist - Du hast geschrieben, das Getriebeoel sei ok.... der Wagen sei in der Werkstatt gewesen und es wurde ein Fehlercode ausgelesen ... und am Schluss fehlt einfach nur Oel? Das ist ist doch eines der Basics...wenn man denn weiss, wie der Oelstand bei einem Automatikgetriebe richtig gemessen wird.
Desgleicen beim aktuellen Problem: Hast Du schon mal den Luftfilter gewechselt, Luftzufuhr gecheckt, Zuendkerzen gecheckt? Sind die ALLE ok? Ggfls. Wechsel. Qualmt der Motor vor dem Ausgehen, wenn ja, weiss oder blau?
Welcher Fehlercode?
Mal nebenbei - das Getriebe freut sich, wenn waehrend hoher Drehzahl mal eben der Motor ausgeht....

Warte Hannes, ich glaub es ist ein 2,8 Diesel Wer kennt das Problem?

Was die fehlenden 3 Liter anbelangt, das ist schon recht viel. Also müsste ein Leck im Getriebe sein ... zwar nicht nur so ein Tröpfchen jeden Tag! Oder deine Werkstatt oder die bei welcher das Auto vorher war und das Getriebe gewechselt hat, hat mal wieder gepfuscht. Möglicherweise Getriebe UND Wandler ausgetauscht. Dann im trockenen Zustand ohne daß der Motor läuft mal so bis aufs Niveau gefüllt. Nachher wenn du dann fährst verteilt sich erstmal das Öl in den diversen Aktuatoren etc und vor allem im Wandler. Das war vielleicht ja die Aussage des "Meisters" daß der Ölstand stimmt weil wie oben beschrieben unzureichend eingefüllt. Und dann noch Fehler in der Werkstatt auslesen...typisch! Aber erstmal dein Diesel Problem! Eshandelt sich doch um einen 2,8 CRD?

Genau, es ist ein 2,8 CRD.
Der Mechaniker, ging nicht davon aus das Öl fehlen könnte da das Getriebe vor ca 40tkm neu kam. Aber beim erneuten überprüfen stellte er wohl fest, daß Öl fehlte. Zum Glück ist dieses Problem gelöst. Leider bin ich kein Schrauber oder ähnliches. Ich kann nur das wiedergeben was mir die Werkstatt sagt.. Bis dato wurden alle iniektoren geprüft bei Bosch, 2 kamen dann neu, diesel filter neu. Der Wagen verhält sich im normalen betrieb auch normal, gibt man aber "Gas" geht die Karre plötzlich aus. Bei der test fährt mit angeschlossener Bosch Diagnose, zeigte das Diagramm dass der Druck unter Volllast rapide abfällt, von ca 1200 auf unter 100. Dies passiert schon während der Motor noch Drehzahl hat.
Lässt sich aber danach problemlos starten..

Das Ding ist, es scheint ein Problem zu sein, welches viele andere Voyager auch haben. Deshalb dachte ich das eventuell wer den ultimativen Tipp hat was es sein könnte, das Auto an sich ist klasse er hat sonst keine andere Mängel oder defekte, ich habe zwei Kinder, das dritte kommt.. Damit gemeint, der Mechaniker versucht auch sein Bestes um die Kosten gering zu halten.... Was ein Voyager auf dem Markt zurzeit kostet wissen wir ja alle... Dennoch mag ich ihn net aufgebe..

Verstehe, obwohl kein seriöser Mechaniker davon ausgehen wird daß der Ölstand stimmt, nur weil er vor 40000 Kilometern vielleicht gestimmt hat (Mit der Betonung auf Vielleicht)
Aber das ist ja nicht dein Problem. Hast du denn jetzt nach der Anfangs beschriebenen Methode selbst zuhause die Fehlercodes oder den Fehlercode ausgelesen? Wäre sehr hilfreich
Rein persönlich denke ich daß der Vordruck vorm Common Rail abfällt (Treibstoffpumpe Druckregeler oder Treibstofffilter) Bitte mach das doch mir der Selbstdiagnose es ist wirklich ein Kinderspiel

Oder lass dich von deiner Werkstatt weiter am Gängelband führen

Ich sende dir auch ein Video wie das geht wenn du möchtest

Das selbe Problem hatten ein Freund von mir auch an seinem Grand Voyager...das Öl war neu und wir haben mehrfach den Ölstand kontrolliert und der sah eigtl auch gut aus...Im Endeffekt hat aber trotzdem ca. 1 Liter Öl gefehlt. Nach auffüllen des fehlenden Öles hat er keine Probleme mehr...
P.s. das Problem bestand nur wenn es sehr kalt war....

Deine Antwort