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hilfe bitte. lichtmaschine ist vermutlich hin.wie prüfen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. Februar 2011 um 19:37

hallo .beim tacho leutete baterie auf.habe  beim laufendem motor die klemme abgemacht,motor ist ausgegangen.habe dumerweise lima ausgebaut.kan man die prufen in ausgebauten zustand

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Na dann halt die Bohrmaschine aber gut fest.

jo, muss man bein bohren auch!

dann noch weiterhin frohes kluggesch...., hilft dem TE bestimmt.

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Batterieklemme abgemacht bei laufendem Motor? Sowas tut man aber nicht, das könnte Steuergeräte zerstören. Lima prüfen im eingebauten Zustand wäre einfacher! So kannst du sie im Schraubstock einspannen, anschliessen und mit einer Bohrmaschine antreiben.

am 17. Februar 2011 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

Batterieklemme abgemacht bei laufendem Motor? Sowas tut man aber nicht, das könnte Steuergeräte zerstören. Lima prüfen im eingebauten Zustand wäre einfacher! So kannst du sie im Schraubstock einspannen, anschliessen und mit einer Bohrmaschine antreiben.

Na dann halt die Bohrmaschine aber gut fest.

=> UNSINNIGER und gefährlicher Top-Tip.

Bitte nicht versuchen.

Hier mal neischaue.

Bosch-Dienst kann i.A. einen Generator auch im ausgebauten Zustand prüfen.

Den Laderegler der Lima testest du am einfachsten im eingebauten Zustand, bei Laufendem Motor muss an den Batterieklemmen eine Spannung von ca. 14V anliegen damit deine Batterie geladen werden kann.

Wenn du rein zufällig Elektrofachkraft bist kannst du den Generator mit nem Isolationsmessgerät prüfen (Wicklungsschäden vom Generator selbst)

Im ausgebauten Zustand kannst du selbst evtl. die Kohlen überprüfen (stehen ja Infos in dem Link oben)

am 17. Februar 2011 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Golf2P86

Den Laderegler der Lima testest du am einfachsten im eingebauten Zustand, bei Laufendem Motor muss an den Batterieklemmen eine Spannung von ca. 14V anliegen damit deine Batterie geladen werden kann.

 

...

Da bist Du Dir sicher ??

Unter welchen Umständen ?

Erreicht man diese Spannung z.B. auch bei defekter Batterie ?

Sowohl Ladespannung als auch Ladestrom sind Lastabhängig.

=> Entladene Batterie = Spannungslage der Batterie gering -> Generator wird hoch belastet -> Generatorspannung gering, Ladestrom hoch.

Eine Quelle zur Speicherung el. Energie wird immer dann geladen, wenn die Spannung des ladenden Gerätes ( Generator / Ladegerät), wenn die Spannung der ladenden Quelle höher ist, als die Spannung des speichernden Bauteiles.

Zitat:

Eine Quelle zur Speicherung el. Energie wird immer dann geladen, wenn die Spannung des ladenden Gerätes ( Generator / Ladegerät), wenn die Spannung der ladenden Quelle höher ist, als die Spannung des speichernden Bauteiles.

Richtig. Deshalb die ca. 14V Ladespannung (ich glaube 14,4V um genau zu sein) der Lichtmaschine bei der 12V KFZ Batterie.

Zitat:

Da bist Du Dir sicher ??

Unter welchen Umständen ?

Erreicht man diese Spannung z.B. auch bei defekter Batterie ?

Mit den 14,4V bin ich mir ziemlich sicher.

Sorry - Umstände waren bei mir natürlich ne neue/voll funktionsfähige Batterie (mit ner defekten Batterie würde ich nicht auf fehlersuche bei der Lichtmaschine gehen ;))

& das ganze bei Leerlaufdrehzahl

Ja bei Belastung eher etwas weniger, sollte aber dann beim 12V =Spg. Netz nichtmal 1V weniger sein weil wie du selbst schon gesagt hast muss beim Laden die Ladespannung höher als die Nenn-Spannung der Batterie sein.

am 17. Februar 2011 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von Golf2P86

Zitat:

Eine Quelle zur Speicherung el. Energie wird immer dann geladen, wenn die Spannung des ladenden Gerätes ( Generator / Ladegerät), wenn die Spannung der ladenden Quelle höher ist, als die Spannung des speichernden Bauteiles.

Richtig. Deshalb die ca. 14V Ladespannung (ich glaube 14,4V um genau zu sein) der Lichtmaschine bei der 12V KFZ Batterie.

Zitat:

Original geschrieben von Golf2P86

Zitat:

Da bist Du Dir sicher ??

Unter welchen Umständen ?

Erreicht man diese Spannung z.B. auch bei defekter Batterie ?

Mit den 14,4V bin ich mir ziemlich sicher.

Sorry - Umstände waren bei mir natürlich ne neue/voll funktionsfähige Batterie (mit ner defekten Batterie würde ich nicht auf fehlersuche bei der Lichtmaschine gehen ;))

& das ganze bei Leerlaufdrehzahl

Ja bei Belastung eher etwas weniger, sollte aber dann beim 12V =Spg. Netz nichtmal 1V weniger sein weil wie du selbst schon gesagt hast muss beim Laden die Ladespannung höher als die Nenn-Spannung der Batterie sein.

Die Nennspannung der Batterie ist dabei relativ wurscht.

Wenn Du z.B. eine entladene Batterie hast, die ggf. gerade so noch ausreicht, den Motor zu starten, hast Du auch mal nur ne Ladespannung von z.B. 12.5V, die erst langsam ansteigt, so wie eben die Spannungslage der Batterie entsprechend Ladezustand auch ansteigt.

Dazu recht interessante Ausführungen.

Weitere Informationen zum Thema.

Da der TE allerdings den Generator / Ladekabel im Betrieb abgeklemmt hat, was zu Schäden an den Leistungsdioden der Gleichrichterplatte und ggf zu Schäden am Regler geführt haben kann, ist hier eine Messung der Ladespannung allein nicht mehr ausreichend.

Dieser Generator muss mit Spannuns- und Strommessung mit Lastwiderständen und Oszilloskop geprüft werden.

Das wiederum ist im ausgebauten Zustand auf einem Generatorprüfstand (Bosch-Dienst / Bosch Car-Service) deutlich einfacher und effektiver, als im eingebauten Zustand.

Ich rede aber nicht von einer entladenen Batterie

Zitat:

12V =Spg.

&

Zitat:

voll funktionsfähige Batterie

, denn mit ner entladenen Batterie suche ich keine Fehler an elektrischen Anlagen sondern hab den 1. Fehler schon gefunden, nämlich die entladene Batterie selbst.

Natürlich kann eine teils entladene Batterie noch ausreichen um den Wagen zu Starten (wenn Klima, Radio, Licht, usw AUS sind)

Aber wenn eine 12V Batterie mal keine 12V mehr hat ("zweifellos" entladen ist), sollte man evtl. mal in erwägung ziehen, erstmal diese zu erneueren.

Aber da das ganze schon lange nichts mehr mit dem Thema zu tun hat - Back to Topic.

am 17. Februar 2011 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von Golf2P86

Ich rede aber nicht von einer entladenen Batterie

Zitat:

Original geschrieben von Golf2P86

Zitat:

12V =Spg.

&

Zitat:

Original geschrieben von Golf2P86

Zitat:

voll funktionsfähige Batterie

, denn mit ner entladenen Batterie suche ich keine Fehler an elektrischen Anlagen sondern hab den 1. Fehler schon gefunden, nämlich die entladene Batterie selbst.

Natürlich kann eine teils entladene Batterie noch ausreichen um den Wagen zu Starten (wenn Klima, Radio, Licht, usw AUS sind)

Aber wenn eine 12V Batterie mal keine 12V mehr hat ("zweifellos" entladen ist), sollte man evtl. mal in erwägung ziehen, erstmal diese zu erneueren.

Aber da das ganze schon lange nichts mehr mit dem Thema zu tun hat - Back to Topic.

Diese entladene Batterie stellt nur gerade in diesem Fall die erforderliche Last für eine vernünftige Generatorprüfung dar.

Siehe dazu Links etc. Beitrag vorher.

Bei einer voll geladenen Batterie müsste der Generator keine Ladeleistung bringen.

Das ein Generator bei voll geladener Batterie eine Spannun g von ca. 14,4V einregelt, ist zudem logisch, aber eben ncht zuwangsläufig hilfreich bei Fehlersuche.

Boar...

Wenn du alles 110%ig weißt dann hilf dem TE bei seinem Problem!

Bisher hab ich in dem Thread nämlich nur Links zu andren Seiten/Informationen, Irgendwelche Anhänge, usw. (meist Infos von 3ten) oder das Infragestellen von Tips anderer User von Dir gesehen.

:confused:

am 17. Februar 2011 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von Golf2P86

Boar...

Wenn du alles 110%ig weißt dann hilf dem TE bei seinem Problem!

Bisher hab ich in dem Thread nämlich nur Links zu andren Seiten/Informationen, Irgendwelche Anhänge, usw. (meist Infos von 3ten) oder das Infragestellen von Tips anderer User von Dir gesehen.

:confused:

Wenn der TE eben diesen Links etc. folgt bzw. diese liesst, ist ihm geholfen.

