ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hilfe, Beratung und Tipps

Hilfe, Beratung und Tipps

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 12:58

Hallo allerseits!

Ich habe mich nun endlich entschlossen ein Auto zu kaufen, soll mein erstes, im Heimatland gefahrenes sein ;). Zuvor hatte ich zwar einige 10'000km im Ausland gemacht, aber noch nie daheim.

Da ich nun nicht ein Auto auf kurze Zeit habe, will ich dabei auch vieles etwas anpassen und stosse derbe an meine Grenzen. Also bitte lacht mich jetzt nicht aus, ich verstehe noch gar nichts von Autos, Elektronik, HiFi usw.

Gekauftes Auto ist ein VW Bora, 2.3 Highline JG 99. Was ich bereits weiss ist, dass er auf Golf IV Basis entwickelt wurde.

Nun bereits die ersten Fragen:

1. Was für Felgen krieg ich da drauf. Angeboten werden für Golf4er ja sowohl 16' oder 18' Felgen. Sind diese abhängig von der Radgrösse? Kann man die selber auswechseln mit entsprechendem Werkzeug (müsste halt auch ein wenig versuchen ;). Sind alle Reifen danach kompatibel? Oder muss ich z.B. bei 18' Felgen spezielle Reifen verwenden?

2. Pneus, Reifen: was für Reifen fahrt ihr? Setzt ihr auf Winter/Sommer Reifen oder die neuen all-year Reifen? NoName oder Markenreifen? Gibts ausser dem Preis markante Unterschiede bei den Marken?

3. CD/DVD: Ist derzeit keins eingebaut. Auf was achtet Ihr beim Kauf eines CD/DVD Players? Hier noch anzufügen ist, dass ich wohl Musik höre, jedoch nicht plane den gesamten Kofferraum mit Verstärkern und Boxen vollzustopfen. Eine Lösung im gleichen Ausmass wie in der Standardausstattung wäre mir ganz recht (müssen ja ev. nicht die gleichen Boxen sein).

4. Wartung / Öl-Wechsel usw: als Laie habe ich zu meiner Schande noch nie einen Öl-Wechsel gemacht. Wie man den Öl-Stand abliest, weiss ich, aber wie/ wo man einen Öl-Wechsel vornimmt nicht. Gibts dazu Tips?

Ich weiss viele Fragen und einige werden jetzt sagen, kennt er die SuFu nicht? Doch ich kenne Sie, da ich aber wirklich nichts von Autos verstehe, hoffe ich auf Antworten, welche ausgedeutscht sind...

Kennt jemand eine gute Page wo ich bezüglich Funktion eines Autos / HiFi / Tuning usw erst mal die Grundbegriffe lernen/ verstehen kann? Ansonsten wirds vermutlich schwer.

Ich danke euch schon mal vielmals, dass ihr mir etwas unter die Arme greift!

Beste Antwort im Thema

Hallo!

1. Du brauchst 5-Loch Felgen mit einem Lochkreis von 100

Du kannst 14" bis 20" draufmachen (bei dir sind wohl serienmäßig 16" drauf und für den Winter 15", deshalb musst du alle anderen Größen beim TÜV eintragen lassen.

Natürlich brauchst du für 15" Felgen 15" Reifen.

Hier mal eine typische Reifenbezeichnung: 195/65 R15 91T

195: Breite in mm des Reifens

65: 65% der Breite hast du als Gummi um die Felge rum (schimpft sich "Querschnitt")

R15: 15 Zoll

91: Tragfähigkeit Index, steht für die max. Kilos, die auf dem Reifen liegen dürfen. Zahl muss gleich oder höher sein als bei deinen alten reifen

T: Geschwindigkeitsindex (T=max 190km/h)

Wenn du Kompletträder hast, sprich die Reifen sind auf der Felge drauf, dann kannst du sie selbst wechseln ;)

Wagenheber und 17" Radnuss hast du im Kofferraum

Den reifen auf die Felge bekommst du als Laie ohne Montiermaschine nicht.

2.Winter und Sommerreifen einzeln sind bedeutend besser als Ganzjahresreifen.

3.4x50Watt Ausgang sollte dein neues haben. Wenn du eines von Blaupunkt kaufst, kannst es gleich an die Kabel im Bora anschließen, bei allen anderen brauchst du Adapter.

Dann brauchst du noch ne Phantom*** keine ahnung wie das grad heißt, das brauchst du, damit das Radio Radiosender speichert und du sie nicht jedesmal neu speichern und suchen musst.

Lautsprecher brauchst du erstmal nichts machen der Golf IV / Bora hat sehr gute Serienlautsprecher, da kann sich mein arbeitgeber ne scheibe abschneiden.

4. Bei Modelljahr 99 hast du höchstwahrscheinlich noch kein Longlife. Sprich alle 15tkm oder jdes jahr (was zuerst eintritt) muss ein Ölwechsel gemacht werden. Dazu einfach die Ölablassschraube an der ölwanne aufschrauben und nen behälter drunterstellen, dann noch nen neuen Filter rein, unten wieder zuschrauben mit 20NM und dann oben das neue Öl einfüllen ;)

So. ich würde dir raten mal das "So wirds gemacht" oder "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch für den Golf IV zu kaufen. Lies es dir durch und schon weißt du viiiel mehr über dein Auto. Gruß

5 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo!

1. Du brauchst 5-Loch Felgen mit einem Lochkreis von 100

Du kannst 14" bis 20" draufmachen (bei dir sind wohl serienmäßig 16" drauf und für den Winter 15", deshalb musst du alle anderen Größen beim TÜV eintragen lassen.