Evtl. hilft auch anderen Usern und Dir das weiter, denn da kann man Informationen bekommen und was lernen, was wiederum dazu führen kann, zukünftig bessere und effektivere Hilfe geben zu können. Es hat natürlich auch etwas mit "Lernbereitschaft" zu tun. :)

Zudem sollte man darüber nachdenken, was ggf. hilfreicher ist:

- falsch bzw. unvollständige Informationen

oder

-solche Links.

Danke.

Die Tips die ich in meinem ersten Post geschrieben habe, haben mich bei meiner eigenen fehlersuche nach sehr kurzer Zeit & ohne kosten ans Ziel gebracht, also warum mit dem kompliziertesten oder gar teuersten anfangen (geh zum Bosch Dienst) wenn man erstmal einfach und günstig anfangen kann (wenn möglich / und auch wenn das abklemmen des Ladekabels im Betrieb unvorteilhaft war)

Wenn alle Antworten in nem Forum:

-bring dein Auto zu VW

-Kauf neu bei VW

-Bring zum Bosch Dienst

wären, brauch man kein Forum, man erhofft sich ja schließlich erstmal Erfahrungen anderer User die u.U. schnell und günstig umzusetzen sind. Das man im Notfall & wenn Tips nicht zum erfolg führen immer die Möglichkeit hat in eine Werkstatt zu gehen, ist warscheinlich jedem klar. ~meine Meinung~

Back to Topic

am 17. Februar 2011 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von Golf2P86

Danke.

Die Tips die ich in meinem ersten Post geschrieben habe, haben mich bei meiner eigenen fehlersuche nach sehr kurzer Zeit & ohne kosten ans Ziel gebracht, also warum mit dem kompliziertesten oder gar teuersten anfangen (geh zum Bosch Dienst) wenn man erstmal einfach und günstig anfangen kann (wenn möglich / und auch wenn das abklemmen des Ladekabels im Betrieb unvorteilhaft war)

Wenn alle Antworten in nem Forum:

-bring dein Auto zu VW

-Kauf neu bei VW

-Bring zum Bosch Dienst

wären, brauch man kein Forum, man erhofft sich ja schließlich Erfahrungen anderer User die u.U. schnell und günstig umzusetzen sind. ~meine Meinung~

Back to Topic

Anstelle eine Werkstatt aufzusuchen, die sowas vernünftig prüft, kann man sich natürlich auch selbst die erforderliche Prüftechnik zulegen.

Ob das dann günstiger ist, darf getrost bezweifelt werden.

Genauso darf man bezweifeln, dass es günstiger sein wird, ein defektes Teil wieder einzubauen, weil man den Defekt mangels Prüftechnik nicht gefunden hat und ggf. mit Folgeschäden zu rechnen ist.

Ein Forum ist nicht nur Plattform zur Selbsthilfe, sondern sollte auch Plattform dafür sein, ggf. vermeidbare Kosten, die durch Folgefehler entstehen, einzusparen.

Aber auch hier sind Grenzen gesetzt, auch wenn das manchem User nicht passt.

 

Was nutzt es, Stunden an etwas rumzufingern, und den Defekt nicht zu finden, als in eine Werkstatt zu gehen, wo man den Defekt innerhalb von wenigen Minuten für kleines Geld ermitteln kann, denn meisst kosten die Stunden, die man selbst rumfingert, ohne etwas zu finden deutlich mehr.

am 17. Februar 2011 um 23:05

Was nutzt es, Stunden an etwas rumzufingern, und den Defekt nicht zu finden, als in eine Werkstatt zu gehen, wo man den Defekt innerhalb von wenigen Minuten für kleines Geld ermitteln kann, denn meisst kosten die Stunden, die man selbst rumfingert, ohne etwas zu finden deutlich mehr.

naja, ich glaube nicht immer zu 100% das was man in der werkstatt gesagt bekommt. man sollte doch selbst alles ausschliessen und prüfen bevor man sich hilfe holt (egal ob kostenpflichtig oder nicht!). erst dann hat man 1. was gelernt und 2. wird man nicht verarscht ... oder weshalb sonst forum befragen!?

zitat ging nich sorry kp ;)

ansonsten pflichte ich golf268... bei :D

Zitat:

ansonsten pflichte ich golf268... bei :D

Vielen Dank für die Blumen :D

Wenn Hurz meine Tips (eher - durch eigene Erfahrung gesammelte Tips) für

Zitat:

unvollständige Informationen

hält soll er doch seine Erfahrungen in einem Posting

ergänzen und nicht Stundenlang auf Postings anderer herumhacken :confused:

Stundenlange Diskussionen & etliche Posts für nichts... Wenn er das immer so macht wundern mich die 15 887 Posts nicht mehr... :D

Sorry ;)

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