Natürlich brauchst du für 15" Felgen 15" Reifen.

Hier mal eine typische Reifenbezeichnung: 195/65 R15 91T

195: Breite in mm des Reifens

65: 65% der Breite hast du als Gummi um die Felge rum (schimpft sich "Querschnitt")

R15: 15 Zoll

91: Tragfähigkeit Index, steht für die max. Kilos, die auf dem Reifen liegen dürfen. Zahl muss gleich oder höher sein als bei deinen alten reifen

T: Geschwindigkeitsindex (T=max 190km/h)

Wenn du Kompletträder hast, sprich die Reifen sind auf der Felge drauf, dann kannst du sie selbst wechseln ;)

Wagenheber und 17" Radnuss hast du im Kofferraum

Den reifen auf die Felge bekommst du als Laie ohne Montiermaschine nicht.

2.Winter und Sommerreifen einzeln sind bedeutend besser als Ganzjahresreifen.

3.4x50Watt Ausgang sollte dein neues haben. Wenn du eines von Blaupunkt kaufst, kannst es gleich an die Kabel im Bora anschließen, bei allen anderen brauchst du Adapter.

Dann brauchst du noch ne Phantom*** keine ahnung wie das grad heißt, das brauchst du, damit das Radio Radiosender speichert und du sie nicht jedesmal neu speichern und suchen musst.

Lautsprecher brauchst du erstmal nichts machen der Golf IV / Bora hat sehr gute Serienlautsprecher, da kann sich mein arbeitgeber ne scheibe abschneiden.

4. Bei Modelljahr 99 hast du höchstwahrscheinlich noch kein Longlife. Sprich alle 15tkm oder jdes jahr (was zuerst eintritt) muss ein Ölwechsel gemacht werden. Dazu einfach die Ölablassschraube an der ölwanne aufschrauben und nen behälter drunterstellen, dann noch nen neuen Filter rein, unten wieder zuschrauben mit 20NM und dann oben das neue Öl einfüllen ;)

So. ich würde dir raten mal das "So wirds gemacht" oder "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch für den Golf IV zu kaufen. Lies es dir durch und schon weißt du viiiel mehr über dein Auto. Gruß

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 15:47

Puh, danke!

Bin unheimlich froh, wenn sich jemand die Zeit nimmt um mir auf die Sprünge zu helfen ;)... scheint für Experten wie dich bestimmt ein wenig amüsant wenn so newbies wie ich hier ihre runden drehen nicht? :D

das buch, oder was vergleichbares werde ich mir zutun! aber persönliche erfahrungen und die "gutdeutsche" erklärung sind halt noch besser!

danke schonmal!

Ich muss sagen ich bin ja auch eher ein Noob was Autos betrifft, aber durch das Forum hier kriegt man halt so einiges mit, und einiges was man selber erlebt hat kann man trotz Noobseins weitergeben.

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 16:01

Die Vorzüge sind ja, dass man sein beschränktes Wissen auch wieder weitergeben kann und somit wem anderen hilft.

Bezüglich Sound / CD / DVD:

Blaupunkt gehen ohne Adapter ok.. Ist die Installation mit einem Adapter um so viel schwieriger? Oder ist es sehr teuer?

Hersteller der Soundanlagen: ich weiss, dass dies bestimmt auch vom Design und den persönlichen Vorzügen abhängt... aber gibts es gewisse Hersteller von denen man die Hände lassen sollte? Oder welche, die man besonders empfehlen kann?

Da mein Bora in der Ausführung 99 ja noch kein Navi hat, habe ich auch schon über so was nachgedacht. Wie verhält es sich dort? Gibt es Geräte, welche direkt einpassen? Oder muss man in jedem Fall die Konsole abändern oder komplizierte Anschluss-Fummeleien durchführen?

Zitat:

Original geschrieben von Azrael84

Die Vorzüge sind ja, dass man sein beschränktes Wissen auch wieder weitergeben kann und somit wem anderen hilft.

Bezüglich Sound / CD / DVD:

Blaupunkt gehen ohne Adapter ok.. Ist die Installation mit einem Adapter um so viel schwieriger? Oder ist es sehr teuer?

Hersteller der Soundanlagen: ich weiss, dass dies bestimmt auch vom Design und den persönlichen Vorzügen abhängt... aber gibts es gewisse Hersteller von denen man die Hände lassen sollte? Oder welche, die man besonders empfehlen kann?

Da mein Bora in der Ausführung 99 ja noch kein Navi hat, habe ich auch schon über so was nachgedacht. Wie verhält es sich dort? Gibt es Geräte, welche direkt einpassen? Oder muss man in jedem Fall die Konsole abändern oder komplizierte Anschluss-Fummeleien durchführen?

Mein einziges Radio, welches ich im laden gekauft habe war ein Blaupunkt, wenn du einen anderen Hersteller kaufst dann musst du glaube ich dem Verkäufer bescheid sagen und er gibt dir den richtigen adapter. Diese adapter kosten glaub so um die 15€ und der einbau ist keinesfalls schwerer, das steckst du nur zusammen.

Navis gibt es original von vw das MCD und das MFD, kannst ja mal danach googeln. Das dumme daran is nur, dass du dann ne gps antenne brauchst und kabel vom navi aus an die antenne legen musst, daher habe ich mich für ein mobiles navi entschieden. Festes Navi würde ich auch nur empfehlen, wenn du ne alarmanlage hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen